In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Future Kids

Unsere Welt

  • Cheerleading, Chor, Trommeln und Yoga für Kinder von 3-10 Jahren
  • Kinderräte, Kinderkonferenzen, Gesprächskreise und Papilio
  • Kreativ-, Koch-, Medien-,Theater und Schach-AG im Hort
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung und Konzentrationstraining
  • Holzwerkstatt im Kindergarten

Kinder tauchen bei uns ein in ein Sprachbad. Sie erleben in Krippe, Kindergarten und Hort englisch- und  deutschsprachige pädagogische Fachkräfte. Für den Spracherwerb unter Anwendung der Immersionsmethode nutzen wir die wertvollste Zeit schon ab dem ersten Lebensjahr. Spielerisch, unterstützt von Mimik und Gestik, ohne Unterricht erwerben Kinder englische Sprachkenntnisse wie die Muttersprache. In beispielhafter Weise nutzen wir dazu auch die gesamte Vielfalt traditioneller und moderner Medien.

Wir leben die offene Kita- und Hortarbeit und ermöglichen Kindern damit, sich einen eigenständigen, individuellen Zugang zur Welt zu verschaffen. Jederzeit  können Kinder ihrem Bedürfnis nach Spiel und Fröhlichkeit, nach Musik, Tanz, Märchen und Geschichten, nach Gemeinsamkeit und Alleinsein nachgehen. Kinder stoßen immer wieder auf Fragen, und haben Ideen, die sie mit anderen verwirklichen wollen.

Wir haben Vertrauen in die Tätigkeit der Kinder und unterstützen sie, wenn sie es wünschen. „Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ – Diese orientalische Weisheit beschreibt unsere Philosophie. Wir leben Demokratie. Kinder lernen, Interessen anderer zu wahren und erfahren, dass sie für ein selbstbestimmtes Leben auch die Unterstützung anderer Menschen brauchen. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordert Regeln, die mit anderen Kindern entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden, die aber veränderbar sind.

Den Bereichen Krippe und Kindergarten der „Future Kids” stehen vier miteinander verbundene  Häuser zur Verfügung, die farblich und gestalterisch die Themen Sand, Wasser und Wald umsetzen. Im Nest „sandhouse“ können Krippenkinder Geborgenheit erleben, aber auch ungehindert das Treiben in anderen Bereichen verfolgen, um später neugierig in den Bereich der jüngeren Kindergartenkinder, in das „waterhouse“ zu wechseln.

Ebenso spannend ist dann der Wechsel in das „foresthouse“ für Vorschulkinder. Der Blick auf den Schulhof ist hier sehr wichtig, aber auch der enge Kontakt zu Schulkindern und Lehrern. Der Hort in der benachbarten modernen Schule ist großzügig gestaltet und bietet beste Möglichkeiten zur individuellen und gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung.

Unser Konzept

  • F  Fun
  • U  Understanding
  • T  Together
  • U  Unforgettable
  • R  Relaxation
  • E  Experiments

Unsere Daten

Eulerstraße 1
19063 Schwerin
Mueßer Holz
Telefon: 0385 397 50 60

Leitung:
Frau Ihde

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Partyzipation - Weihnachten mal anders

Kinder organisieren Weihnachtsfeier im Hort Future Kids

In diesem Jahr wollten die pädagogischen Fachkräfte und Kinder im Hort Future Kids nach Jahren des nicht-Feierns zu Weihnachten etwas besonderes machen. Eine Weihnachtsfeier - von Kindern erdacht, geplant und gemeinsam mit ihren ErzieherInnen durchgeführt. "Partyzipation." Nach vielen Gesprächskriesen und Absprachen konnte es losgehen. Die Party wurde mit einer kleinen Bescherung eröffnet, bei der sich die Kids über neues Arbeitsmaterial für den Kreativraum und ein Karaokespiel für den Musikraum freuten. Dann kam der Grinch und ließ sich bereitwillig mit den Kindern für unvergessliche Erinnerungsfotos vom Kamerakind ablichten. Das reichhaltige Buffet hielt neben Obst und Gemüse, wie gewünscht, Nuggets, Kroketten und diverse andere schmausige Weihnachtsleckereien bereit. Im Kreativraum wurden mit Serviettentechnik weihnachtliche Teelichter hergestellt, in der Weihnachtbäckerei wurden Doppelkekse zu Weihnachtmännern verziert und Marshmallow-Schneemänner zum Leben erweckt. Wer sich bei den Spielen im Atrium noch nicht ausgepowert hatte konnte dann noch in der Disco zu der eigens erstellten Kinder-Playlist dancen, zappeln und bouncen. Eine durch und durch gelungene Party - von Kindern für Kinder.

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

In der Weihnachtswerkstatt

Plätzchen sind lecker

In der Weihnachtszeit gehört das Plätzchenbacken einfach dazu. Einige Kinder waren schon Experten, sie hatten schon mit ihrer Familie gebacken. Für den Teig haben wir uns die Zutaten ersteinmal genau angeschaut, benannt und einiges probiert, damit wir auch ja nicht Salz mit Zucker verwechseln. Alles verrührt und mit den Händen zerknetet, haben wir unseren eigenen Teighaufen platt gedrückt. Mit einer Stechform entstanden weihnachtliche Figuren. In unserer Weihnachtsbäckerei bekamen unsere fertigen Plätzchen nun den nötigen Glanz.

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Rentiere mal anders

Süßer Reiseproviant für unseren Wichtel

Es ist an der Zeit, dass unser Wichtel Holm die Heimreise antreten muss. Langsam verschwinden alle seine persönlichen Sachen und Gegenstände und er packt die Koffer, er muss rechtzeitig wieder zum Nordpol zu Santa Claus. Um ihm die Reise ein wenig zu versüßen, haben wir Schokolade mitgebracht und diese zum schmelzen in den Ofen geschoben. Aus Brezeln und anderen Naschereien haben wir süße schokoladige Rentiere gelegt. Ob Holm sich freuen wird?

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Licht und Schatten

Schattenspiel

Viele bunte Lichter gab es heute in unseren Räumen zu entdecken. Der Baum mit seinen leuchtenden Blüten, ein leuchtender Schneemann, die Discokugel und viele weitere kleine Lichter wurden mit großen Augen von den Kindern bestaunt und befühlt.
Das Tanzen und Bewegen zur Discokugel mit ihren bunten Lichtern bereitete allen viel viel Spaß. Beim Schattenspiel „Rotkäppchen und der Wolf“ habt ihr aufmerksam zugehört und vor Begeisterung in die Hände geklatscht

Veranstaltungen

09:00 - 11:00 Uhr

08.02.2023

Forschertag

Hort

09:00 - 12:00 Uhr

15.02.2023

Faschingsparty im Hort

Kalender

< Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
Schach AG/Hort
2
Training Cheerleader
Englischtag
Forscher AG/Hort
3
Portfoliotag im Hort
4
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
5
6
7
8
Schach AG/Hort
9
Training Cheerleader
Englischtag
Forscher AG/Hort
10
Portfoliotag im Hort
11
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
12
13
14
15
Schach AG/Hort
16
Training Cheerleader
Englischtag
Forscher AG/Hort
17
Portfoliotag im Hort
18
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
19
20
21
22
Schach AG/Hort
23
Training Cheerleader
Englischtag
Forscher AG/Hort
24
Portfoliotag im Hort
25
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
26
27
28
29
Schach AG/Hort
30
Training Cheerleader
Englischtag
Forscher AG/Hort