Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Ich kauf' mir eine Stadt

Im Spiel den Umgang mit Geld erlernen

Die Kinder spielen gerne Monopoly. In unserem alten Spiel fehlten jedoch schon ein paar wichtige Teile. Also entschlossen wir uns, ein neues zu kaufen, diesmal in XXL Größe.
„Jippi,, wir können wieder Monopoly spielen,“ schallt es über den Flur, als die Kinder das neue Spiel entdeckt haben.
Jeden Nachmittag finden sich Kinder aus unterschiedlichen Gruppen zusammen und spielen verschiedene Spielvarianten, die sie vorher jedes Mal neu festgelegt haben. Es macht ihnen so viel Spaß und hilft uns, die triste Jahreszeit ein wenig bunter zu gestalten.
Die Kinder erlernen strategisches Denken und mathematische Grundkenntnisse. Sie erweitern ihre Sprach- u. Lesekompetenz, ihre Kompromissbereitschaft und stärken ihre Frustrationstoleranz.
Forscherfragen: Wie verdiene ich Geld? Kann man sein ganzes Geld auf einmal ausgeben? Was ist ein sinnvoller Umgang mit dem Geld, welches ich zu Verfügung habe?

Zurück