Erntezeit

Die Tomaten sind reif

Im Frühjahr haben die fleißigen Gärtner u.a. Tomatenpflanzen gesät und hochgezogen. Nun ist es endlich soweit und an den Tomantenpflanzen sind große und rote Tomaten herangereift. Ganz vorsichtig haben die Kinder die Tomaten abgezogen, abgewaschen und aufgeschnitten. Die Kinder staunten, wie eine Tomate von innen aussieht. Ganz viele kleine Körner sind darin zu sehen und sie ist auch ziemlich flüssig. Die Kinder konnten die Entwicklung vom Samen zur Pflanzen beobachten und freuten sich jetzt auf die Ernte. Dann ging es an das Verkosten. Alle Kinder wollten die selbst geernteten Tomaten probieren. Die waren mega lecker und schmecken viel besser als aus dem Supermarkt, staunten die Kinder.

Forscherfragen:

Was benötigt die Tomate bzw. Tomatenpflanze um zu wachsen? Wie sieht eine Tomate von innen aus? Wie schmeckt eine Tomate? Warum können Tomaten unterschiedlich schmecken? Was kann man aus Tomaten machen?

Zurück