In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Naturkita

Unsere Welt

  • Waldtage für Groß und Klein
  • Forschertage in der Lernwerkstatt „Haus der kleinen Forscher“
  • Sport und Spiel bei den Helios Kliniken, für alle Kinder ab 3 Jahren
  • Backtage am Lehmbackofen , Projekt „Kleine Profiköche“
  • „Papilio” – Ein Projekt zur Förderung sozial emotionaler Kompetenzen
  • „Kita 21” – Ein Projekt zur Nachhaltigkeit

Die Natur ist für unsere Kinder der tollste Spielplatz auf der Welt. Jeden Tag etwas Neues zu entdecken, bedeutet für uns als pädagogisches Team, natürliche Spielräume und Orte zu schaffen und zu finden, um den Kindern vielfältige Erlebnisse zu ermöglichen.

Jedes Kind liebt Modder, Matsch, Stöcke, Steine und andere Dinge aus der Natur, will sich bewegen, toben und klettern. Schmutzige Hosen und Hände gehören da einfach dazu. Haben Sie damit kein Problem, werden Sie ein glückliches zufriedenes Kind sehen. Letztlich werden durch den Umgang in und mit der Natur auch die Sinne geöffnet und der Verstand geschult.

Unsere kleine familiäre Kita befindet sich direkt am Ziegelaußensee. Inmitten unseres großen Freigeländes wird in vielfältigen Projekten mit Kindern und Eltern der Lehmbackofen regelmäßig angeheizt und gemeinsam geschlemmt. Und welche Kita hat schon einen eigenen Lehmbackofen?

Darüber hinaus ist die grüne Freifläche wie geschaffen zum Verstecken, Toben und Klettern. Kleine Rückzugsorte unter Büschen und Bäumen sind die Geheimnisse der Kinder. Das Insektenhotel und der Schmetterlingsgarten laden zum Beobachten ein, der Wasserlauf zum Matschen, die Waldcouch zum Entspannen. Ein spannendes Projekt ist unsere Lernwerkstatt auf dem Hof, mitten im Grünen. Sie eröffnet den Kindern viele neue Möglichkeiten der Wissensaneignung.

Auf zahlreichen Wanderungen durch die Natur, auch mit den Kleinsten, gibt es jeden Tag etwas zu entdecken. Natürlich begleitet unser multiprofessionelles Fachteam die neugierigen Zwerge jeder Zeit.

Schauen Sie gerne vorbei und lernen Sie unsere „Naturkita“ persönlich kennen, um weitere Informationen und Einblicke in den abenteuerlichen Alltag zu erhalten.

Alle Eltern und Kooperationspartner sind herzlich eingeladen unser Naturkonzept mit uns zu leben, zu unterstützen und zu begleiten. Nur so kann vielfältige Bildungsarbeit gelingen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre abenteuerlustigen Kinder.

Unser Konzept

  • N  Nachhaltigkeit
  • A  Abenteuer
  • T  Tun
  • U  Unberührtheit
  • R  Respekt

Unsere Daten

Am Friedensberg 5a
19055 Schwerin
Lewenberg
Telefon: 0385 56 57 06

Leitung:
Frau Berger

Öffnungszeiten:
5.45 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Unser Kräuterbeet

Wir riechen uns durch den Garten

Einige Kinder standen um das frisch bepflanzten Kräuterbeet. In unserem Beet sind unter anderem Minze, Schnittlauch, Waldmeister, Zitronenthymian und Ananassalbei zu finden. Die Kinder standen vor der Minze, als eine Erzieherin zu ihnen ging um an einem Minzblatt zu reiben, sodass ihre Finger danach gerochen haben. Sie sagte: „Oh das riecht aber nach Minze.“ Die Kinder wollten nun selbst an einem Blatt die Finger reiben. Nachdem die Kinder an dem Kraut gerochen haben, wollten sie auch noch an weiteren Kräutern riechen. Mit Hilfe der Fachkraft wurden die einzelnen Kräuter mit Namen bestimmt. Anschließend haben wir gemeinsam entschieden ein paar Kräuter zu pflücken, um selbst Kräuterbutter herzustellen. Diese wurde dann mit Brot aus unserem Lehmbackofen verkostet.
Forscherfragen: Welche Kräuter gibt es? Wie sehen sie aus? Wie riechen sie? Welche Pflanzen sind essbar und welche nicht?

