Schwerin | 11.01.2023

erfahren ...

Salzige Kunstwerke

In der Weihnachtszeit haben wir ganz viel gemalt, gebastelt & gewerkelt.

Nachdem wir Salzteig anrührten, hatten wir noch eine kleine Menge Salz übrig. „Was machen wir denn nun damit?“ fragte ich die Kinder. „Naschen“ antwortete ein Kind! Wir unterhielten uns darüber, was Salz ist, was man damit machen kann und ob man Salz wirklich „naschen“ kann. Wir beschlossen, eine kleine Fingerspitze Salz zu probieren! Einige Kinder verzogen das Gesicht, andere riefen: „Mmh, lecker!“
Ich erzählte den ihnen von meiner Idee, Salzbilder herzustellen! Dazu benötigen wir farbiges Papier und flüssigen Kleber! Die Kinder ließen den Kleber direkt aus der Flasche laufen und malten damit ein Bild auf das Papier! Anschließend bedeckten wir das gesamte Bild mit Salz, hielten das Papier an zwei Ecken fest und ließen das überschüssige Salz langsam herunterrieseln.

Nun müssen wir nur noch warten, bis der Kleber gut durchgetrocknet ist. Dann können wir unsere Salzbilder mit flüssigen Wasserfarben verschönern!

Forscherfragen:
Was ist Salz und woher kommt es?
Was sind die Eigenschaften (Geruch, Geschmack, Aussehen, etc.) von Salz?
Wie verhält sich das Salz, wenn es mit Wasserfarbe in Berührung kommt?

Zurück