In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nandolino

Unsere Welt

  • Freiheit im Spiel
  • familiäres Zusammenleben
  • zentral und gleichzeitig grün
  • kreativer Ausdruck
  • alternatives Spielmaterial

Inmitten der wunderschönen Paulsstadt der Landeshauptstadt Schwerin befindet sich unsere grüne Oase. Die Kindertagesstätte „Nandolino“ beweist, dass zentrale Lage und Naturverbundenheit sich nicht ausschließen müssen.

Welches Kind möchte nicht gern wie der Nandolino sein? Frech, neugierig, schlau und willensstark – wie unser Namenspatron erforschen unsere Kinder die Natur und unsere Stadt. Unser multiprofessionelles Team begleitet unsere Kinder dabei und gestaltet gemeinsam mit ihnen lebendige Lern- und Erfahrungsräume, in denen sie die Architekten ihrer selbst sind. Freiheit im Tun ist unser oberstes Gebot.

So entstehen bunte Kunstwerke im Atelier, beeindruckende Bauwerke auf dem Bauspielplatz und spannende Rollenspiele im Theaterraum. In der Lernwerkstatt wird gedruckt, gerechnet, experimentiert und geschrieben. Beim Kneippen und Yoga werden sich die Kinder ihres eigenen Körpers bewusst und sie erleben Freude an Gesunderhaltung. Immer wieder entwickeln unsere Kinder neue Spielideen, bei denen sie ihre natürliche Lust auf Bewegung ausleben können, sich entspannen, kreativ sind oder einfach ihr unbeschwertes Miteinander genießen.

Auch unser Außenbereich bietet den Kindern alles was ihr Herz begehrt: viel Raum, Spielgeräte, ein Hochbeetgarten und verschiedene Obstbäume, die nur darauf warten, im Sommer abgeerntet zu werden.

Die sprachliche Bildung in all ihren Facetten machen wir für die Kinder erlebbar. Unsere Raumgestaltung regt die Kinder darüber hinaus jederzeit dazu an, untereinander, mit den pädagogischen Fachkräften und mit ihren Eltern ins Gespräch zu kommen. Die Dokumentation der Bildungsprozesse in unserem Haus erfolgt über unseren hauseigenen Kanal „Nandolino-TV“. Hier stellen sich unsere Gruppen vor und es werden Bilder und Videos von Events, Veranstaltungen und aus dem Alltag gezeigt.

Das familiäre Flair unserer Kita gibt Kindern und Eltern Sicherheit und Geborgenheit. Gelebte Bindung, vertrauensvoller Austausch und gemeinsames Schaffen verschmelzen zu einer starken Partnerschaft – gemeinsam für unsere Kinder.

Unser Konzept

    • offene Arbeit
    • Freinet-Pädagogik
    • sprachliche Bildung
    • Medienpädagogik
    • Projektarbeit

    Unsere Daten

    R.-Breitscheid-Straße 15 a
    19053 Schwerin
    Paulsstadt
    Telefon: 0385 71 05 42

    Leitung:
    Frau Große

    Öffnungszeiten:
    6.30 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Unser Zoo

Auch Dinos dürfen hier herein

In der Freispielzeit halten sich die Kinder gerne im Bauraum auf und es entstehen richtig kleine Bauwerke. „Heute bauen wir einen Zoo!“ Es stehen Holzbausteine in verschiedenen Formen und Größen, sowie Lego und Tiere zur Verfügung. Bei Konstruktionsspielen müssen die Kinder sich im Kopf überlegen, wie etwas aussehen könnte, bevor sie es anschließend herstellen. Das Erfolgserlebnis am Ende hat viele positive Effekte auf die Kindesentwicklung. E. liebt es seine Fantasie beim Bauen auszuleben und sagt: „Ich baue einen Stall für die Schweinchen und ahmt dabei das Geräusch nach, wie ein Schwein grunzt. „Hier vorne ist der Eingang.“ Beim zugucken schließen sich die anderen Kinder mit an und beteiligen sich dabei, einen Zoo für die Tiere zu bauen. E. lässt es zu und erklärt, wo und wie der Zoo aussehen soll. Die Dinos kommen neben den Stall der Schweine. „Wieso baust du das so groß“ fragt E., das ist größer als mein Stall. N. antwortet: „Guck mal, das sind auch mehr Dinos und fängt an zu zählen.“ Insgesamt 5 Dinos. Dann zählt N. die Schweine nach, davon sind es 3 an der Zahl. Also wer braucht mehr Platz? Die Dinos oder die Schweine?
Das Selbstbewusstsein steigt und die Kinder sehen sich in der Lage, zukünftig weitere Aufgaben zu meistern. Gleichzeitig müssen die Kinder allerdings auch lernen, mit ihrer Unzufriedenheit und Wut umzugehen, wenn eine geplante Bauweise nicht so gut gelingt.

