Schwerin | 30.04.2024

Wir stellen unser Spielzeug selber her

Knete selber machen

Was macht man denn, wenn die Knete schon eingetrocknet ist? Wo bekommt man neue Knete her? Na aus dem Laden - nein falsch! Wir machen das einfach selbst! Im Zuge der Nachhaltigkeit stellen wir schon seit langer Zeit unsere Knete selbst her. Die Kinder sind aktive Gestalter ihres Alltages und lernen, wie aus herkömmlichen Zutaten aus der Küche Bastelknete wird. Das Abmessen, somit das Erkennen der Zahlen ist reine Übungssache. Also: immer wieder mal den Messbecher benutzen. Die Kinder fanden es sehr spannend, wie sich die verschiedenen Zutaten vermengen.
Forscherfragen: Warum bleibt das nicht an unseren Händen kleben? Warum löst sich das im Wasser auf? Wozu gibt man noch mehr Mehl dazu? Kann man das essen - das kommt doch alles aus der Küche? Warum trocknet die Knete nicht ein?