Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Lagerfeuer auf dem Kitahof?

Heute haben wir gemeinsam ein selbstgebautes Lagerfeuer auf unserem Hof gebaut. Mit einigen Kindern wurden Stöcke und verschiedene Steine auf dem Kindergartenhof gesammelt, um das Lagerfeuer damit größer zu machen. Die Kinder haben so viele Steine und Stöcke gesammelt, dass die Kinder dann aussortiert haben, welche Stöcke und Steine am besten aussehen. Dann kam die Frage von einem Kind: "Wofür sind denn die ganzen Steine? Bei einem Feuer brennen die Steine doch gar nicht!" Daraufhin antwortete das andere Kind, das gerade beschäftigt war beim Steine aussortieren, dass die Steine für die Umrandung sind und dafür sorgen, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten kann. Und gleichzeitig sind sie zur Dekoration für das ganze Lagerfeuer da. Ein anderes Kind holte dann noch einen Eimer mit ganz viel Sand und sagte dann, dass der Eimer zum Löschen da ist, bevor das Feuer sich doch weiter ausbreitet und die umrandeten Steine nicht ausreichen würden. Die anderen Kinder fanden diese Idee richtig gut und holten sich dann auch kleine Eimer mit Sand, damit sie beim Löschen unterstützen konnten.
Bildungs- und Erziehungsbereiche: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation, Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen.