Schwerin | 08.02.2024

erfahren ...

Experimente

Schnee, Wasser, Eis und Salz

Hallo Kinder, wollen wir heute wieder experimentieren? "Oh ja" Wisst ihr noch, was wir beim letzten Experiment gemacht haben? „Mit Schnee“ Ja, richtig. Wir haben Schnee herein geholt und haben geschaut, was mit ihm passiert. Und was ist aus dem Schnee geworden. „Wasser“. Richtig, das habt ihr gut beobachtet.
Schaut mal, was habe ich hier für Farben. „Blau, Rot, Grün und Orange“ Und hier habe ich noch Kannen. Zählt mal mit! „Eins, zwei, drei, vier“. Jetzt rühren wir die Farbe in das Wasser ein. Wer hilft mit? „Ich“ Wir müssen ordentlich rühren, damit sich das Wasser mit der Farbe verbindet.
Und nun gießen wir das farbige Wasser in die Eiswürfelbehälter. „Ich mach das“. Ihr könnt alle mithelfen und dann bringen wir es in den Gefrierschrank.
Am nächsten Tag staunen wir- farbiges Eis. Oh, was ist passiert mit dem Wasser. „Es ist gefroren. Es ist kalt. Ich möchte auch mal.“ Die sind aber kalt in der Hand.


Beim nächsten Mal können wir versuchen die Eiswürfel zu angeln. "Oh ja"

Zurück