Der Natur auf der Spur

Natürliche Lebenswelt/ Pflanzen und Tiere/ Eigenschaften von Stoffen und Materialien

Der Birkenwald in Friedrichsthal war ein Ausflugsziel unserer Erkundungstouren: "Der Natur auf der Spur".
Wir konnten Schnecken beobachten, Vögel hören und Pflanzen fühlen und riechen. Auf einer kleinen Hühnerfarm durften wir die Tiere füttern und streicheln. Die Federn waren sehr weich. Ein spannendes Abenteuer war das Erleben des Barfußgehens im Wald. Auf einer kleinen Lichtung zogen wir uns die Schuhe aus und fühlten kleine Äste, Blätter, Steine, saftiges und trockenes Gras. Dabei entdeckten wir ein Schneckenhaus, in dem Ameisen lebten. Ganz leise beobachteten wir, wie sie emsig hinein und hinaus liefen. Mit großem Eifer sammelten die Kinder kleine Stöckchen, Steine, eine kleine Feder uvm. In der Kita legten wir unsere Schätze in die Entdeckerkiste, konnten staunen, uns erinnern, betrachten und die Gegenstände ins tägliche Spiel mit einbeziehen.

Forscherfragen: Kann man im Wald etwas sehen, fühlen, riechen oder hören?

Zurück