In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Sportkita

Unsere Welt

    • FIT und FUN – Bleib dran!
    • vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Klein und Groß
    • Spaziergänge und Ausflüge
    • Judo und Schwimmen für unsere Vorschulkinder
    • Sommerfest, Sportfest, Lichterfest mit Lagerfeuer

Mittendrin und doch ganz ruhig liegt unsere Sportkita „Jean- Sibelius“ am Rande der Weststadt eingebettet in ganz viel Grün. Unser Haus ist klein, aber fein. Ein ebenerdiger denkmalgeschützter Bau mit der Form eines Halbmondes. Eine großzügige Außenanlage erstreckt sich rund um das Haus herum. Sie lädt auf verschiedenen Spielgeräten nicht nur zum Toben, Klettern, Spielen und entdecken, sondern auch zum verweilen und träumen mit Freunden ein. An schneereichen Wintertagen verwandelt sich unser Spielplatz in ein Rodelparadies.

Auch die großen, hellen und kindgerecht gestalteten Gruppenräume bieten viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, Basteln und Experimentieren. In unserem lichtdurchfluteten Sportraum hält es niemanden auf der Bank. Atemberaubende Bewegungslandschaften lassen keines der Kinder still sitzen.

Schon unsere Jüngsten lernen, sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen und sich über Bewegung die Umgebung mit allen Sinnen zu erschließen. Diese wertvollen und individuellen Bildungsprozesse der Kinder werden liebevoll von ausschließlich qualifiziertem und engagiertem Fachpersonal begleitet.

Jeder Tag ist für unsere Kinder eine neue Herausforderung, sich mit sich selbst, den eigenen Interessen, Neigungen und Wünschen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir sie in ihrer Entwicklung bis zur Einschulung unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, Stärken zu erkennen, zu nutzen und daran zu wachsen.

Am Ende eines jeden Tages wünschen wir uns vor allem eins: glückliche Kinder.

Unser Konzept

 

  • S  Spaß
  • P  Phantasie
  • O  Organisation         
  • R  Rumtoben
  • T  Tanzen
  • K  kleine Forscher
  • I   Individualität
  • T  Turnen
  • A  Abenteuer

Unsere Daten

Jean-Sibelius-Straße 26
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 73 25 10

Leitung:
Frau Beck

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 6.30 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag: 6.30 - 17.00 Uhr

Kapazität:

90 Kinder
36 Krippenplätze
54 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

 

Mit vielen Sinnen wird der Sommerregen erkundet

Die Krippenkinder der Sportkita erleben einen wunderbaren Sommerregen. Erst schien die Sonne und auf einmal fing es an zu regnen. Die Terassentür stand auf und die Kleinen beobachteten, wie die Regentropfen auf die Erde fielen. Ein Kind traute sich nach draußen und sagte "nass" und kam wieder rein. Nun wurden auch die Anderen mutig und tasteten sich vorsichtig nach draußen im Regen. Sie merkten nicht nur, dass die Füße nass wurden, sondern auch ihre Haare und Haut. Die Regentropfen verteilen sich über ihren Körper. Wir fühlen die Tropfen im Gesicht, Wir fühlen das nasse Gras und wir fühlen mit den Füßen den feuchten Sand. So ein Sommerregen kann aufregend sein. Besonders viel Spaß hatten die Kinder in einer Pfütze. Unser Krippenhof wurde von den Kindern neu entdeckt.

 

Und zum Schluss matschen

Kleine Designer gestalten ihr eigenes T-Shirt

Viele Kinder fragten sich, wie die Gestaltung auf ihrem T-Shirt entsteht. Da es nun auch eine große Auswahl an unterschiedlichen Motiven gibt, haben wir ein wenig philosophiert.
Jedes Kind teilte seine Idee mit, wie das T-Shirt design wird. Aussagen wie: "Da malt bestimmt einer den ganzen Tag auf dem T-Shirt oder " Ich denke, dass es eine Maschine macht, damit es schneller geht und nicht so lange dauert.", wurden getätigt. So viele Gedanken, die in ihrem Kopf umherschwirrten. Durch das gemeinsame Gespräch, konnten sie ihre Gedanken äußern und sich gegenseitig mit den Fragen unterstützen. Ein Kind kam auf die Idee, ob wir nicht auch ein Shirt bemalen können. Aus dieser Idee heraus entstanden eigene Shirts. Jedes Kind brachte sein eigenes weißes Shirt mit und gestaltete es nach seinen Vorstellungen. Sie nahmen sich Schablonen zur Hilfe, um Motive auf das T-Shirt zu zeichnen oder sie entwarfen ihr eigenes Motiv. Untereinander tauschten sie sich aus oder halfen sich gegenseitig. Anhand der unterschiedlichen Farben der Textilstifte, konnten die Kinder erkennen, wie sich die einzelnen Farben vermischen können. Einige waren so begeistert, dass sie mehrere Shirts gestaltet haben. Sie sind stolz auf ihr eigenes T-Shirt. So entdecken die Kinder sich als kleine Designer.

Veranstaltungen

03.11.2021

Judo für die Vorschulkinder

05.11.2021

Wassergewöhnung für unsere Vorschulkinder

Kalender

< September 2021 Oktober 2021 November 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31