In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nandolino

Unsere Welt

  • Freiheit im Spiel
  • familiäres Zusammenleben
  • zentral und gleichzeitig grün
  • kreativer Ausdruck
  • alternatives Spielmaterial

Inmitten der wunderschönen Paulsstadt der Landeshauptstadt Schwerin befindet sich unsere grüne Oase. Die Kindertagesstätte „Nandolino“ beweist, dass zentrale Lage und Naturverbundenheit sich nicht ausschließen müssen.

Welches Kind möchte nicht gern wie der Nandolino sein? Frech, neugierig, schlau und willensstark – wie unser Namenspatron erforschen unsere Kinder die Natur und unsere Stadt. Unser multiprofessionelles Team begleitet unsere Kinder dabei und gestaltet gemeinsam mit ihnen lebendige Lern- und Erfahrungsräume, in denen sie die Architekten ihrer selbst sind. Freiheit im Tun ist unser oberstes Gebot.

So entstehen bunte Kunstwerke im Atelier, beeindruckende Bauwerke auf dem Bauspielplatz und spannende Rollenspiele im Theaterraum. In der Lernwerkstatt wird gedruckt, gerechnet, experimentiert und geschrieben. Beim Kneippen und Yoga werden sich die Kinder ihres eigenen Körpers bewusst und sie erleben Freude an Gesunderhaltung. Immer wieder entwickeln unsere Kinder neue Spielideen, bei denen sie ihre natürliche Lust auf Bewegung ausleben können, sich entspannen, kreativ sind oder einfach ihr unbeschwertes Miteinander genießen.

Auch unser Außenbereich bietet den Kindern alles was ihr Herz begehrt: viel Raum, Spielgeräte, ein Hochbeetgarten und verschiedene Obstbäume, die nur darauf warten, im Sommer abgeerntet zu werden.

Die sprachliche Bildung in all ihren Facetten machen wir für die Kinder erlebbar. Unsere Raumgestaltung regt die Kinder darüber hinaus jederzeit dazu an, untereinander, mit den pädagogischen Fachkräften und mit ihren Eltern ins Gespräch zu kommen. Die Dokumentation der Bildungsprozesse in unserem Haus erfolgt über unseren hauseigenen Kanal „Nandolino-TV“. Hier stellen sich unsere Gruppen vor und es werden Bilder und Videos von Events, Veranstaltungen und aus dem Alltag gezeigt.

Das familiäre Flair unserer Kita gibt Kindern und Eltern Sicherheit und Geborgenheit. Gelebte Bindung, vertrauensvoller Austausch und gemeinsames Schaffen verschmelzen zu einer starken Partnerschaft – gemeinsam für unsere Kinder.

Unser Konzept

    • offene Arbeit
    • Freinet-Pädagogik
    • sprachliche Bildung
    • Medienpädagogik
    • Projektarbeit

    Unsere Daten

    R.-Breitscheid-Straße 15 a
    19053 Schwerin
    Paulsstadt
    Telefon: 0385 71 05 42

    Leitung:
    Frau Große

    Öffnungszeiten:
    6.30 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Was kriecht denn da?

Schneckenalarm

"Was ist denn das?" fragt M. ganz aufgeregt. "Oh, das ist ja eine kleine Schnecken." B. sagt: "Komm wir bauen ihr ein kleines Zuhause." J. sagt: "Da sind noch mehr Schnecken!" "Was brauchen Schnecken eigentlich? Wo schlafen sie? Was essen sie? Weitere Kinder kommen dazu und schauen sich die vielen Schnecken an. Die Kinder sammeln Gräser und Blümchen, um es den Schnecken so gemütlich wie möglich zu machen. Sie setzen sie in eine Schale und alle Kinder beobachten ganz genau, was die Schnecken machen, wie sich bewegen, wie sie dabei aussehen und wo wollen sie eigentlich hin? J. sagt: Die Schnecke will raus! Das dauert aber lange, ich kann ihr helfen." B. sagt: "Nein, das schaffen die Schnecken alleine!" "Welche Schnecke es als erstes schafft, bekommt eine Butterblume als Belohnung", sagt: M. Mit großer Ausdauer und viel Spaß beobachten die Kinder die Schnecken und freuen sich darüber, als es eine Schnecke über den Rand der Schale schafft. Zum Schluss setzen die Kinder die Schnecken auf der Wiese wieder ab und ganz langsam kriecht jede Schnecke in eine andere Richtung.

