In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Löwenzahn

Unsere Welt

Die Kita Löwenzahn befindet sich in der Werdervorstadt, nahe dem Schweriner See und dem Heidensee. Beim Betreten unserer Kita, bemerkt man nicht nur das tolle Raumklima, auf Grund der natürlichen Baustoffe wie Holz und Lehm, auch besticht dieser ökologische Flachbau durch seine familiäre Größe und die harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Fachkräfte und der Eltern.

Jeder kennt jeden. Von der Krippe bis zur Kita begleitet die von Anfang an vertraute Fachkraft Ihr Kind. Unsere Gruppenräume laden zum Spielen, Entspannen, Forschen und Entdecken, Verweilen, Genießen und Erleben ein. Unser Motto lautet: „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.” (Konfuzius)

Auf dem großzügigen Außengelände fällt einem gleich der große Spielplatz ins Auge. Er bietet den Kindern alles, was sie sich wünschen. Der natürliche Bewegungsdrang kann ausgelebt werden. Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten zum Treffen mit Freunden, Entspannen und „unbeobachtetem“ Spielen. Neben einer Vielzahl an Bäumen und Sträuchern und verschiedenen Spielgeräten sei hier der Löwenzahn im Besonderen hervorzuheben. Auf diesem kann geklettert und sich verkrochen werden, jedes Kind findet noch neue Spielideen.

In der warmen Jahreszeit erfreut die Knirpse täglich unser Durchlaufbecken. So ist unter anderem unsere „Modderparty“ eine von vielen Traditionen. Traditionen und Rituale geben den Kindern Halt und wiederkehrende Struktur. Aber auch bei unseren Projektarbeiten werden alle Kinder aktiv mit einbezogen und wir lernen so gemeinsam immer Neues kennen. Liebe Eltern, schauen Sie selber bei uns vorbei und erleben Sie den „Wow-Effekt“, wenn Sie hinter unsere Mauer schauen.

Unser Konzept

  • K  Kreativität
  • I   Interesse wecken
  • N  Natur erforschen
  • D  Demokratie erleben
  • E  Erfahrungen sammeln
  • R  Räume erschließen

Unsere Daten

Walther-Rathenau-Straße 27
19055 Schwerin
Werdervorstadt
Telefon: 0385 56 19 13

Leitung:
Frau Sieverkropp

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.15 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Das Einfache kann manchmal so gut sein

Die Kinder haben im Regal eine Kiste mit vielen verschiedenen Holzstäben entdeckt. Sogleich war die Neugier geweckt. Es wurde erst einmal geschaut, welche unterschiedlichen Längen und Farben diese Stäbchen haben. Dafür wurden diese nebeneinander gelegt und verglichen. Schnell haben die Kinder erkannt, dass man damit ja Formen und Figuren legen kann, welche man durch die unterschiedlichen Farben auch gut erkennen konnte. Schon war die Neugierde geweckt, es wurden geometrische Figuren gelegt, Buchstaben, aber auch ein Fuchs neben einem Baum. Die Kinder sind in einem ständigen kommunikativen Austausch gewesen und haben sich abgesprochen, wer was gerne legen möchte und was man noch alles so Tolles bauen kann damit. Voller Begeisterung haben zum Schluss die Kinder, auch welche sich anders beschäftigt hatten, die entstandenen Legebilder angeschaut und besprochen. Am Ende wurde gleich gefragt, ob man die Stäbchen am nächsten Tag wieder zum Bauen benutzen kann. Hier konnte man toll sehen, mit welchem einfachen Material, die Kreativität aller Kinder geweckt wurde, mathematisch wie auch kreativ. Manchmal ist einfach auch einfach mehr!

Schwerin | 03.03.2024

erfahren ...

Bunt, bunt, bunt sind alle unsre Farben

Die Kinder haben besondere Farbstifte geschenkt bekommen. Diese holen sie sich fast täglich aus dem Schrank. Und schon kann das Kreativsein losgehen. Entweder werden weiße Blätter oder Kopiervorlagen benutzt. Dann werden die Farben aufgeschraubt und das Malen oder Drucken beginnt. Einige Tage später haben die Kinder den Wunsch geäußert, Papierluftballons zu bedrucken. Dies wurde in die Tat umgesetzt. Sie schmücken jetzt unseren Gruppenraum zum Fasching.

Forscherfragen:
- Wie heißen alle Farben?
- Wie fest muss ich aufdrücken?
- Kann das Blatt auch kaputt gehen?
- Können noch andere Sachen bedruckt werden?
Bildungsbereiche:
- Bildnerisches Gestalten
- Bewegung (Feinmotorik/ Auge-Hand-Koordination)
- Elementares mathematisches Denken
- Sprache und Kommunikation

Schwerin | 16.02.2024

erfahren ...

Gemeinsam erwecken wir sie zum Leben

Ein Kind brachte ein Experimentier-Set mit in den Kindergarten und fragte "Wollen wir gemeinsam experimentieren?".
Gesagt getan, doch zuerst liehen wir uns ein Buch aus der Bibliothek aus. Wir waren überrascht, dass die Vorfahren der Krebse schon vor rund 100 Millionen Jahren lebten.
Wir fingen an unsere Krebse zu züchten. Gemeinsam musste Wasser mit dem Messbecher abgemessen werden und ein Spezialsalz hinzugefügt werden. Ganz vorsichtig wurden dann die Eier mit einem Spatel in das Wasser gegeben.
Das Glas musste dann mit einem Tuch abgedeckt werden, damit unsere Krebse nicht mit Staub und Dreck in Berührung kommen.
In den ersten Tage durften sie noch nicht gefüttert werden. Sie leben von Nährstoffen, die sie in ihrem Körper mitbringen. Wir waren ganz schön aufgeregt!
Am dritten Tag war es dann soweit- wir konnten eine kleine Menge Futter hinzugeben.
Mit Lupe und Taschenlampe konnten wir dann viele kleine Larven beobachten.
Alle zwei Wochen bekommen unsere Krebse nun Futter.
Wir sind gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.

Forscherfragen:
Woher kommen die Krebse?
Wie lange gibt es schon Krebse?
Was fressen Krebse?
Wo leben Krebse?

Bildungsbereiche:
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation
- Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung

Schwerin | 16.02.2024

erfahren ...

Schlangentanz

Die Kinder in der kleinen Krippengruppe lieben Musik und Tanz. Und das absolute Lieblingslied ist momentan das Lied von den Schlangen. Sie erkennen das Lied schon an den ersten Tönen. Hören sie die Melodie, flitzen die ersten los, um sich eine aus Socken angefertigte Schlange zu holen und diese mit Hilfe über den Arm zu ziehen. Dann kann das Spiel beginnen. Der ganze Körper ist in Bewegung und vor allem bewegt sich der „Schlangenarm“ – so wie es im Lied gesungen wird. Wenig später heißt es: „Mal, mal!“ Das macht allen immer, und immer wieder ein Riesenspaß!


Forscherfragen:
Wie bewegen sich Tiere, der Hund, die Katze, der Vogel……..?
Mit den Kindern das Bewegungslied „Hoch am Himmel …“ spielen
Bilderbücher mit Tieren anschauen und viel erzählen

Ableitung aus der Bildungskonzeption:
Bildungsbereich: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation
Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Oktober 2021 November 2021 Dezember 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30