Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Weihnachten für die Wintervögel

Es ist Winterzeit und bald ist Weihnachten. Unsere Kinder möchten auch die Tiere in dieser Jahreszeit beschenken. Also wollen wir unsere Bäume mit selbstgemachten Sachen für die Tiere schmücken.
Viele tolle Sachen lagen auf unserem Tisch.
Für das selbstgemachte Vogelfutter gab es Salatkerne, Kürbiskerne, Erdnussbutter, Kokosöl und vieles mehr.
Wir haben an der Erdnussbutter, dem Kokosöl und den Kernen gerochen und diese in unserer Hand gefühlt. „Die Erdnussbutter ist sehr klebrig“. Natürlich konnten die Kinder auch mal die Kürbis-und Salatkerne probieren. Hmm... das war lecker.
Aus Alltagsmaterialien haben wir die Vogelhäuser und die Vogelrollen hergestellt. Die Kinder hatten viel Spaß, die Papprolle mit der Erdnussbutter zu bestreichen und diese in Vogelfutter zu rollen. Nun konnten wir unsere Bäume schmücken und die Vögel vor unserem Fenster beobachten, wie sie auf der Rolle und in den Häusern sitzen und die Kerne naschen.

Forscherfrage/Erfahrungsfelder:
Was fressen die Vögel?
Wie fühlt sich das Vogelfutter an?
Womit können wir Vogelhäuser basteln?
Wie schmecken die Kürbis-und Salatkerne?

Zurück