Unsere News

Louis aus der „Naturkita“ panscht mit Begeisterung, die Mädels aus der „Märchenkita“ tanzen Fotos: Kita gGmbH/maxpress

Schwerin | 05.08.2022

erfahren ...

Modderparty trifft Tüchertanz

Ausgelassenes Austoben in der Naturkita und kreative Bewegung in der Märchenkita

Krebsförden/Lewenberg • Louis steckt schon mittendrin im Matsch, während Matteo und Ella noch im Sand buddeln und die Kuhle für die Modderparty in der „Naturkita“ erst vorbereiten. Diese steht den Kindern der„Märchenkita“ auch noch bevor – zusätzlich begleiten Theater, Tanz und Geschichten die Kids durch das Sommerferienprogramm.

Die Schneewittchen-Gruppe nimmt Aufstellung, dann schaltet Marc Waack, Pädagogische Fachkraft, die Musik an. Taktsicher legen Melia und Emilia (Foto unten vorne) mit ihren Freundinnen eine Performance zum „Motoriktanz“ hin. Applaus erklingt für die kühnen Sprünge und den gekonnten Einsatz der bunten Tücher. Braun dagegen wird es im Außenbereich der „Naturkita“. „Wir brauchen noch viel mehr Wasser“, sagt der fünfjährige Louis und stampft durch die Modderbrühe. „Sich mal richtig dreckig zu machen gehört zu einem gelungenen Sommer“, so Kita- Leiterin Christin Berger. Bald folgt die Ernte in den Hochbeeten und bunt wird es auch hier noch durchaus – wenn die Kinder in die Welt der Schmetterlinge eintauchen.

jpl

Oben: Schatzsuche mit den „Waldgeistern“. Fotos: maxpress

Schwerin | 05.08.2022

erfahren ...

Großer Zirkus und Schatzsuche im Wald

Die 18 Kitas der Kita gGmbH schaffen Sinneserfahrungen drinnen und draußen

Mueßer Holz • „Da lang“ – die vierjährige Martha läuft mit der handgezeichneten Karte los, die anderen Kinder der Kita „Waldgeister“ folgen. Es gilt, einen Schatz zu finden. Großes Aufsehen erregen auch die Zirkusproben der Kita „Future Kids“. Die beiden Einrichtungen haben sich ein tolles Ferienprogramm auf die Fahnen geschrieben.

„Wie in allen Einrichtungen fragen wir die Kinder bei der Planung, worauf sie Lust haben“, so Sandra Koop, Pädagogische Fachkraft bei den „Waldgeistern“. Das Pädagogische Konzept spielt aber ebenso mit hinein. Bei der Schatzsuche zum Beispiel helfen eine Karte und Luftballons an Bäumen im nahegelegenen Waldstück bei der Orientierung. „Aber wir müssen auch Fragen beantworten“, erzählt der fünjährige Paul, „Was brauchen Bäume, um zu wachsen?“ zum Beispiel. Dann geht es weiter zur nächsten Station, bis die Kinder schließlich die große Truhe unter einem Busch entdecken. Paul ergattert eine Taschenlampe, Martha einen Glitzerschmetterling, aber der Schatz gibt auch kleine Büchlein oder Armbänder her – pure Ferienfreude für alle Kinder.
In der Kita „Future Kids“ heißt es „Manege frei!“ für den großen Zirkus – auch das war ein Wunsch der Kinder. „Jeder kann in seine Lieblingsrolle schlüpfen“, so die Pädagogische
Fachkraft Anja Düwel. Oscar wird darum zum Dompteur mit kleinen Löwen, Loredana zur Seilakrobatin und Alan zum Tüchertänzer. Benjamin läuft als Fakir über Steine. „Das hab ich schon mal im echten Zirkus gesehen“, erzählt er. „Da waren die Steine aber heiß“ – egal, denn auch im Kaltstart bleibt es ein klasse Programm! jpl

Schwerin | 26.07.2022

erfahren ...

Riesiger Kinderumzug beim Mother Earth Festival

Bist du dabei?

Eine große Menschenfamilie – ohne Vorurteile, sondern mit gesunder Neugier aufeinander und dem Wunsch, sich auszutauschen und zusammen zu feiern – dabei die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit im Blick. DAS ist der Grundgedanke von „Mother Earth“ – einem großen Festival vom 5. bis 10. August am Pfaffenteich und in der Mecklenburgstraße.

