Mathematik ist überall
Wer hat mehr und wer hat weniger, wer ist am größten und wer am kleinsten, was ist schwer und was ist leicht,…
Kinder vergleichen häufig und gerne in den unterschiedlichsten Situationen. So auch neulich beim Frühstück, als einige Kinder sich Milch eingegossen hatten, stellten sie ihre Gläser nebeneinander und verglichen die Mengen. Dabei stellten sie fest, dass jedes Kind unterschiedlich viel Milch im Glas hatte. Ihr Forscherdrang war geweckt: " Wie bekommen wir das hin, dass alle gleich viel haben?" Zunächst probierten die Kinder aus den volleren Gläsern etwas abzutrinken. Dabei mussten sie sehr vorsichtig sein und nur winzige Schlückchen nehmen. Auch das Umkippen von etwas Milch in die leereren Gläser wurde ausprobiert und gelang schließlich nach einigen Versuchen und mit sehr viel Geduld. Die Kinder waren stolz auf ihren Erfolg. Sie hatten soviel Spaß dabei, dass sich das Vergleichen von Mengen nun über den ganzen Tag hinzog. So wurde beim Mittag auch die Suppe in den Schüsseln verglichen und die Kinder versuchten sich alle genau die gleiche Menge einzufüllen. Am Nachmittag verglichen die Kinder ihre Schuhe fanden dabei heraus, wer die größten und wer die kleinsten Schuhe hat. Selbst eine Waage kam zum Einsatz, denn beim Hantieren mit den Schuhen bemerkten die Kinder, dass manche schwerer als andere waren. Das wollten sie ganz genau feststellen. Dabei stellte sich dann auch die Frage, wie man es wohl hinbekommt, die Waage auszugleichen. Auch hierbei zeigten sich die Kinder findig und suchten nach unterschiedlichen Gegenständen, die sie mit auf die Waage brachten. Auch in den nächsten Tagen hielt dass Interesse an und es war reger Betrieb an der Waage.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wie können wir Mengenunterschiede sicher feststellen? Welche Messgeräte kennen wir schon? Sind gleich große Gegenstände auch immer gleich schwer? Welche schweren und welche leichten Materialien kennen wir? Können Dinge unterschiedlich sein und dennoch Gemeinsamkeiten haben?