Vorhang auf, die Show beginnt!

Wir machen eine theaterische Geschichte für Johannes!

Wir haben schon an der Tür auf ihn gewartet. "Wann kommt Johannes dann nun endlich in den Kindergarten?" fragten die Kinder schon ganz spannungsgeladen. Endlich ging die Tür auf und er kam in den Gruppenraum. "Du musst so schnell wie möglich in den Sportraum kommen! Wir haben eine theaterische Geschichte einstudiert!" rief ein Kind ganz lautstark. Er setzte sich auf den vorbereiteten Stuhl. "Wir haben dir einen Thron gebaut." Setz dich endlich und die Show kann beginnen." sagte ein Kind aufgeregt. Die Kinder trugen ihre Geschichte vor und gaben sich ganz viel Mühe. Johannes klatschte nach Beendigung der Show und die Kinder verbeugten sich ganz stolz, wie richtige Schauspieler. "Ihr habt euch aber Mühe gegeben! Wie lange habt ihr geprobt?" fragte Johannes. "Nicht lange, da wir ja erst seit heute Morgen im Kindergarten sind!" Im Anschluss probten wie gleich weiter für eine Zirkusshow mit vielen Kunststücken. Die Zirkusshow sollen dann alle Kinder der Kita zusehen bekommen. Mal sehen wann der große Tag der Aufführung sein wird!?

Forscherfragen: Was wollen wir aufführen? Wer sagt was? Welche Kostüme brauchen wir? Wo wollen wir die Show aufführen?
Bildungs-und Erziehungsbereiche: -Personale und sozial-emontionale Entwicklung, -Sprechen/ Sprache/ Kommunikation, -Elementares mathematisches Denken

Zurück