Die Kita gGmbH eröffnet das große Festival mit einem riesigen Kinderumzug durch unsere Stadt. Sei mit dabei am 5. August. Um 13.30 Uhr treffen wir uns auf dem Markt. Wir freuen uns auf dich! Vielleicht magst du ja auch ein Kostüm tragen oder denkst dir was zum Thema Erde und Natur aus?

Am Ende des Umzugs wartet TABALUGA auf der großen Bühne am Pfaffenteich auf dich, deine Freunde und deine Familie.

Mother Earth Festival - Programm

Rund 1.400 Kinder wetteiferten Mitte Juni beim 18. großen Kita gGmbH-Sportfest im Stadion Lambrechtsgrund. Sie traten im Laufen, Werfen, Weitspringen sowie in verschiedenen Staffeln gegeneinander an, motivierten sich in ihren Teams und feierten gemeinsam

Schwerin | 20.07.2022

erfahren ...

Bahn frei fürs große Sportfest

Rund 1.400 Kinder der Kita gGmbH wetteiferten im Stadion Lambrechtsgrund

Weststadt • „Boah, ist das riesig hier“, staunt der fünfjährige Linus aus der Kita „Rappelkiste“ von der Tribüne des Stadions Lambrechtsgrund aus. Er ist zum ersten Mal dabei. Drei Jahre Pause hatte das Kita gGmbH-Sportfest – erst war es wegen Hitze, danach coronabedingt ausgefallen. Jetzt heißt es mit großer Freude endlich wieder „Sport frei!“.

Das Wetter ist bestens – nicht zu warm, nicht zu kalt. Die Kinder ziehen sich um und die Wettkampfrichter sortieren die Listen fürs Laufen, Werfen, Weitspringen und die Staffel. Alles ist genau eingetaktet und bestens organisiert – nicht zuletzt durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer. „Wir freuen uns riesig, dass wir das große Sportfest wieder feiern können“, so Kita gGmbh-Geschäftsführerin Anke Preuß. „Mittlerweile machen wir das zum 18. Mal – und bei einer Größenordnung von 1.400 Kindern ginge ohne tatkräftige Unterstützung nichts. Herzlichen Dank dafür!“ Die Wettkämpfe beginnen mit dem traditionellen Fackellauf über die Tartanbahn und die letztmaligen Sieger „City-Hort“ und Kita „Feldstadtmäuse“ übergeben die Wanderpokale an Anke Preuß. Wer sie wohl diesmal gewinnt? Das kommt darauf an, aus welcher Einrichtung die meisten besten Läufer, Werfer und Weitspringer hervorstechen. Es folgt ein gemeinsames Aufwärmprogramm zu coolen Beats, dann geht es los. Auf die Frage, was er am besten kann, antwortet der fünfjährige Friedrich lässig: „Na, das wollen wir ja gleich erstmal sehen!“ – und schon saust er mit seiner Vorschulgruppe zum Hindernis-Staffellauf. Dort gilt es, durch Reifen zu hüpfen, einen Ball in die Luft zu werfen, sich bäuchlings über eine Bank zu ziehen, Slalom zu  laufen und schließlich zurückzusprinten. Jette aus dem Hort „Heine Kids“ macht sich zum Start im 60-Meter-Lauf bereit. Gleich wird sie gegen drei weitere Mädchen den Maskottchen nacheifern, die die Strecke in einem Spaßlauf getestet haben: Limpopo
von der Kita gGmbh, Volleo vom SSC, Alex von den Stadtwerken und Bulli von den Mecklenburger Stieren hatten sich in schweißtreibenden Kostümen ein buchstäblich heißes Rennen geliefert. Die Atmosphäre ist positiv aufgeladen – wer gerade nicht selbst antritt, feuert mit Namensrufen den Freund oder die Freundin an, stolze Eltern tummeln sich auf den Tribünen, die Wettkampfrichter fiebern mit und überbieten sich gegenseitig mit neuen Bestzeiten und Sprungweiten in den Listen.

Am Ende steigen die besten drei Jungen und Mädchen in den einzelnen Disziplinen, getrennt in Hort und Kita, aufs Siegertreppchen und erhalten Medaillen, Urkunden sowie kleine Geschenke. Und natürlich werden die Pokalsieger ausgerufen – der „Frei-Zeit-Hort“ und die Kita „Wirbelwind“ tragen die Trophäen stolz davon. Zum Schluss kreist ein Schwarm Friedenstauben zum Kita gGmbH-
Song über dem Stadion und ein Meer aus Seifenblasen sorgt für ein schillerndes Finale unter Kinderjubel.

Janine Pleger

Schwerin | 21.06.2022

erfahren ...

Elterninformation

Zeitpunkt Übergang Kindergarten > Hort

Liebe Eltern,

gemäß § 4 Punkt 4 der „Satzung über die Benutzung von Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen für in der in der Landeshauptstadt Schwerin“ ist der zeitliche Übergang in die Hortbetreuung wie folgt geregelt:

4 Bereitstellung von Plätzen für Hortkinder

(4) Soweit wegen des festgelegten Beginns des Schuljahres der Übergang von einem Kindergarten- auf einen Hortplatz im laufenden Monat erfolgen müsste, erfolgt der Übergang in den Hortplatz schon zu Beginn des Monats.

Für die kommenden Sommerferien bedeutet dies, dass die Hortbetreuung, sofern bewilligt, ab dem 01.08.2022 erfolgt.

 

Schwerin | 12.05.2022

erfahren ...

"Flitzebogen" gepannt auf die Zukunft

Einrichtung der Kita gGmbH feierte neuen Namen und Familienfest

Weststadt • Die Konfettikanone knallt, Kinder, Eltern und Pädagogische Fachkräfte jubeln. Gleich zwei Gründe gibt es dafür. Seit rund zwei Jahren war die Sportkita auf der Suche nach einem neuen Namen. Und ungefähr genauso lang gab es coronabedingt keine große Feier mehr. Jetzt wurde der Bogen gespannt – von der Einweihung des neuen Namensschild hin zum Familienfest mit zahlreichen Spielstationen.

Eine davon ist die Boote-Rallye im grünen Spielhof der Kita „Flitzebogen” in der Jean- Sibelius-Straße. „Du musst genau hierhin zielen“, erläutert der fünfjährige Luca seine Gewinnerstrategie und deutet auf das Segel eines Styroporbootes. Mit dem Strahl einer Sprühflasche zielt er darauf und treibt damit sein Boot an. Nach ein paar wohlplatzierten Spritzern hat er gegen die vierjährige Thea gewonnen. „Der Wind hat aber auch mitgemacht“, gibt Luca zu.
Gemeinsam mit rund 90 weiteren Kindern der Kita „Flitzebogen“ und deren Eltern vergnügten sich die beiden. Der kleine Hauke wurde von Papa Arne Helmrich durchs Schubkarrenrennen manövriert, Nelly Anklam und und Jens Feistner gingen mit dem fast zweijährigen Rudi schaukeln und die dreijährigen Zwillinge Maya und Anton führten Mama Sandra Unthan durch den Vertrauensparcours. „Gut beschreiben und rechtzeitig Bescheid geben sind hier wichtig“, erläuterte die Pädagogische Fachkraft Jana Karow die Herausforderung dabei. „Die Kinder sind so stolz, wenn sie das schaffen und ihre Eltern nirgendwo anecken.“ Diese hatten nämlich die Augen verbunden und mussten zum Beispiel an den Händen der Kinder im Slalom um Stangen herumlaufen oder balancieren.
Beim Hürdenlaufen und -ducken an der Station von Andres Karow vom Sanitätshaus MPV und Martina Strutz dürfen alle dann aber wieder gucken. Der Medizinprodukte-Fachmann war als Kind selbst in dieser Kita und die erfolgreiche Stabhochspringerin wird ab dem kommenden Jahr Sohn Emil in der Kita „Flitzebogen“ unterbringen. „Es ist toll, dass ich schon jetzt ein Fest miterleben kann“, sagt die 41-Jährige. „Viele Eltern, die schon länger hier sind, haben lange darauf gewartet, gemeinsam mit ihren Kindern zu feiern.“

Warten und Vorschlagen, Diskutieren und Entscheiden gehörte auch zur neuen Namensfindung der ehemaligen Sportkita. „Wir haben viele Ideen verworfen“, so Kita-Leiterin Claudia Beck. „Aber ,Flitzebogen’ passt einfach zu uns: Unser Gebäude hat von oben betrachtet die passende, gebogene Form. Die Kinder flitzen umher. Es handelt sich um ein Sportgerät, aber auch die nötige Ruhe ist gefragt. Und wir sind gespannt, wie sich unsere Kinder entwickeln. Beim Bild des Flitzebogens kommt einfach viel zusammen, das uns ausmacht. Das sind wir.“