Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Die Polizei, dein Freund und Helfer...

Ferienausflug auf die Polizeiwache

Bei uns ist immer etwas los, doch ganz besonders in den Ferien.
Wir Ferienkinder besuchten die Polizeistation am Hauptbahnhof.
Gemeinsam erkundeten wir den zuerst den Bahnhof und erfuhren einiges über den Arbeitsalltag der Bundespolizei. Außerdem besprachen wir viele Dinge, die für uns wichtig sind. Denn wer weiß schon, für was die weißen Streifen am Boden sind, oder welche Funktion die kleinen Knubbel am Treppengeländer haben, oder welchen Knopf ich drücken muss, damit schnell Hilfe kommt, oder, oder, oder…? :-)
Doch dann durften wir in die Polizeiwache. Was gab es da nicht alles zu erfahren, zu entdecken und auszuprobieren?!
Im Vernehmungsraum erfuhren wir viel über die Aufgaben der Polizei und durften uns Fingerabdrücke nehmen lassen. Doch auch die anderen Gerätschaften für die Ermittlungsarbeit wurden natürlich ausprobiert!
Außerdem durften wir verschiedene Ausrüstungsgegenstände nicht nur anschauen, sondern sogar anziehen.
Doch dann wurde es noch richtig gruselig. Wir haben uns eine Gewahrsamszelle nicht nur von innen angeschaut, sondern wurden sogar richtig eingeschlossen!
Was für ein Erlebnis.

Vielen Dank an die netten Polizisten und den Einblick in Ihren Arbeitsalltag

Zurück