Wir machen unser eigenes Eis

Heute haben wir uns gemeinsam zusammengesetzt und darüber gesprochen, was wir im Sommer gerne essen. Daraufhin sagt das erste Kind: " Ich esse gerne Bananen und Schokolade." Ein anderes Kind sagt: "Ich esse Eis und Melone." Nun haben wir den Kindern vorgeschlagen, aus Wassermelonen, Eis zu machen. Die Idee kam sehr gut bei den Kindern an und sie waren Feuer und Flamme selbstgemachtes Eis zu essen. Dann haben wir uns an den Tisch gesetzt und die Eismaschine ausgepackt, die Melonen zerkleinert und entkernt. Anschließend durften die Kinder die zerkleinerten Melonenstücke in die Eismaschine geben. Durch den Deckel konnte man beobachten, wie die Maschine aus den Melonen, Eis gezaubert hat. Zum Schluss hat jeder eine Schale mit Melonen-Eis bekommen und konnte es probieren. Das hat allen Kindern so gut geschmeckt, sodass sie gefragt haben, ob wir nochmal Eis machen können.

Bildungsfragen/ Erfahrungsfelder: Welche Zutaten braucht man, um Eis herzustellen? Wie lange dauert es, bis das Eis gefroren ist? Warum ist das Eis kalt?

Zurück