Unsere News

Schwerin | 11.09.2023

erfahren ...

Bewegungsbaustelle für draußen

Stadtwerke Schwerin unterstützen Kita Feldstadtmäuse.

Feldstadt • Nach Lust und Laune ihren eigenen Bewegungsparcours zusammenstellen können sich die Kinder der Kita Feldstadtmäuse mit ihrer neuen Errungenschaft – der sogenannten Bewegungsbaustelle für draußen. Dank der Hilfestellung durch die Stadtwerke Schwerin warten nun eine Brücke, ein Kriechtunnel, ein Balancierbalken und drei Podeste darauf, ausgiebig und immer wieder anderserobert zu werden. Flexibel je nach Gusto oder Sonneneinstrahlung lassen sich die wetterfesten Elemente variabel aufbauen und verschieben. Die nachhaltig aus Holz produzierten Geräte von „Community Playthings“ gehörten zu der Unterstützung, die die Stadtwerke verschiedenen Projekten der Kita gGmbh widmet.

„Schon seit vielen Jahren haben wir eine intensive Kooperation auf verschiedenen Ebenen mit der Kita gGmbh“, erklärt Aurel Witt, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke. „Wir unterstützen gerne Projekte, die aus den Budgets der Kitas nicht zu stemmen sind – umso lieber, wenn es nachhaltige Spielgeräte sind, die die Bewegung und Entwicklung der Kinder verschiedener Altersgruppen fördern.“ Die Bewegungsbaustelle ist hochwertig produziert und hat zudem eine Garantie von 15 Jahren. „Bei jeder Witterung können wir die Elemente draußen lassen, das ist für den Alltag hier bei uns in der Kita wirklich praktisch“, ergänzt Kita-Leiterin Kathrin Lange. „Die Anschaffung war echt ein Volltreffer, vor allem für unsere Krippenkinder“, so Lange weiter. Auch Anke Preuß, die Geschäftsführerin der Kita gGmbH, freut sich über die vertrauensvolle Kooperation: „Wir haben wirklich eine tolle Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. So sind Projekte in anderen Einrichtungen ebenso gelungen. Durch die Unterstützung war es dieses Jahr auch möglich, für die Kita Future Kids eine Nestschaukel zu erstehen.“

Kathrin Lange (l.), Leiterin Kita Feldstadtmäuse, Anke Preuß (2.v.l.), Geschäftsführerin Kita gGmbH, und Aurel Witt (r.), Stadtwerke Schwerin, freuen sich gemeinsam mit den Kita-Kindern über die neue Bewegungsbaustelle
Kathrin Lange (l.), Leiterin Kita Feldstadtmäuse, Anke Preuß (2.v.l.), Geschäftsführerin Kita gGmbH, und Aurel Witt (r.), Stadtwerke Schwerin, freuen sich gemeinsam mit den Kita-Kindern über die neue Bewegungsbaustelle, Fotos: maxpress/sho

Schwerin | 01.09.2023

erfahren ...

Neue Kita eröffnet am Schweriner See

Ab Januar können Kinder die neue Kita Kinderkosmos auf dem Gelände des Wohnparks Zippendorf erobern.

Zippendorf • Die Spannung bei der Kita gGmbH steigt, denn zu Beginn des kommenden Jahres wird die neue Kita Kinderkosmos ihre Türen öffnen – und zwar nicht allein für die 18 Krippen- und 45 Kindergartenkinder, sondern auch für die Senioren, die im Wohnpark Zippendorf leben. „Mit unserer Einrichtung wollen wir neue Wege gehen, denn die alltägliche Begegnung zwischen Jung und Alt ist nicht mehr selbstverständlich“, erläutert die zukünftige Kita-Leiterin KatharinaSchubert. „Deswegen legen wir unseren pädagogischen Schwerpunkt auf die generationsübergreifende Arbeit. Die Kinder und Senioren treffen für gemeinsame Erlebnisse aufeinander, wie bei Ausflügen, beim Backen, Kochen oder Geschichtenerzählen. Vor allem aber wird es Raum für spontane, ungeplante Begegnungen im Alltag geben.“ Beide Seiten werden davon profitieren – davon sind alle Beteiligten überzeugt. Die Kinder lernen spielerisch die Lebenswelt älterer Menschen kennen und die Senioren haben Teil an der Neugier und der Lebendigkeit der Kinder.