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Naturgesetze erforschen

Zapfenwippe

Zwei Jungen wippen energisch und voller Spaß auf unserer neuen Wippe, dabei rollen Tannenzapfen auf der Platte hin und her. „Was macht ihr da?“ frage ich sie und bekomme prompt eine Antwort: „Wer als letztes drauf ist, hat gewonnen“. Beide stoßen sich mit aller Kraft vom Boden ab. „Wieso fallen die Zapfen denn herunter?“ möchte ich von ihnen wissen. Ein Junge lacht schallend auf und ruft: „Weil wir so kräftig wippen.“
Sie unterhalten sich: „Und wie wieviele Zapfen sind jetzt noch übrig?“ – „Guck mal, jetzt noch 5, jetzt noch 4.“ Wow, alle Zapfen liegen unten. Sie freuen sich riesig und legen alle Zapfen zusammen wieder rauf. Weiter geht’s… „Alle Blätter müssen runter, nur die Zapfen.“ – „Ja, genau.“ sagt sein Freund. Ich frage interessiert nach, warum sie denn nur die Zapfen nehmen. „Weil sie sonst ja nie runterfallen.“ Und sie wissen auch, warum: „Die Blätter sind leichter.“
Einfach toll. Sie sprechen sich ab, variieren das Spiel. Einer legt die Zapfen auf einen Haufen, beim nächsten Mal klemmt sie der andere zwischen die Schrauben. „Damit sie nicht runterfallen.“ Gute Idee! Einer ruft dem anderen zu: „Nicht wippen! Sonst fallen sie. Warte noch!“ Mehr Kinder gesellen sich dazu, wippen mit. Es wird schwieriger, sich abzusprechen. Als es zu wuselig wird, beenden die beiden ein bisschen genervt, aber dennoch zufrieden ihr Spiel.

Schwerin | 16.02.2024

erfahren ...

Mir ist langweilig

Wir spielen zusammen das Punktespiel

Schwerin | 16.02.2024

erfahren ...

Schaumparty

Experimentieren mit Schaum

In der Krippe haben wir eine Schaumparty gemacht. Dazu haben wir ein kleines Schwimmbecken aufgebaut und mit warmen Wasser gefüllt. Damit dort auch viel Schaum entsteht, haben wir natürlich ganz viel Schaumbad in das Wasser getan. Zunächst haben die Kinder beobachtet, wie es immer mehr Schaum wurde und das hat dann auch ihre Neugier geweckt. Einer nach dem Anderen ist immer mal zum Schwimmbecken gegangen und hat den Schaum berührt. Als das Becken dann ausreichend gefüllt war, haben die Kinder ihre Badewindeln anbekommen und wir haben die Kinder in das warme schaumige Wasser gesetzt und noch rote Farbe in das Wasser getan. Die Kinder haben den Schaum zwischen ihren Fingern gespürt, ihn auch mal in den Mund genommen und ihn auf ihrem Körper verteilt. Zusätzlich haben wir dann noch ein paar Bälle und Wasserspielzeug in das Wasser getan, womit die Kinder freudig gespielt und gespritzt haben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir noch rote Knisterkristalle in das Wasser gekippt, und genau hingehört wir das Wasser knistert und noch roter geworden ist. Die Kinder haben geplanscht und mit Wasser gespritzt, so dass moch mehr Schaum entstanden ist. Mit roter Badefarbe haben die Kinder sich dann noch ihren Körper bemalt und geschaut, wie die Farbe durch das warme Wasser wieder von ihrer Haut gewaschen wird und sich im Wasser auflöst.
Wie fühlt der Schaum sich an?
Wie sieht der Schaum aus?
Ist das Wasser warm oder kalt?
Was ist zu hören?

Veranstaltungen

09:00 Uhr

02.04.2024

Ostereiersuche

Für alle Kinder auf dem Kita Außengelände

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

Kalender

< November 2021 Dezember 2021 Januar 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31