In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Future Kids

Unsere Welt

  • Cheerleading, Chor, Trommeln und Yoga für Kinder von 3-10 Jahren
  • Kinderräte, Kinderkonferenzen, Gesprächskreise und Papilio
  • Kreativ-, Koch-, Medien-,Theater und Schach-AG im Hort
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung und Konzentrationstraining
  • Holzwerkstatt im Kindergarten

Kinder tauchen bei uns ein in ein Sprachbad. Sie erleben in Krippe, Kindergarten und Hort englisch- und  deutschsprachige pädagogische Fachkräfte. Für den Spracherwerb unter Anwendung der Immersionsmethode nutzen wir die wertvollste Zeit schon ab dem ersten Lebensjahr. Spielerisch, unterstützt von Mimik und Gestik, ohne Unterricht erwerben Kinder englische Sprachkenntnisse wie die Muttersprache. In beispielhafter Weise nutzen wir dazu auch die gesamte Vielfalt traditioneller und moderner Medien.

Wir leben die offene Kita- und Hortarbeit und ermöglichen Kindern damit, sich einen eigenständigen, individuellen Zugang zur Welt zu verschaffen. Jederzeit  können Kinder ihrem Bedürfnis nach Spiel und Fröhlichkeit, nach Musik, Tanz, Märchen und Geschichten, nach Gemeinsamkeit und Alleinsein nachgehen. Kinder stoßen immer wieder auf Fragen, und haben Ideen, die sie mit anderen verwirklichen wollen.

Wir haben Vertrauen in die Tätigkeit der Kinder und unterstützen sie, wenn sie es wünschen. „Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ – Diese orientalische Weisheit beschreibt unsere Philosophie. Wir leben Demokratie. Kinder lernen, Interessen anderer zu wahren und erfahren, dass sie für ein selbstbestimmtes Leben auch die Unterstützung anderer Menschen brauchen. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordert Regeln, die mit anderen Kindern entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden, die aber veränderbar sind.

Den Bereichen Krippe und Kindergarten der „Future Kids” stehen vier miteinander verbundene  Häuser zur Verfügung, die farblich und gestalterisch die Themen Sand, Wasser und Wald umsetzen. Im Nest „sandhouse“ können Krippenkinder Geborgenheit erleben, aber auch ungehindert das Treiben in anderen Bereichen verfolgen, um später neugierig in den Bereich der jüngeren Kindergartenkinder, in das „waterhouse“ zu wechseln.

Ebenso spannend ist dann der Wechsel in das „foresthouse“ für Vorschulkinder. Der Blick auf den Schulhof ist hier sehr wichtig, aber auch der enge Kontakt zu Schulkindern und Lehrern. Der Hort in der benachbarten modernen Schule ist großzügig gestaltet und bietet beste Möglichkeiten zur individuellen und gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung.

Unser Konzept

  • F  Fun
  • U  Understanding
  • T  Together
  • U  Unforgettable
  • R  Relaxation
  • E  Experiments

Unsere Daten

Eulerstraße 1
19063 Schwerin
Mueßer Holz
Telefon: 0385 397 50 60

Leitung:
Frau Ihde

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Was raschelt denn da?

Die Kleinsten entdecken die Natur vor der Kita

Im Strauch vor der Kita hörten die Kinder ein Geräusch. Als sie an das Fenster liefen und an die Scheibe klopften, flatterte ein kleiner Vogel heraus. Die Kinder riefen den Vogel, aber er kam leider nicht wieder. Die Kinder hatten aber totzdem noch viel zu entdecken. "Der Schnee sieht schön aus!" und "Auf den Zweigen können ganz viele Vögel sitzen!" stellten die Kinder fest.

Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Das macht Spaß

Sinnesübungen im Kindergarten

"Das kitzelt!"
"Die Steine sind ganz kalt!"
"Die Knackfolie ist auch manchmal in Paketen drin, damit hab ich viel Spaß!"
"Das Stroh riecht gut, pieckt manchmal auch, aber gar nicht doll!"

Unsere Sinnestage sind immer wieder beliebt. Die Kinder haben immer neue Ideen, wenn es um Fühlstrecken für Hände und Füße geht. Gemeinsam überlegen wir immer, was wir ausprobieren können und was gar nicht geeignet ist. Ganz nebenbei lernen Kinder mit allen Sinnen viel über verschiedenste Materialien.

Schwerin | 03.03.2024

erfahren ...

Wir bauen unseren neuen Hort

Das Bauprojekt

Wir kreieren unseren neuen Hort. Nun wissen die Kinder schon seit ein paar Wochen, dass wir uns in naher Zukunft über einen Hortneubau direkt gegenüber der Schule freuen dürfen. Die Kinder des Hortes haben die Winterferien als perfekten Zeitraum für dieses Projekt auserkoren. Sie überlegten, welches Material gebraucht wird. Jeder brachte ein paar Kartons mit und schon ging es los. Ein kurzes Brainstorming reichte aus und die Farben wurden geöffnet, einige Ideen verworfen und Gedanken verwirklicht. Von witzigen Ideen wie das Zockerzimmer, über einen sehr reellen Vorschlag wie das Hausaufgabenzimmer, bis hin zum riesigen Indoor Fußballraum ist alles dabei. Die erschaffenen Räume werden nach Fertigstellung zu einem großen Gebäude zusammengestellt und in einer Ausstellung zu sehen sein.

Schwerin | 01.11.2022

erfahren ...

Freunde für Booh, das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst hat sein booh verloren. Nur wenn wir viele Freunde von dem kleinen Gespenst finden, können alle dem kleinen Gespenst helfen sein booh wiederzufinden. Mit viel Freude gestalteten die Kinder kleine und große Gespensterfreunde für unser kleines Gespenst. Sie schnitten die Gespensterformen aus und klebten ein weißes Wattekleid auf die Gespenstervorlage. Nachdem alle Gespenster fertig waren übten die Kinder mit dem kleinen Gespenst und seinen Freunden das laute booh. Plötzlich konnte unser kleines Gespenst wieder mit einem lauten booh durch die Kita geistern.

Veranstaltungen

09:00 - 10:30 Uhr

19.04.2024

Über Stock und Stein

KG und VSG

02.05. - 03.05.2024

Ausflüge zum Landesforst Dümmer

Bitte den Elternbrief beachten

KG und VSG

Kalender

< Oktober 2021 November 2021 Dezember 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
Training Cheerleader
4
Portfoliotag im Hort
5
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
6
7
8
9
10
Training Cheerleader
11
Portfoliotag im Hort
12
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
13
14
15
16
17
Training Cheerleader
18
Portfoliotag im Hort
19
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
20
21
22
23
24
Training Cheerleader
25
Portfoliotag im Hort
26
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
27
28
29
30