In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nidulus

Unsere Welt

  • Die Lebenswelt erkunden und gestalten
  • Nachhaltigkeit erleben
  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Gesundheitsförderung mit Ergo- und Physiotherapeuten
  • Hauseigene Sauna für Kinder

Zentral gelegen und dennoch mitten in der Natur befindet sich unsere attraktive und moderne Kita nidulus. Ob auf dem Naturspielplatz, dem „Kinder-Garten“, in Sinnesecken oder beim Beobachten der Insektenpension und des Kleintierparks mit Hasengehege – hier ist der perfekte Ort, um die grüne Lebenswelt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Ausflüge zum See, in Wald und Wiese, nach Schwerin und in die Umgebung sorgen für die tägliche Portion frische Luft.

Auch die Nähe zu den Helios Kliniken bietet optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheitsförderung der Kinder, denn Yoga und Sport bereiten auch schon den Jüngsten viel Spaß. Auf diese Weise entwickeln unsere Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für Umwelt und Gesundheit. Sie lernen, Dinge des Alltags zu hinterfragen, Ideen und Vorschläge zu gestalten, werden selbstständig, gemeinschaftsfähig und wissen, wie gewaltfreie Konfliktlösung funktioniert. Wir beachten die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Entsprechend ist auch unsere Inneneinrichtung funktions- und altersgerecht abgestimmt und bietet sowohl Platz für Spiel, Bewegung und eigenständiges Tun, aber auch Rückzugsmöglichkeiten und eine hauseigene Sauna.

Unser Konzept

  • Betreuungsrahmen von 365 Tagen im Jahr abends, nachts, an den Wochenenden, Feiertagen, für Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Grundschule
  • ganztägige Essenversorgung
  • Ziel: „gesunde Kinder“ durch Förderung der Verantwortlichkeit für sich selbst, als auch gegenüber der Natur und der Umwelt  unter konzeptioneller Berücksichtigung der 5 Säulen nach Kneipp:
    • Ernährung (Grundlagen einer gesunden und vollwertigen ­Ernährung schaffen, die Spielraum für Essgenuss zulässt),
    • Bewegung (Selbstvertrauen und Selbstsicherheit erhalten)
    • Wasser (Erleben mit allen Sinnen!)
    • ­Heilpflanzen (Kräuterkunde im Garten & Wiese, Förderung von Wissen und Verständnis für die Natur mit all ihren Möglichkeiten),
    • Lebensordnung (Kinder sollen sich wohlfühlen, gesund aufwachsen und sich entwickeln können).

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus“
Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin
Haus 42 auf dem Gelände der Helios Kliniken

Leitung:  Herr Jakulat

Tel:    (0385) 520 3250
Fax:    (0385) 520 3251

Bildungsschätze

 

Wir bauen unsere eigene Matsch-Küche!

Jeden Tag im Sand die besten Kuchen backen oder Tee‘s servieren, aber kein Ablageort oder die Möglichkeit, um Sand mit Wasser und anderen Elementen zu mischen: Die Lösung - unsere eigene Matschküche auf dem Hof!
Gemeinsam mit unserer Auszubildenden Franziska Geu begannen wir unsere Ideen in die Tat umzusetzen.
Was braucht unsere Küche ?
Wie groß soll sie sein?
Welches Werkzeug und Material brauchen wir ?
All‘ unsere Gedanken hielten wir bildlich auf einem Plan fest.
Wir konnten es alle kaum erwarten mit dem Bau zu starten.
Jeden Morgen fragten wir „Brauchen wir heute Bauarbeiter-Handschuhe?“
Den ersten und richtigen Umgang mit Hammer, Pinsel oder sogar dem Akkubohrer zeigte uns dann Frau Geu bei Wind und Wetter.
Nicht alles klappte beim ersten Versuch, doch gemeinsam unterstützten wir uns und so rückte der Tag der feierlichen Eröffnung immer dichter.
Bei Regen weihten wir unsere Matschküche ein und auch heute noch nutzen wir sie täglich in unser Freispielzeit.
Bildungs-und Erfahrungsfelder:
Was für Werkzeug lerne ich neu kennen? Wie gehe ich damit um?
Woher kommt dieses?
Was interessiert mich?
Habe ich Vorerfahrungen sammeln können und kann diese nutzen und andere Kinder weitergeben?

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus

19.11.2021

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.
Am Montag sehen wir uns alle wieder!

Kalender

< September 2021 Oktober 2021 November 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31