Neben der Brücke zwischen den Generationen spielt die Offene Arbeit in der Kita Kinderkosmos eine große Rolle. Die Kinder erleben eine Vielzahl an Impulsen, statt einzelne Programmpunkte vorgegeben zu bekommen und sind freier in ihren Entscheidungen sowie in der Zeiteinteilung. Räumlich punktet der „Kinderkosmos“ durch seine Nähe zum Schweriner See, eine Bauwerkstatt, je einen Kreativ-, Medien- und Forscher- sowie Mehrzweckraum, ein Kinderrestaurant, eine Bibliothek mit Leseecke und draußen durch eine liebevoll und spannend gestaltete Freifläche. Eine weitere Besonderheit werden die erweiterten Öffnungszeiten von 5.45 bis 20.30 Uhr sein.

maxpress/Janine Pleger

Schwerin | 01.09.2023

erfahren ...

Zehn Azubis starten durch

Direkt als Kollege eingebunden sein, Verantwortung übernehmen, durch ein Mentorenprogramm stets Sicherheit haben – das ist das Erfolgsrezept für die Azubis auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft.

Schwerin • „Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern und dem Team“, sagte die 16-jährige Finja Schubert beim Gruppenbild (Foto, 2. v. r.) zum Ausbildungsstart. Sie hatte schon lange den Wunsch, Erzieherin zu werden, denn ihre Oma war ebenfalls in dem Beruf tätig. Im Moment ist Finja in der Kita Reggio Emilia eingesetzt. Ihre Azubi-Kollegin Klara Siewert (Foto, 3. v. l.) ist in der Kita Rappelkiste. Während ihre Freunde Bürojobs bevorzugen, war für die 21-Jährige glasklar, dass Kinder die Hauptsache in ihrem Berufsalltag sein sollen. „Im pädagogischen Bereich zu arbeiten war mein Traum. Jetzt bin ich in der Kita eingesetzt, in der ich als Kind war. Das ist ein schönes Gefühl.“ Mehr als 50 Auszubildende hat die Kita gGmbH mittlerweile auf dem Weg zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in begleitet. Dabei ist die Kombination aus begleitendem Mentoring, praxisorientierten Workshops und die Nutzung digitaler Medien eine optimale Lernumgebung für die Berufsanfänger. Sie erfahren Unterstützung im Kita- oder Hort-Alltag, leben „Learning by doing“ und werden gleichzeitig da-rin ermutigt, sich mit ihren Talenten frei zu entfalten. „Das passt gut zu den unterschiedlichen Schwerpunkten unserer Einrichtungen – von Musik über Gesundheit, Sport, Sprache oder Integration“, so der Fachberater der Kita gGmbH, Steffen Häuser. „Wir freuen uns auf unsere zehn Neuzugänge und sind gespannt, welchen Weg sie mit uns und bei uns machen. Wenn wir sie nach der Ausbildung übernehmen können, umso besser!“

maxpress/Janine Pleger

Schwerin | 30.06.2023

erfahren ...

Musikalisch durch Europa

Viele Monate lang hatten die Kinder der Kita Rappelkiste für ihren Auftritt geprobt und waren vom vollen Saal ganz überwältigt.

