Presse

9. Kiki-Ausgabe!

Die 9. Ausgabe der Kitakiste - kurz Kiki - ist da! Sie liegt im Stadthaus und in allen Einrichtungen der Kita gGmbH aus - und ist hier als pdf-Dokument zu lesen

Mitteilung lesen »»»

Kita Pumuckl hat Geld aus den Kids Awards von SVZ und PSD gut angelegt

Emil durfte bei der das Band durchschneiden, Elias hielt bei der Eröffnung das Kissen für die Schere. Die beiden Jungen sind mächtig stolz auf das neue Forscherhaus im Garten der Kita Pumuckl.

Mitteilung lesen »»»

Spielzeug bekommt ein neues Zuhause

Mit großem Interesse beobachteten die Kinder in den letzten Wochen, wie auf ihrem Spielplatz ein neues knallrotes Häuschen aufgebaut wurde. Am vergangenen Donnerstag konnten sie es nun erobern. Gemeinsam mit den Spendern wurde das neue Spielhaus offiziell eingeweiht.

Mitteilung lesen »»»

Future Kids und Paulsstädter Fritzen holen sich begehrte Sportpokale

Leichtathletik, Fechten, Boxen, Handball und dazu jede Menge Spaß – die mehr als 1.000 Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten und Horten der Kita gGmbH erlebten am Mittwoch (17. Juni) ein grandioses Sportfest im Stadion Lambrechtsgrund. Mit tollen Ergebnissen: Die Kita Future Kids und der Hort der Paulsstädter Fritzen gewannen die begehrten Pokale.

Mitteilung lesen »»»

Viele schöne Erlebnise verbinden Generationen im „Haus der Kinder"

Kann man einen 70. Geburtstag feiern, wenn man noch nicht 'mal ein Schulkind ist? Man kann! Am Freitagnachmittag würdigte die Kita gGmbH im Schweriner Kino Mega Movies das 70-jährige Bestehen des „Hauses der Kinder" mit einem Festakt. Anschließend feierten die Feldstadtmäuse, die heute ihre Kita in der Demmlerstraße 11-13 haben, mit vielen Gästen ein fröhliches Fest.

Mitteilung lesen »»»

Sprachauffälligkeit bei zweisprachiger Bildung im Visier der Forschung

In der Schweriner Kita Future Kids wachsen die Mädchen und Jungen zweisprachig auf: Spielen, toben, Theatestücke aufführen, die Welt entdecken – alles geschieht in deutscher und englischer Sprache. Doch ist die zweisprachige Bildung für jedes Kind geeignet? Ein Forschungsprojekt der Universität Rostock hinterfragt jetzt erstmals den Zweisprachenerwerb bei Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen.

Mitteilung lesen »»»

Fleißige Eltern stellten mehr als 40 leckere Kuchen aufs Frühlingsbuffet

Für die Gestaltung neuer Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse und den Bau eines Lehmbackofens auf dem Gelände der Naturkita am Schweriner Friedensberg haben die Eltern sich tüchtig ins Zeug gelegt. Bei einem Basar in der Marianplatzgalerie deckten sie die Tische reichlich – mit mehr als 40 leckeren Kuchen, Marmelade und Pesto.

Mitteilung lesen »»»

Zirkus-Projektwoche in der Kita Feldstadtmäuse

Kunterbunte Zirkuswelt, so hieß das Thema der Projektwoche vom 16.-20.03. in der Kita Feldstadtmäuse - eine Welt voller Glanz und Glitter, voller Musik, Farben, Spannung und Lachen. 

Mitteilung lesen »»»

Gute Noten für den Arbeitgeber Kita

Wer ein guter Arbeitgeber sein möchte, muss einiges dafür tun. Die Kita gGmbH setzt auf das so genannte Employer Branding, die Bildung und Pflege einer Unternehmensmarke, um sich auf dem Arbeitsmarkt positiv abzuheben und für ein gutes Betriebsklima zu sorgen. Womit sind Mitarbeiter zufrieden, welche Wünsche haben sie, welches Verbesserungspotenzial kann umgesetzt werden? Antworten gab die Analyse einer umfassenden Mitarbeiterbefragung.

Mitteilung lesen »»»

Gute Haltung und kleine Übungen am Computer beugen Beschwerden vor

Betriebliches Gesundheits- management hat viele Facetten. Eine wichtige ist die Arbeitsplatzanalyse. Sie ermöglicht mit wenig Aufwand, Arbeitsmittel optimal zu nutzen und Beschwerden infolge einseitiger Belastung vorzubeugen. Die Kita gGmbH hat in ihrer Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie Ziesemer einen Profi prüfen lassen, wo sich Potenzial für die Gesundheitsförderung versteckt.

Mitteilung lesen »»»

Ältere Beiträge zur Kita gGmbH finden Sie in der hauspost.