Wir säen und ernten

Wir säen verschiedene Gemüsesorten

In einem Gesprächskreis haben wir die Vielfalt der verschiedenen Gemüsearten besprochen und uns ausgetauscht wer welche am liebsten mag. Wir haben dann gemeinsam überlegt wo das Gemüse eigentlich herkommt. Einige Kinder haben erzählt dass in ihrem Garten Gemüse wächst und anderen berichteten dass es im Kaufladen alles gibt. Zusammen haben wir uns Gedanken gemacht ob es in unserem Kindergarten auch Gemüse gibt. Leider haben wir keins gefunden und sind auf die Idee gekommen etwas dieses Jahr einzusäen. Ein Kind hat uns ein kleines Anzuchthaus mitgebracht außerdem Erde sowie Samen. Wir haben dann zusammen die kleinen Gewächshäuser bepflanzt und kleine Samen eingesät.
Nun haben wir die Möglichkeit, zu beobachten wie aus einem kleinen Samen eine große Pflanze wird.

Forscherfragen: Was ist Gemüse? Wo wächst Gemüse? Was braucht es zum wachsen? Welche Sorten gibt es? Wie groß wird eine Gemüsepflanze? Welche Pflege benötigt eine Pflanze? Wann können wir ernten?

Zurück