Schwerin | 06.01.2023

erfahren ...

Malen mit Wachsmalstiften

Welche Formen und Farben bringe ich aufs Blatt?

Ein Junge kommt aus dem Nebenraum zu uns an den Tisch und guckt kurz zu, wie drei andere Kinder am Tisch sitzen und malen. Er sagst mir, dass er auch malen möchte.
Ich gebe ihm ein Blatt Papier und der Junge sucht sich einen freien Platz und setzt sich hin. Aus der Dose nimmt er sich einen Stift heraus und fängt an - voller Konzentration - einen Kreis zu malen. Ganz langsam führt er den Stift - im sicheren Dreipunktgriff - über das Papier. Nachdem er ein paar Kreise auf seinem Blatt Papier gemalt hat, macht er eine Pause und schaut ganz ernst auf sein Gemaltes. Er scheint noch nicht fertig zu sein, denn das Kind nimmt sich noch einige Stifte und malt die Kreise noch aus.
Sein Gemaltes zeigt er mir und sagt, dass es ein Haus ist. Ich stelle fest, dass das ja ein sehr buntes Haus ist und er sagt „ja, bunt“ und lächelt. Der Junge legt mir sein Bild in den Schoß und geht wieder zu den anderen Kindern.
Bildungsbereiche: Sprache & Kommunikation, elementares mathematisches Grundverständnis, Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
Forscherfragen: Welche Formen gibt es? Welche Farben gibt es?

Zurück