Schwerin | 07.05.2024

Das Löwenzahnwunder

Eine Blume, die fliegen möchte

Auf unserem großen Kindergartenhof wachsen gerade viele wunderschöne gelbe Blumen. "Die heißen Löwenzahn" sagte T. "oder Pusteblume" rief M. Ein Kind nahm eine Blume und pustete, aber nichts geschah. "Wieso ist es denn eine Pusteblume?" fragte die pädagogische Fachkraft. Einige Kinder versuchten es zu erklären. T. meint: "Erst blüht sie zu einem Löwenzahn, dann geht die Blume ein und danach wird sie eine Pusteblume und wir können die Blume pusten. Das hab ich schon mal so gesehen." Andere Kinder meinten, dass man es so sagt, dass es eine Pusteblume ist. Um es einmal zu beobachten, nahmen die Kinder einige Blumen mit rein und stellten sie in die Vase. Einige Tage wurde der Löwenzahn beobachtet, was passiert. Viele Kinder dachten, sie sei verblüht. Doch dann das Wunder. Nun konnten die Kinder erkennen, warum es Pusteblume heißt.

Forscherfragen: Können andere Blumen das auch? Wo fliegen die kleinen "Pustelinchen" hin? Warum heißt die Blume wie der Zahn von einem Tier? Wie viele Blumen wachsen aus einer Pusteblume?