In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Paulsstädter Fritzen

Unsere Welt

  • Spiel und Spaß mit Freunden
  • Forschen und Entdecken
  • kreative Angebote
  • Sport für Groß und Klein
  • Hausaufgabenangebot
  • interessante Feriengestaltung

 „Ein Haus schaffen, in dem sich Menschen auf Augenhöhe begegnen, in dem jeder von jedem lernen kann…“

Gleich zwei Standorte zählen mittlerweile zu den Paulsstädter Fritzen: der Hortstandort direkt an der Fritz-Reuter-Grundschule und der neue „Hort Mitte“, welcher sich in einem neuen alten Gebäude findet und viel Platz für neugierige Kinder, kleine Konstrukteure, wissbegierige Forscher, Leseratten, zukünftige Showstars, IT-Fachleute, kreative Denker und Bastler und Sportskanonen bietet. Beide Standorte sind tolle Ausgangspunkte für unterschiedliche Unternehmungen in unserer schönen Landeshauptstadt.

In unserem Hort werden Kinder aller Grundschulklassen betreut. Neben vielfältigen Workshops, dem Hausaufgabenangebot und natürlich dem individuellen Spiel, gibt es für alle genügend Zeit und Raum, Freizeit und Lernen sinnvoll in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es, die Mädchen und Jungen gut auf das spätere Leben vorzubereiten. Sie sollen lernen,

  • Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • Toleranz, Rücksicht und Respekt anderen gegenüber zu üben
  • sinnvoll und selbstbestimmt ihre Freizeit zu gestalten

Während der Hortstandort direkt an der Grundschule noch einen sehr familiären Charakter hat, so ist der Standort Mitte ein modernes weitläufiges Gebäude, welches die Kinder einlädt, selbstständig ihren Hortalltag durch freie Zeiteinteilung, eigenständige Wahl der Räumlichkeiten, Erzieher und Spielpartner zu strukturieren.

Um dem Bewegungsdrang der Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden, bieten sowohl der Schulhof mit seinen galaktischen Spielgeräten, als auch der neue Spielplatz an unserem zweiten Standort eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auszupowern und gemeinsam mit Freunden an der frischen Luft zu erholen.

 

Unser Konzept

  • O  Orientierung, Organisation, Offenheit
  • F  Freiräume, Freude, Ferien
  • F  Freunde, Farbe, Funktionalität
  • E  Eigenverantwortung, Empathie, Entwicklung
  • N  Neigungen, Neugier, Nähe

Unsere Daten

Von-Thünen-Straße 9
19053 Schwerin
Paulsstadt
Telefon:     0385 76 10 900
Hort Mitte: 0385 76 05 49 20


Leitung:
Frau Buß

Öffnungszeiten:
06.30 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Frühlingszeit ist Pflanzzeit

Wir gestalten unser Hochbeet

Die Sonne scheint schon recht warm und auch die ersten Frühblüher sind schon fast verblüht.
In unserem ersten Projekt haben wir uns mit dem Thema „Sand und Erde“ befasst und diesen genauer unter die Lupe genommen. Nun ist es an der Zeit unser Projekt fortzusetzten und unser Frühbeet zu bepflanzen. Die Kinder haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was im neuen Hochbeet angebaut werden soll. Schnell war klar, es sollen verschiedene Kräuter werden. Gemeinsam wurden Samen gekauft und schon konnte es losgehen. Zuerst wurde die Erde ins das Hochbeet gefüllt. Da konnten die Kinder ihre Hände mal so richtig schmutzig machen. Das war ein Spaß. Gemeinsam wurde das Saatgut ausgewählt und eingepflanzt. Anschließend hat sich jedes Kind noch ein Schildchen genommen und dieses beschriftet. Zum Schluss wurde der Schnittlauch in die Erde eingepflanzt und alles einmal gegossen.
Wir beobachten unser Beet und sind gespannt wie lange es dauert bis etwas wächst.
Die Sonne scheint schon recht warm und auch die ersten Frühblüher sind schon fast verblüht.
In unserem ersten Projekt haben wir uns mit dem Thema „Sand und Erde“ befasst und diesen genauer unter die Lupe genommen. Nun ist es an der Zeit unser Projekt fortzusetzten und unser Frühbeet zu bepflanzen. Die Kinder haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was im neuen Hochbeet angebaut werden soll. Schnell war klar, es sollen verschiedene Kräuter werden. Gemeinsam wurden Samen gekauft und schon konnte es losgehen. Zuerst wurde die Erde ins das Hochbeet gefüllt. Da konnten die Kinder ihre Hände mal so richtig schmutzig machen. Das war ein Spaß. Gemeinsam wurde das Saatgut ausgewählt und eingepflanzt. Anschließend hat sich jedes Kind noch ein Schildchen genommen und dieses beschriftet. Zum Schluss wurde der Schnittlauch in die Erde eingepflanzt und alles einmal gegossen.
Wir beobachten unser Beet und sind gespannt wie lange es dauert bis etwas wächst.

