Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Fußmalerei

Ein Projekt mit all unseren Sinnen

Als wir im Februar mit unserem neuen Projekt „Mit all unseren Sinnen“ gestartet sind, hatten die größeren Kinder viele Ideen.
Ein Kind wollte ein großes Bild mit Fingerfarbe bemalen und ich fragte es: „Was wir dazu alles brauchen?“, es antwortete mir: „Ein Blatt und Pinsel“. Ich meinte dann: „Vielleicht können wir ja auch mit unserem Körper malen“. Die Kinder schauten mich neugierig an und waren gespannt, wie wir das wohl anstellen. Wir holten ein großes Blatt und legten es auf dem Fußboden. Gemeinsam entschieden die Kinder, wo wir welche Farbe draufmachen. Über die Farbtupfer kam dann Frischhaltefolie und schon konnte der Spaß losgehen.
Die Kinder zogen ihre Socken und Schuhe aus und bemerkten, dass sich die Farbe ganz kalt anfühlt, wenn sie über das Blatt liefen. Erstaunt waren sie auch, dass sich die Farbe auf dem Blatt dabei verteilt. Aber mächtig stolz waren sie dann, als unser Kunstwerk fertig war und wir es im Flur aufhängten.

Bildungsbereich:

- Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Forscherfragen:

Wie können wir noch malen?
Welche Körperteile können wir noch benutzen?
Wieso fühlt sich die Farbe kalt an?
Wieso verteilt sich die Farbe, wenn wir über das Blatt laufen?

Zurück