Presse

Kita ist ein toller Arbeitgeber

Schwerin • Schon vor zwei Jahren hat sich die Kita gGmbH als Arbeitgeber neu aufgestellt und begonnen, eine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen. Diese zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu entwickeln. Für dich bringt das eine Menge Vorteile mit. Überzeug dich selbst.

Mitteilung lesen »»»

Wärme und klare Worte für Kinder

Erster Fachtag zum Thema Kommunikation der Kita gGmbH gibt neue Impulse für tägliche Arbeit

Schwerin • „Kommunikation und Interaktion für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit“ – das Thema des ersten Fachtages der Kita gGmbH hatte es in sich. Mehr als 260 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, das Reden und Arbeiten miteinander aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Mitteilung lesen »»»

Fachtag Kommunikation gibt Impulse, Botschaften besser zu vermitteln

Schwerin. Am 12. November 2016 findet im Evita Forum Demen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita gGmbH eine Fachtagung zum Thema „Kommunikation für alle" statt.

Mitteilung lesen »»»

Ein neuer Hort entsteht am Ziegelsee

Ein neuer Hort entsteht am Ziegelsee

Schwerin • Eine neue Schule und ein neuer Hort bereichern schon ab dem nächsten Schuljahr das Lern- und Betreuungsangebot in der Werdervorstadt. Die Kita gGmbH bietet in dem attraktiven neuen Wohnumfeld künftig bis zu 264 Hortplätze an. Die Planungen laufen bereits. Jetzt ist die richtige Zeit, um sein Kind anzumelden und sich hier einen Betreuungsplatz zu sichern.

Mitteilung lesen »»»

Gemeinsam das Beste erreichen

Gemeinsam das Beste erreichen

Schwerin • Der Kita-Alltag ist randvoll mit tollen Erlebnissen. Einige Projekte werden gemeinsam mit Eltern und Partnern durchgeführt. „Es ist toll, dass unsere pädagischen Fachkräfte bei ihrer Arbeit auf diese Unterstützung bauen können. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Kita-Chefin Anke Preuß.

Mitteilung lesen »»»

Hunderte Kinder bringen mit bunten Lampions Licht in die Altstadt

Schwerin. Laterne, Laterne – jetzt ist es höchste Zeit, die bunten Lampions herauszuholen und schon das Licht einzusetzen. Denn am Freitag (4. November) begeben sich wieder hunderte Kinder, Eltern und Großeltern auf den traditionellen Lampionumzug der Kita gGmbH durch die Schweriner Altstadt. Mit diesem Spektakel wird auch in diesem Jahr der Martensmarkt eröffnet.

Mitteilung lesen »»»

Die eigene Ernte im neuen Backofen aus Lehm frisch zubereitet

Schwerin. Mit einem zünftigen Fest ging in der vergangenen Woche das Jahresprojekt zum Thema Kartoffeln in der Naturkita Am Friedensberg zu Ende. Die selbst geernteten Erdäpfel wurden im neuen Lehmbackofen zubereitet und schmeckten, mit leckeren Dips gereicht, den Kindern ebenso wie zahlreichen Eltern und Großeltern. Auch eine Menge anderes wurde ausprobiert: So konnten Kartoffeldrucke und lustige Kartoffelmännchen nach einem tollen Nachmittag mit nach Hause genommen werden.

Mitteilung lesen »»»

Kinder freuen sich aufs Anheizen des neuen Lehmbackofens am Friedensberg

Schwerin. Im Rahmen des Bildungsinitiative „KITA 21 – die Zukunftsgestalter" hat sich die Naturkita in Schwerin zum zweiten Mal große Ehre erarbeitet. In dieser Woche wurde die Einrichtung der Kita gGmbH Am Friedensberg ausgezeichnet. Grund dafür ist ein Vorhaben, das Naturerlebnis und Ernährung auf nachhaltige Weise für Kinder erlebbar macht: In Kürze wird mit einem großen Fest ein neuer Lehmbackofen eingeweiht..

Mitteilung lesen »»»

Waldgeister bekommen Kinderkarussell zum 30-jährigen Bestehen ihrer Kita

Schwerin. Am Geburtstag kommen Gäste. Am Geburtstag gibt es Geschenke. Am Geburtstag steigt eine Party. Die Kinder und Erzieher der Kita Waldgeister haben am Freitag mit einem Empfang und einem großen Fest das 30-jährige Bestehen ihrer Einrichtung gebührend gefeiert. Seit der Eröffnung im Jahr 1986 gab es eine Vielzahl von Veränderungen – immer mit dem Ziel, den Kindern eine schöne und fördernde Lernumgebung zu ermöglichen.


Mitteilung lesen »»»

12. Kiki-Ausgabe!

Die 12. Ausgabe der Kitakiste - kurz Kiki - ist da! Sie liegt im Stadthaus und in allen Einrichtungen der Kita gGmbH aus - und ist hier als pdf-Dokument zu lesen

Mitteilung lesen »»»

Ältere Beiträge zur Kita gGmbH finden Sie in der hauspost.