Mathematik überall

Rund oder eckig?

In unserer Obstpause fiel vor einigen Tagen einem Kind auf, dass das Obst teilweise rund und eckig geschnitten war. Sofort überlegten alle Kinder, welche Form das Obststück hat, das sie gerade in der Hand halten. Dabei wurden viele verschiedene Formen genannt: rund, viereckig, dreieckig u.s.w. Einige Kinder fragten immer wieder nach, welche Form ihr Stück Obst haben könnte. Also haben wir unsere Farben-und Formentafel geholt und die geometrischen Begriffe, den entsprechenden Symbolen zugeordnet. Alle Kinder haben mitgemacht und sogar darüber hinaus gedacht, denn anschließend überlegten wir, ob wir die verschiedenen Formen auch in unserer Umgebung wiederfinden und tatsächlich entdeckten wir, dass der Stuhl rund ist, das Fenster eckig und das Dach, das wir sehen können wenn wir aus dem Fenster in unserem Gruppenraum schauen, dreieckig ist. Wir entdeckten immer wieder die Formen um uns herum und es machte uns viel Spaß immer wieder auf Entdeckungstour zu gehen.

Forscherfragen/Bildungs-und Erfahrungsfelder: Warum weisen manche Gegenstände eine bestimmte Form auf? Warum rollt ein Ball, aber ein Würfel nicht? Welche geometrischen Formen gibt es noch?

Zurück