Schwerin | 13.05.2024

Was kriecht denn da?

Schneckenalarm

"Was ist denn das?" fragt M. ganz aufgeregt. "Oh, das ist ja eine kleine Schnecken." B. sagt: "Komm wir bauen ihr ein kleines Zuhause." J. sagt: "Da sind noch mehr Schnecken!" "Was brauchen Schnecken eigentlich? Wo schlafen sie? Was essen sie? Weitere Kinder kommen dazu und schauen sich die vielen Schnecken an. Die Kinder sammeln Gräser und Blümchen, um es den Schnecken so gemütlich wie möglich zu machen. Sie setzen sie in eine Schale und alle Kinder beobachten ganz genau, was die Schnecken machen, wie sich bewegen, wie sie dabei aussehen und wo wollen sie eigentlich hin? J. sagt: Die Schnecke will raus! Das dauert aber lange, ich kann ihr helfen." B. sagt: "Nein, das schaffen die Schnecken alleine!" "Welche Schnecke es als erstes schafft, bekommt eine Butterblume als Belohnung", sagt: M. Mit großer Ausdauer und viel Spaß beobachten die Kinder die Schnecken und freuen sich darüber, als es eine Schnecke über den Rand der Schale schafft. Zum Schluss setzen die Kinder die Schnecken auf der Wiese wieder ab und ganz langsam kriecht jede Schnecke in eine andere Richtung.