Spielspaß mit dem kühlen Nass

Im Sommer kommen auch unsere kleinsten Kinder oft ganz schön ins Schwitzen.

Also stellten wir ihnen mit Wasser gefüllte Schüsseln bereit. Kaum aufgestellt, umringten die Kinder die Schüsseln und viele kleine Hände eroberten sich Materialien zum Gießen und Schöpfen. Dabei entwickelten die Kinder eine ertaunliche Ausdauer und probierten das Wasser mit unterschiedlichen Techniken aus der Schüssel zu bekommen, um es dann woanders wieder auszugießen. Einige Kinder probierten, das Wasser von einem Gefäß in ein anderes zu befördern. Da ging schon mal was daneben. Aber das machte ihnen überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, es war eine willkommende Abkühlung an diesem heißen Tag. Natürlich wurde auch Sand gebracht, freudig mit dem Wasser vermischt und zu einem Sandbrei verarbeitet. Zusammen hatten alle eine Menge Spaß.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wie fühlt sich Wasser an? Wie kann man Wasser transportieren? Was passiert, wenn mann Wasser mit Sand mischt? Was passiert, wenn man das Wasser auf den Boden gießt?

Zurück