Schelfstadt • Die Kita Rappelkiste hat ihren konzeptionellen Schwerpunkt in der Musik und arbeitet eng mit Ataraxia zusammen. Die gemeinsame Aufführung der Kindergarten- und Vorschulkids in der Musikschule ist ein Highlight im Jahr – jedes Mal mit einem anderen Thema. Diesmal ging es musikalisch durch Europa. „Wir entdecken Kulturen mit ihrer Musik und ihren Bräuchen“, erläuterte die Kita-Leiterin Gabriele Montag den gespannten Eltern und Großeltern. „Denn wenn wir unsere Nachbarn kennenlernen, ist das die Basis dafür, sich gut zu verstehen.“

Dann übernahm Erzieherin Xenia Kitschler das Wort und startete mit den Kindern von Deutschland aus durch. Der „Schlagerhimmel“ stimmte alle rhythmisch ein – die Kinder zeigten ihre Choreographie, die Zuschauer klatschten den Takt. Danach ging es nach Spanien. Fleißig trugen Hans, Milan und Hermine dazu ein riesiges Pappflugzeug vor der Bühne von rechts nach links. Die Kinder stampften zum Flamenco mit Erzieherin Juliane Fritsch und sangen „Olé, olé, ich will tanzen“. Noch komplizierter für die Füße war es in Irland. Denn hier wurde dem begeisterten Publikum nichts Geringeres geboten als eine Performance zum Klassiker „Lord of the Dance“. Conny Penz zeigte vor der Bühne mit Händen und Füßen zwar die Schritte an, doch die Kinder kannten allein alles aus dem Effeff. „Kein Wunder“, so die Erzieherin stolz. „Wir lernen seit Monaten die Lieder zusammen mit den Schritten.“ Diese Übung zeigte auch der sechsjährige Friedrich, der als irischer Kobold das Gedicht „Am Ende des Regenbogens“ vortrug, bevor die Kinder Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga in Schweden trafen, ein Midsommernachtsfest feierten und in Griechenland schließlich das Olympische Feuer entzündeten.

Die Aufführung war ein voller Erfolg. Der Text eines Liedes und wohl auch das Motto der Kita Rappelkiste klang sicherlich bei vielen noch nach: „Es gibt so viel Musik, die du noch entdecken kannst – ganz egal, ob du zuhörst oder tanzt. So viel Musik, und jede klingt ganz anders, ob wild, ob sacht – Musik für jeden Anlass!“

maxpress/Janine Pleger

Bei ihrer musikalischen Reise durch Europa gelangten die Kinder auch nach Spanien und tanzten mit Erzieherin Juliane Fritsch Flamenco Fotos: privat
Bei ihrer musikalischen Reise durch Europa gelangten die Kinder auch nach Spanien und tanzten mit Erzieherin Juliane Fritsch Flamenco Fotos: privat

Schwerin | 19.06.2023

erfahren ...

Sicher spielen im Sonnenschein

Kita Rappelkiste freut sich über 5.000 Euro-Spende der VR-Bank

Schelfstadt • Die Kinder der Kita Rappelkiste tummelten sich auf dem Hof – das große Sommerfest stand an und es gab viel zu entdecken: Ein Bastelraum lockte genauso wie der Kuchenstand, den die Eltern bestückt hatten. Maskottchen Fiete war zum ersten Mal in der Musikkita zu Gast und freute sich über Umarmungen. Und Kinderschminken war bei den Kids sowieso der Hit. Doch es fehlte auch etwas: Vor einigen Monaten wurde die Pappel am Baumhaus der Kindergartenkinder entfernt. Sie war morsch geworden. Seitdem ist die Sonne nicht nur Wonne und das Baumhaus hat seinen Namen nicht mehr so recht verdient. Gut, dass sich Kita-Leiterin Gabriele Montag bei der Aktion „Spielen? Aber sicher!“ beworben hat.

Diese wurde zum 15. Mal von der VR Bank Mecklenburg gemeinsam mit anderen Volksbanken Raiffeisenbanken durchgeführt. Ziel ist es, das Spielen draußen zu fördern, und zwar mit modernen Rutschen, Schaukeln und Klettergerüsten. Da die Instandhaltung kostspielig ist, konnten sich öffentliche und private Träger von Spielplätzen um eine Spende bewerben – und das hat die Kita Rappelkiste mit Erfolg gemacht.

Zur Begrüßung gaben die Kinder ein paar Lieder zum Besten, die sie gerade zu ihrer großen Jahresaufführung in der Musikschule Ataraxia präsentiert hatten. Sie besangen die Vielfalt der Musik und tanzten zu „Olé, olé“ Flamenco. Maskottchen Fiete war sehr beeindruckt und warf begeistert die Arme in die Luft.

