Schwerin | 29.12.2022

erfahren ...

Stecker rein - Licht an!

Wissenswertes über das Energiesparen

In der Woche vom 01.11 bis 04.11.2022 fand in unser Kita das Projekt "Energiesparen in der Kita" statt. Wir hatten den Stromzwerg Heinz zu Besuch, der uns Geschichten und wichtige Fragen zum Thema Strom beantwortet hatte. Was Stromzwerge alles zu tun haben. Was passiert, wenn der Strom ausfällt oder ist Strom gefährlich. Der Stromzwerg Heinz hatte so einige Fragen zu beantworten und die Kinder haben alle diese Fragen erforscht. Wo finden wir in unserer Kita überall Strom? Die Kinder gestalteten kleine Stromzwerge und klebten sie in Bereichen auf, wo sie Strom gefunden haben. Jedesmal wenn sie diesen Stromzwerg sehen, werden sie daran erinnert, das hier Strom fließt. Am Lichtschalter sind Stromzwerge zu finden. Damit der Stromzwerg auch mal Pause machen kann, wird der Lichtschalter, wenn das Licht nicht gebraucht, ausgeschaltet. Es wurden einige Experimente zum Thema Energie erforscht und ausprobiert.

Forscherfragen: Wie kommt der Strom in die Steckdose oder zum Lichtschalter? Kann man Strom hören oder sehen? Fließt der Strom auch, wenn die Kita zu ist?

Zurück