Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Weihnachtszauber

Raum und Zeit der Lebenswelt/ Pflege von Traditionen/ Feste und Feiern leben, erleben und selbst gestalten

In diesem Jahr zum Weihnachtsfest gestalteten wir mit den Kindern einen Weihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Ständen. "Wer weiß was ein Weihnachtsmarkt ist? War von euch schon jemand dort? Was gibt es für Stände?" Wir überlegten und die Kinder erzählten von Zuckerwatte, Märchenhäuschen, duftenden Plätzchen, einem Karussell uvm. Wir entschieden uns für Zuckerwatte, Plätzchen verzieren, Weihnachtsmann rasieren, Waffeln backen, warmen Kakao etc. "Wie wollen wir den Markt ausschmücken?" Ein Kind rief: "Da steht ein großer Baum!" Ein anderer sagte: "Und an den Buden ist grüne Tanne und Kugeln. Die können wir basteln." Gesagt, getan. Wir plünderten die Kreativwerkstatt und aus den verschiedensten Materialien stellten die Kinder Girlanden, Tannenbäumchen und Sterne her. Mit Schere, Pinsel, Malstiften, Papierschnipsel, Klebe, Holzreste, Holzstäbchen uvm. entstand die schönste Weihnachtsdekoration. Der Markt war ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, im nächsten Jahr gehen wir hier wieder auf den Weihnachtsmarkt.

Zurück