Dann folgte die Spendenübergabe. 5.000 Euro fließen jetzt in die Modernisierungskosten des Baumhauses im Hof. Die Freude darüber war groß. Gabriele Montag bedankte sich gemeinsam mit Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß herzlich zum Beginn des Sommerfestes bei Birgitt Lüttjohann, Regionalleiterin für Schwerin bei der VR Bank Mecklenburg. Diese hatte die Kita Rappelkiste aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt: „Wir haben uns die Bilder in der Bewerbung angesehen und auch der Text dazu war wirklich eindrucksvoll geschrieben. Es geht um Sicherheit beim Spielen! Und soviel Mühe, über den normalen Job hinaus, sollte belohnt werden“, sagte sie und überreichte den Kindern Heidi, Frieda, Mats und Ida die Spende symbolisch in Form von glänzenden Ballonbuchstaben, die sie kurz fürs Foto präsentierten. Dann flitzten sie natürlich wieder los, denn es galt, das Glücksrad zu drehen und die Bratwurst duftete schon. Wer danach noch Platz im Magen fand oder sich beim Rollerfahren neuen Appetit geholt hatte, ließ sich zum Ausklang des Sommerfestes noch ein leckeres Eis schmecken.

Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3

Bildunterschriften

Bild 1 (Vorschaubild): V.l. (hinten): Birgitt Lüttjohann, Regionalleiterin Schwerin bei der VR Bank Mecklenburg übergab die Spende von 5.000 Euro an Kita-Leiterin Gabriele Montag und Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß. Die Kinder Heidi, Frieda, Mats und Ida präsentierten die Summe vorm Baumhaus, dem jetzt die Pappel fehlt

 

Bild 2: Maskottchen Fiete war zum ersten Mal in der Musikkita Rappelkiste zu Gast und tanzte gemeinsam mit den Kindern begeistert Flamenco zu „Olé Olé“

 

Bild 3 : Kinderschminken ist immer ein Garant für gute Stimmung – auch bei diesem Sommerfest der Kita Rappelkiste. Jette ließ sich zum blauen Schmetterling verwandeln

Fotos: maxpress/Janine Pleger

Schwerin | 16.06.2023

erfahren ...

Neptunfest am 2. Juli 2023

Auf dem Insel- und Strandfest in Zippendorf

Liebe Kinder,

wenn Neptun mit dem Boot über den Schweriner See rauscht und am Zippendorfer Strand anlandet, ist das immer ein ganz besonderer Höhepunkt des Insel- und Strandfestes. Gemeinsam mit seinen Nixen lädt er euch am 2. Juli um 14 Uhr zur Neptuntaufe ein. Seid ihr mutig und stellt euch ein paar spannenden Aufgaben? Ihr schafft das! Dann bekommt ihr von Neptun höchstpersönlich einen witzigen Namen aus dem Reich der Tiefe und erhaltet natürlich auch eine Urkunde!

Gemeinsam mit euren Eltern könnt ihr danach noch ein wenig über den Strand schlendern. Zu entdecken gibt es genug:

Basteln, Spielen und Kinderschminken an den Ständen der Kita gGmbH, das Stromzwerge-Kinderland mit Bootswettfahrten, Wasserballlaufen, Kletterberg und Trampolin, den SAS Ballonkran oder eine Fahrt rüber nach Kaninchenwerder: Ihr und eure Eltern seid herzlich eingeladen! Ich wünsche euch viel Spaß!

Anke Preuß

Zu Beginn des großen Kita gGmbH-Sportfests im Stadion Lambrechtsgrund fand der traditionelle Fackellauf mit Pokalübergabe statt. Wer die Wandertrophäe wohl dieses Mal gewinnen würde?
Zu Beginn des großen Kita gGmbH-Sportfests im Stadion Lambrechtsgrund fand der traditionelle Fackellauf mit Pokalübergabe statt. Wer die Wandertrophäe wohl dieses Mal gewinnen würde?