Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Experimente im Schnee

Wo ist der Schneemann hin?

Der erste Schnee in diesem Winter lockte uns sofort nach draußen. Dort haben die Kinder eine Schneeballschlacht veranstaltet, sind den Berg hinuntergerutscht und es entstanden verschiedene Schneefiguren. Sogar ein kleiner Schneemann wurde geformt. Dieser durfte mit in dem Gruppenraum, damit er nicht "friert". Die Kinder freuten sich, dass sie ihren Schneemann mit in den Raum rein nehmen durften. Doch was passiert nun? Einige Kinder merkten, dass ihr Schneemann immer kleiner wurde. "Oh, der wird kleiner", stellte ein Kind fest. "Vielleicht ist dem Schneemann das zu warm in unseren Raum", vermutetete ein anderes Kind. Sie beobachten ihren Schneemann eine Weile. Der Schneemann überlebte ein paar Stunden im Raum, bis er ganz weggeschmolzen ist.

Forscherfragen: Kann ein Schneemann frieren? Schmilzt Schnee nur in der Sonne? Was bleibt übrig, wenn der Schnee geschmolzen ist? Was passiert mit dem Schmelzwasser, wenn wir es über Nacht wieder nach draußen in die Kälte stellen?

Zurück