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

DIY - Hörspiel im Hort

Wir werden selbsttätig und produzieren ein eigenes Hörspiel im Hort

Hörspiele kennt eigentlich jedes Kind. Doch wie die Lieblingsgeschichte entstanden ist bzw. was sich hinter dem Gehörten verbirgt, dass weiß man meistens nicht- Bis man es einmal selbst ausprobiert. So haben wir uns mit interessierten Kindern auf den Weg gemacht das rauszufinden und unser eigenes Hörspiel zu produzieren. Auf den Bildern sieht man das erste Treffen. Dort ging es erstmal darum einige Fragen zu klären. „Was ist ein Hörspiel eigentlich genau“? und „Wie ist ein Hörspiel aufgebaut/ Was gibt es für Genres?“ Nachdem wir dann einige Informationen zusammengetragen hatten, musste noch geklärt werden, welche Richtung das anstehende Hörspiel haben soll. Hierzu haben die Kinder Vorschläge gesammelt und es wurde abgestimmt. Es wurden Märchen Krimi, Horror, Liebesgeschichten genannt. Jedes Kind konnte sich eine Rolle überlegen und manche wussten schon ganz genau, was sie sprechen wollen. „Ich möchte ein Mädchen sein, mit magischen Kräften“, „Ich möchte nur Soundeffekte machen“ oder „Ich möchte ein Lied singen“. Es kamen viele Ideen zusammen, aus denen wir bei unserem nächsten Treffen ein „Drehbuch“ entwickeln. Wir werden besprechen, was alles in dem Hörspiel passieren soll und vor allem wie wir dies technisch umsetzten werden. Das wird ein spannendes Projekt für alle.
Forscherfrage:
Was ist ein Hörspiel eigentlich genau?
Wie ist ein Hörspiel aufgebaut/ Was gibt es für Genres?
Bildungsbereiche nach BIKO-MV –Hauptsächlich Bereich 4- Medien und Digitale Bildung

Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Sand und Erde

Ein spannendes Naturprojekt

Vor einiger Zeit haben wir uns mit dem Thema Wasser, Sand und Erde auseinander gesetzt. Dazu wurde in unserem ersten Projekt einen Wasserfilter angefertigt. Mit Hilfe verschiedener Materialien wie Sand, Erde, kleine Stöcke, Steine usw. gelang es uns, dass Wasser zu filtern. Es ist großartig zu spüren, wie groß das Interesse der Kinder in diesem Bereich ist. Um das Thema weiter zu vertiefen, kamen die Kinder auf die Idee, den Sand und die Erde mit dem Mikroskop zu untersuchen. So konnten sie die verschiedenen Bestandteile des Sandes und der Erde erkunden, wie zum Beispiel kleine Steine, Sandkörner, organische Materialien und vieles mehr. Dies ermöglicht ihnen, die Vielfalt und Komplexität der Natur auf mikroskopischer Ebene zu entdecken. Die Neugierde für unser nächstes Projekt zum Anlegen eines Hochbeetes wurde auf alle Fälle schon geweckt. Die Kinder sind gespannt darauf, weiterhin die Natur und das Wachstum gemeinsam zu beobachten.

Forscherfragen:
1. Aus was besteht eigentlich Sand?
2. Welchen Unterschied gibt es zwischen Sand und Erde?

Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Der Marienkäferpark

Endlich kommt die Sonne wieder raus und es wird langsam wärmer

Während die Hortkinder auf dem Hof Verstecken spielen, findet ein Kind einen Marienkäfer. „Schaut mal, wen ich gefunden hab.“ – „Du musst ihn auf deinem Finger krabbeln lassen, dann fliegt er weg.“, erklärt ein anderes Kind. „Hab´ ich schon, aber er fliegt nicht.“ So kam den Kindern schnell die Idee, ein Zuhause für den Marienkäfer zu bauen. „Lasst uns einen richtig großen Park bauen, wo er auch spielen kann.“ – „Aber er darf nicht alleine bleiben, wir müssen noch mehr finden.“ – „Ihr sucht nach weiteren Marienkäfern!“ Nach und nach kamen die Kinder mit weiteren Freunden für den einsamen Marienkäfer zurück.
In dem Park begann langsam das große Krabbeln. „Wir brauchen noch Nahrung und Wasser.“ „Was frisst denn ein Marienkäfer und trinkt er überhaupt Wasser?“, fragt ein Kind. „Müssen wir mal einen Erwachsenen fragen.“ Gemeinsam mit einer Erzieherin schauen die Kinder im Internet nach, was ein Marienkäfer frisst und ob er Wasser trinkt. Und tatsächlich: Sie trinken gern Wasser (Tau und Regentropfen) und lieben Blattläuse.
Selbstverständlich beachten die Kinder, dass es Lebewesen sind und das man sie nicht einsperren darf. Aus diesem Grund wurde der Park so gebaut, dass die Marienkäfer ihn stets krabbelnd und fliegend verlassen können.

Forscherfragen:
- Was frisst ein Marienkäfer?
- Trinkt ein Marienkäfer Wasser?
- Leben Marienkäfer gemeinsam in Gruppen oder sind sie lieber alleine?

Veranstaltungen

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
Judo
Tanzen
2
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
3
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
4
5
6
Fußball
7
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
8
Judo
Tanzen
9
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
10
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
11
12
13
Fußball
14
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
15
Judo
Tanzen
16
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
17
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
18
19
20
Fußball
21
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
22
Judo
Tanzen
23
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
24
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
25
26
27
Fußball
28
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
29
Judo
Tanzen
30
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
31
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen