Wir stellen selber Salzteig her

Matschen, Formen und Anmalen. Das alles durften unsere Kinder an einem Mittwoch in der Kita machen, als wir einen Salzteig selber angefertigt haben. Die Kinder haben in der Kinderküche die Zutatenliste bekommen und konnten somit, die benötigten Lebensmittel aus dem Schrank rausnehmen und auf den Tisch stellen. Wir brauchten Mehl, Salz, Öl und Wasser. Das ganze haben wir in einer großen Schüssel vermengt und nun ging es auch schon ans kneten. "Oh ist das rutschig", "Guck mal, wie schleimig" und "Ich brauche noch mehr Mehl" waren die Kommentare der Kinder, während des Prozesses. Nach und nach präsentierten sich die Kinder gegenseitig ihre Kunstwerke. Von Regenbögen, Herzen bis Dinosaurier war alles dabei und wurde von den Kindern auf ein Küchenblech gelegt. Am Ende wurden die Kunstwerke gebacken und am nächsten Tag bemalt.

Bildungsbereiche: Kommunikation, Sprechen, Sprache/ Musik, Ästethik und bildnerisches Gestalten / Interkulturelle und soziale Grunderfahrung

Zurück