Presse

Betreuung im Hort Paulsstädter Fritzen beginnt künftig schon um 6.30 Uhr

Schwerin. Mit der Einrichtung eines Frühhortes bei den Paulsstädter Fritzen setzt die Kita gGmbH Schwerin ein weiteres Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ab dem neuen Schuljahr können Eltern auch zu früher Stunde beruhigt ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und wissen ihre Kinder ab 6.30 Uhr bestens betreut.

Mitteilung lesen »»»

Jubiläumssportfest der Kita gGmbH begeistert mehr als 1.000 Kinder

Schwerin. Im zweiten Anlauf hat alles bestens geklappt: Die 15. Auflage des großen Sportfestes für kleine Leute vereinte am Montagnachmittag mehr als 1.000 Mädchen und Jungen aus Einrichtungen der Kita gGmbH im Stadion Lambrechtsgrund. Beim Laufen, Werfen und Springen sowie den beliebten Staffelwettbewerben konnten die Kinder ihre Kräfte messen. Am Ende gab es für alle eine Anerkennung und jede Menge Spaß.

Mitteilung lesen »»»

Kita-Alltag bietet optimales Umfeld für kindgerechtes Erlernen neuer Sprachen

Schwerin. Die Fähigkeit, bereits im frühen Kindesalter eine fremde Sprache zu verstehen und sich nach und nach damit zu artikulieren, wächst mit jedem Tag. Diese Erfahrung machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Future Kids seit fünf Jahren. Englisch gehört hier zum Alltag. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Kinder nehmen intuitiv die neue Sprache auf und profitieren davon in ihrer Entwicklung. So lautet auch das Fazit des Fachtages Mehrsprachigkeit.

Mitteilung lesen »»»

11. Kiki-Ausgabe!

Die 11. Ausgabe der Kitakiste - kurz Kiki - ist da! Sie liegt im Stadthaus und in allen Einrichtungen der Kita gGmbH aus - und ist hier als pdf-Dokument zu lesen

Mitteilung lesen »»»

Elf Fachwirte sind nach erfolgreicher Ausbildung für neue Aufgaben bereit

Schwerin. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita gGmbH haben mit tollen Ergebnissen den Abschluss als Fachwirtin bzw. zum Fachwirt für Gesundheit und Sozialwesen erlangt. „Das war eine echte Bewährungsprobe. Die zweijährige Qualifikation wurde zusätzlich zu den beruflichen Aufgaben und dem Familienalltag absolviert", betont Kita-Geschäftsführerin Anke Preuß. Mit dem neuen Rüstzeug empfehlen sich die Frauen und Männer für Führungsaufgaben in der Kita gGmbH.

Mitteilung lesen »»»

Gestiefelter Kater und Müllerbürsche gehen tanzend auf ihre Wanderung

Schwerin. Endlich ist es wieder soweit: Am Mittwoch, dem 16. März, lädt die Kita gGmbH zum inzwischen neunten Mal in das Schweriner Capitol ein. Beim Festival der Sinne erleben mehr als 1.000 Kinder aus Kindertagesstätten und Horten der Kita gGmbH die wunderbare Welt von Musik, Tanz und Gesang. Und so manche Überraschung – wie zum Beispiel den gestiefelten Kater, der gar keine Mäuse frisst.

Mitteilung lesen »»»

Ein tolles Fest zum fünften Geburtstag

Schwerin. Eine „Kirschblüte“ gedeiht in Schwerin in allen Jahreszeiten auf prächtige Weise: die gleichnamige Kita in der Wossidlo-Straße. Hier wurde in der vergangenen Woche das fünfjährige Bestehen des neuen Gebäudes gefeiert. Höhepunkt der Festwoche war am Freitag eine große Party mit vielen begeisterten Gästen.

Mitteilung lesen »»»

70 Kinder sorgen dafür, dass es auch nach 60 Jahren in der Kiste rappelt

Wer Geburtstag hat, feiert ein großes Fest. Und kriegt Geschenke. Die Kita Rappelkiste in der Schweriner Münzstraße bekam am Freitagnachmittag anlässlich des 60-jährigen Bestehens beides: Im ganzen Haus waren Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbarn unterwegs, um bei Spiel, Spaß und gemütlicher Kaffeerunde das Jubiläum zu begehen. Die Sparkassenstiftung kam mit einem Geburtagsgeschenk, das zur Verschönerung der Außenanlagen zum Einsatz kommen soll.

Mitteilung lesen »»»

Herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier der Rappelkiste

Sogar Petermännchen feiert mit: Seit 60 Jahren Kita in der Münzstraße
Auch mitten in der Schweriner Altstadt gibt es ein Haus für Kinder. Und zwar schon seit 60 Jahren in der Münzstraße 20. heute ist hier die Kita Rappelkiste zu Hause und feiert das Jubiläum am 6. November: Mit Spiel und Spaß, mit Tanz und Gesang, mit Suppeneintopf, Kuchen und Stockbrot. Und natürlich mit vielen Gästen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Einrichtung kennen zu lernen.

Mitteilung lesen »»»

10. Kiki-Ausgabe!

Die 10. Ausgabe der Kitakiste - kurz Kiki - ist da! Sie liegt im Stadthaus und in allen Einrichtungen der Kita gGmbH aus - und ist hier als pdf-Dokument zu lesen

Mitteilung lesen »»»

Ältere Beiträge zur Kita gGmbH finden Sie in der hauspost.