In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 18.04.2024

erfahren ...

Wer von uns ist am größten?

Vergleichen kann man immer und überall

Wer von uns ist größer? Vor allem die älteren Kinder interessiert das immer wieder sehr. Sie stellen sich nebeneinander und schätzen ab. Auf diese Weise ist es aber häufig gar nicht so leicht erkennbar, wer größer oder kleiner ist. Also suchten wir nach weiteren Möglichkeiten, die Körpergrößen miteinander zu vergleichen. Um herauszufinden, wer denn tatsächlich das größte Kind ist, brauchen wir natürlich etwas zum Messen. Zunächst hatten die Kinder die Idee, ihre Körperumrisse auf ein großes Blatt zu übertragen. Schnell stellten sie fest: "So große Blätter haben wir gar nicht." Doch die Lösung in Form einer Papierolle war schnell gefunden.Nun konnte es losgehen. Jeweils ein Kind legte sich auf die Papierbahn un die anderen umrandeten dessen Körper mit einem Stift. Mit einem Gliedermaßstab wurden anschließend die Figuren auf dem Blatt gemessen! "Mein Arm ist länger!" "Mein Bein ist kürzer"… "Oh, meine Arme sind nicht gleich lang!" "Haben wir wirklich genau gezeichnet?" Auch das ließ sich überprüfen. Die Kinder fingen nun an am eigenen Körper zu messen und mit den gezeichneten Körperteilen zu vergleichen. Erts als sich alle sicher waren, dass die Ergebnisse übereinstimmen, wurden die Messergebnisse mit Unterstützung der Erzieherin auf das Blatt geschrieben. " Aber etwas fehlt noch, die Figuren haben ja gar nichts an." Mit bunten Stiften wurde das schnell geändert. Nun können wir unsere Ergebnisse aushängen und in der Kita präsentieren.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Welche Messgeräte kennen wir ? Welche Eigenschaften von Dingen kann man miteinander vergleichen? Sind wir alle gleich? Welche Zahlen kennst du schon?

Schwerin | 12.04.2024

erfahren ...

Ostern - ein Fest der Farben und Formen

Bis zum Osterfest dauert es nun nicht mehr lange. Natürlich freuen sich die Kinder auf den Osterhasen. Jeden Tag herrscht im Kreativraum buntes Treiben. Es wird gebastelt, geknetet, geschnitten, geklebt und gemalt. Einige Kinder brachten ausgepustete Eier zum Bemalen mit. Das ist gar nicht so einfach, behutsam muss dazu ein Ei auf einen Stab gesteckt werden. Dabei darf man nicht so sehr zupacken, damit das Ei nicht zebricht. Manchmal wackelt das Ei am Stab und dreht sich hin und her, so dass es schwierig ist, die Farbe mit dem Pinsel gleichmäßig auf dem Ei zu verteilen. Aber wir schaffen das. Stolz hängen die Kinder ihre bunten Eier an unseren Osterstrauch. Ob es dem Osterhasen gefällt? Am Tag des Osterfestes finden die Kinder draußen überall kleine bunte Schokoladeneier. Mhm, die sind lecker!

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Woher kommt das Osterei? Sind Eier eigentlich immer weiß? Welche Farben kennen wir? Sind alle Eier gleich groß? Woraus besteht die Eierschale?

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Oh, was ist denn das?

Heute ist ein schöner sonniger Tag und wir brechen auf zu einem kleinen Ausflug.

Wir entdecken leuchtende kleine Blumen in hübschen Farben am Wegesrand. Unsere Finger zeigen gleich darauf und wollen sie berühren. Ganz sanft und vorsichtig gleiten sie an die Blüte. Wir benennen die Farben weiß, lila und gelb. Dann erfahren wir von einigen Kindern die Namen der Blumen wie Krokus, Schneeglöckchen oder auch Osterglocke. Alle hören aufmerksam zu und sind erstaunt. Unser Ausflug führt auf eine Wiese, wo wir noch viele weitere Blümchen entdecken. Dort gehen wir alle ganz behutsam, damit wir sie nicht kaputt machen oder darauf treten. Nun fällt uns ein Lied ein, welches wir singen können. Gemeinsam stimmen wir das Lied „Im Garten steht ein Blümelein“ an. Das war ein gelungener Ausflug mit vielen Entdeckungen. Der Frühling ist jetzt schon da!
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Welche Blumen blühen im Frühling? Welche Farben haben sie? Dürfen wir Blumen abpflücken? Welche Frühlingslieder kennen wir?

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Mathematik ist überall

Wer hat mehr und wer hat weniger, wer ist am größten und wer am kleinsten, was ist schwer und was ist leicht,…

Kinder vergleichen häufig und gerne in den unterschiedlichsten Situationen. So auch neulich beim Frühstück, als einige Kinder sich Milch eingegossen hatten, stellten sie ihre Gläser nebeneinander und verglichen die Mengen. Dabei stellten sie fest, dass jedes Kind unterschiedlich viel Milch im Glas hatte. Ihr Forscherdrang war geweckt: " Wie bekommen wir das hin, dass alle gleich viel haben?" Zunächst probierten die Kinder aus den volleren Gläsern etwas abzutrinken. Dabei mussten sie sehr vorsichtig sein und nur winzige Schlückchen nehmen. Auch das Umkippen von etwas Milch in die leereren Gläser wurde ausprobiert und gelang schließlich nach einigen Versuchen und mit sehr viel Geduld. Die Kinder waren stolz auf ihren Erfolg. Sie hatten soviel Spaß dabei, dass sich das Vergleichen von Mengen nun über den ganzen Tag hinzog. So wurde beim Mittag auch die Suppe in den Schüsseln verglichen und die Kinder versuchten sich alle genau die gleiche Menge einzufüllen. Am Nachmittag verglichen die Kinder ihre Schuhe fanden dabei heraus, wer die größten und wer die kleinsten Schuhe hat. Selbst eine Waage kam zum Einsatz, denn beim Hantieren mit den Schuhen bemerkten die Kinder, dass manche schwerer als andere waren. Das wollten sie ganz genau feststellen. Dabei stellte sich dann auch die Frage, wie man es wohl hinbekommt, die Waage auszugleichen. Auch hierbei zeigten sich die Kinder findig und suchten nach unterschiedlichen Gegenständen, die sie mit auf die Waage brachten. Auch in den nächsten Tagen hielt dass Interesse an und es war reger Betrieb an der Waage.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wie können wir Mengenunterschiede sicher feststellen? Welche Messgeräte kennen wir schon? Sind gleich große Gegenstände auch immer gleich schwer? Welche schweren und welche leichten Materialien kennen wir? Können Dinge unterschiedlich sein und dennoch Gemeinsamkeiten haben?

Veranstaltungen

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30