Schwerin | 03.03.2024

erfahren ...

Kleine Klammer, große Wirkung

Beim Aufräumen fielen uns neulich farbige Wäscheklammern in die Hände

Gemeinsam entschieden wir uns für die Klammern mit den vier Grundfarben, die wir bereits kennen.
Wir holten unseren selbst genähten Teppich auf den Boden und legten die Klammern darauf. Sofort griffen viele kleine Hände nach den Klammern. Die älteren Kinder untersuchten sie von allen Seiten und versuchten bereits, sie mit den Fingern aufzudrücken. Die erste Frage war: „Was ist das?“, „Das gehört zu rot!“, wusste der Nächste und legt eine rote Klammer auf das rote Stück vom Teppich. Mit den Worten: „Das ist blau“ fand auch die blaue Klammer ihren richtigen Platz auf dem Teppich. Einem anderen Kind gelang es, die Klammer zu öffnen. Es versuchte die Klammer der Farbe entsprechend an den Teppich anzuklammern. Nun sah unser Farbteppich ganz anders aus. Unsere Jüngsten tasteten sich ganz anders an die Sache ran. Sie untersuchten sie mit dem Mund oder steckten sie in Öffnungen und Dosen. Wir waren uns einig, dass wir herausfinden wollten, wofür man diese Klammern noch benutzen kann?
Bildungsbereich:
- Elementares mathematisches Denken und Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung
- Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention
Forscherfragen:
- Wozu sind die Klammern da? Was können wir mit ihnen machen?
- Gibt es noch anders farbige Klammern?
- Woran kann man die Klammern noch befestigen?
- Wie können wir die Klammern öffnen, wie verschließen sie sich wieder?

Zurück