Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Partyzipation - Weihnachten mal anders

Kinder organisieren Weihnachtsfeier im Hort Future Kids

In diesem Jahr wollten die pädagogischen Fachkräfte und Kinder im Hort Future Kids nach Jahren des nicht-Feierns zu Weihnachten etwas besonderes machen. Eine Weihnachtsfeier - von Kindern erdacht, geplant und gemeinsam mit ihren ErzieherInnen durchgeführt. "Partyzipation." Nach vielen Gesprächskriesen und Absprachen konnte es losgehen. Die Party wurde mit einer kleinen Bescherung eröffnet, bei der sich die Kids über neues Arbeitsmaterial für den Kreativraum und ein Karaokespiel für den Musikraum freuten. Dann kam der Grinch und ließ sich bereitwillig mit den Kindern für unvergessliche Erinnerungsfotos vom Kamerakind ablichten. Das reichhaltige Buffet hielt neben Obst und Gemüse, wie gewünscht, Nuggets, Kroketten und diverse andere schmausige Weihnachtsleckereien bereit. Im Kreativraum wurden mit Serviettentechnik weihnachtliche Teelichter hergestellt, in der Weihnachtbäckerei wurden Doppelkekse zu Weihnachtmännern verziert und Marshmallow-Schneemänner zum Leben erweckt. Wer sich bei den Spielen im Atrium noch nicht ausgepowert hatte konnte dann noch in der Disco zu der eigens erstellten Kinder-Playlist dancen, zappeln und bouncen. Eine durch und durch gelungene Party - von Kindern für Kinder.

Zurück