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Neues aus dem Bauraum

Bauen und von allen Seiten betrachten

Nach unserem Frühjahrsputz hat sich draußen einiges auf unserem Kitahof verändert – neuer Sand ist in der Sandkiste, neue schöne Blumen wurden gepflanzt und echte Fahrbahnmarkierungen auf dem Fahrweg zeigen den Weg und die Richtung an. Doch eine unserer größten Errungenschaften steht in unseren 4 Wänden: In unseren Bauraum ist ein Baupodest mit Spiegeln eingezogen. Zuerst hatten die Kinder vor allem Spaß daran, sich selbst aus allen Winkeln zu betrachten. Wie sehe ich von unten aus? Von oben? Oder von hinten? Die zahlreichen Kuscheltiere wurden auch auf das Podest gesetzt. Wie sieht mein Hasi denn aus? Warum sehe ich ihn sechsmal? Nachdem sich dann die Kinder auch gegenseitig durch die Spiegel unter die Lupe genommen haben, fangen sie an, auf dem Podest zahlreiche Häuser und Schiffe zu bauen. Sie sind begeistert und finden es toll, auf einer Erhöhung zu bauen – fast wie auf einem Tisch. Die Kinder können sich auch darauf oder davor hinsetzen, wie sie es gerade brauchen. E. und L. haben sich entschieden darauf zu sitzen und bauen um sich herum. Der größte Vorteil zeigt sich ganz nebenbei: Sie können ihre Bauwerke von allen Zeiten betrachten! Ihre Ideen austauschen und sich gegenseitig helfen. Wie baust du, wie baue ich? E sagt: "Schau mal wie deine Bausteine von der anderen Seite aussehen!" Gemeinsam betrachten E. und L. ihr Bauwerk und freuen sich sehr darüber. Das neue Baupodest richtig toll!

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Ich bin für dich da

Übergänge gemeinsam gestalten

E. Ist seit ein paar Tagen zur Eingewöhnung in der größeren Krippengruppe. Sie fühlt sich schon sehr wohl, benötigt in einigen Dingen aber noch Unterstützung. El., eins der ältesten Mädchen der Gruppe hat dies beobachtet.
E. hat sich eine Puppe genommen und möchte ihr eine Windel umbinden. Es gelingt ihr noch nicht so gut. El. sieht dies und fragt „E. darf ich dir helfen?“ E. nickt und reicht ihr die Puppe, sie beobachtet dabei genau, wie El. wickelt. „Hier, bitte“ sagt El. und reicht E. die Puppe. E. strahlt und schaut sich die Puppe noch einmal genau an. „Komm, wir spielen“ sagt El. und nimmt E. an die Hand.
Besonders in den Übergängen verändert sich die Gruppenstruktur, eine neue Rollenverteilung wird sichtbar, die Jüngeren lernen von den Älteren. Empathie und Rücksichtnahme wird entwickelt, Bedürfnisse des Einzelnen erkannt. Aber auch die Sprache, Mimik und Gestik spielen heirbei eine wichtige Rolle.

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Frühlingserwachen

Wir entdecken den Frühling

Die Sonne lacht und scheint vom blauen Himmel zu uns hinab. Heute ist ein warmer Frühlingstag und wir genießen ihn mit allen Sinnen. Die Natur ist erwacht und wir entdecken auf unserem Spielplatz viele tolle Dinge. Jemand hat einen Käfer gefunden. Ein Kind sagt, dass es ein giftiger Käfer ist. „Aber das ist doch nur ein Marienkäfer!“, sagt das Kind mit dem Käfer in der Hand. „Aber ein Marienkäfer hat doch eine rote Farbe und keine orange Farbe!“, hält es an seiner Meinung fest. Ein weiteres Kind kommt dazu und hat auch eine Meinung dazu. „Wenn es ein Baby ist, dann ist es noch orange.“ Na das müssen wir wohl noch mal gemeinsam nachlesen.
Dann kamen die Schneckenfinder angelaufen und zeigten uns viele, farbenfrohe Schnecken. Sie hatten sie auf Schaufeln, Eimern und in unserem Waschbecken zusammengesammelt. Eine tolle Idee entstand plötzlich im Kopf eines Mädchens. Sie baute unter unseren Birnenbaum eine ganze Schneckenlandschaft. Einen runden Graben hatte sie angelegt und innen drin wurde es mit Blättern als Futterstätte und Stöckern als Zaun ausgeschmückt. Die Jüngeren bauten daraufhin gleich ihr eigene Schneckenstadt daneben. „So haben die Schnecken ein schönes neues Zuhause,“ erzählten mir die Beiden freudestrahlend, als ich es bewunderte.
An einer anderen Stelle wurden aus Matsch Fossilien hergestellt. Wie das geht, fragte ich mich auch. Das ist gar nicht schwer, erklärten mir die Kinder dann. „Man nimmt ein Stück Petersilie und schließt sie in einen Matschklumpen ein. Dann wartet man eine Stunde und es ist ein Fossil geworden“. Nach einer Stunde war aus diesem Experiment leider noch kein bisschen ein Fossil geworden. Obwohl sie sagten, dass es bei Pflanzen schneller gehen sollte. Aber jeder Versuch macht klug.
So wurde hier heute viel untersucht, erforscht, entdeckt und gebaut. Rundum ein erfolgs- und erfahrungsreicher Vormittag.

Veranstaltungen

17.05.2024

Interner Fortbildungstag

Die Kita bleibt heute geschlossen!

28.05. - 29.05.2024

Die Fotogräfin kommt! Bitte lächeln!

Für alle Kinder.
Macht euch hübsch!

Kalender

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31