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Mein Pikachu bekommt ein Hochhaus

"Ich wollte das einfach mal ausprobieren"

Ein bauinteressierter Junge ging während der Mittagszeit mehrere Tage hintereinander in die Garderobe und wollte dort malen. Als ich nach ihm sah, legte er Stift für Stift aufeinander. Stürzte der Turm zusammen oder ging an einer Seite kaputt, begann er diesen immer wieder aufzubauen. „Das Haus muss ganz hoch werden! Da hat es dann eine Dachterrasse und mein Pikachu kann dort Kakao trinken. Da muss man aber aufpassen, weil der ist schon schief. Das ist nicht so stabil, nicht, dass er umfällt.“, hat mir der Junge erzählt. Jeden Tag ging der Junge in die Garderobe und wollte den Turm höher bauen. Er probierte sich aus, hat die Stifte untereinander getauscht und sie anders aufeinandergelegt. „Es ist ganz schön wackelig, da muss ich besonders gut aufpassen!“, sagte er. Dann schob er mit beiden Händen ganz vorsichtig die Stifte zurecht. Sie lagen nun ganz gerade aufeinander und er konnte den Turm höher und höher bauen. Zum Schluss baute er noch die Dachterrasse für seinen Pikachu und konnte mit ihm spielen. Forscherfragen: Was ist Stabilität? Wie hoch kann ein Turm aus Stiften werden?

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Nachwuchs bei den Wachteln

Wachteln schlüpfen aus kleinen Eiern

Eines Morgens kam ein Kind in die Krippe und erzählte in Anwesenheit der Mutter, dass nun bereits 4 Wachteln geschlüpft seien. Auf Nachfrage erfuhr die pädagogische Fachkraft, dass diese Familie zu Hause Wachteln hält und die Küken gerade im Brutkasten zu schlüpfen beginnen. Im Laufe des Tages sprachen die Kinder vermehrt über die Wachteln und das Schlüpfen der Küken.
Aus diesem Interesse heraus, baten bei der Familie um Bildmaterial von einer Wachtelgeburt und leeren Wachteleiern. Gemeinsam sahen wir uns im Gruppenraum das mitgebrachte Material an und verbalisierten den Verlauf einer Wachtelgeburt. Durch ein Video konnten die Kinder genau verfolgen, wie ein Küken aus einem Ei schlüpfte. „Da ist ein Riss im Ei, ich sehe den kleinen Schnabel“ sagte ein Kind. Im Laufe des Vormittages war dieses Thema sehr präsent. Während der Hofzeit, kamen die Kinder auf die Idee ein Nest zu bauen. Sie suchten und sammelten Stroh und Stöcker und fragten nach einem Korb. „Für unsere Wachteleier“ äußerte eines der Kinder. So entstand ein großes Nest, in dem unsere Wachteleier ihren Platz fanden.
Forscherfragen: Wie sehen Wachteln aus? Wo kommen Küken her? Wie sehen Wachteleier aus? Was war zuerst da- Wachtel oder Ei? ;)

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Den Feuerwanzen auf der Spur

Wanzen oder Käfer?

Langsam erwacht die Natur aus der Winterruhe. Knospen, Frühblüher und die ersten Käfer wurden von den Kindern bereits entdeckt. „Da ist ein Feuerkäfer.“, berichtet ein Junge. Die kleinen Insekten wurden von den Kindern in einigen Eimern gesammelt und näher betrachtet. Anschließend bekamen sie noch Gras zum Fressen. Gemeinsam fanden wir nach unserer Recherche heraus, dass es gar kein Käfer, sondern Wanzen sind. „Aber was fressen denn Feuerwanzen?“ Gemeinsam gingen wir dieser und vielen anderen Fragen nach. Dafür blätterten die Kinder in Bestimmungsbüchern aus unserer Lernwerkstatt und beobachteten die Feuerwanzen ganz gespannt. Daraus ergab sich für uns ein kleines Projekt.

Forscherfragen: Ist es ein Käfer oder eine Wanze? Was ist der Unterschied zwischen einer Wanze und einem Käfer? Was fressen sie? Wo befindet sich der Lebensraum der Insekten?

Veranstaltungen

13.05. - 17.05.2024

Forscherwoche im KG

15.05.2024

Ausflug zum Speicher

"Mathilda, die Matheratte"
KG Kinder

Kalender

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
Profiköche
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31