In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Anne Frank

Unsere Welt

  • fröhlich und nachdenklich
  • Groß und Klein
  • laut und leise
  • langsam und schnell
  • BUNT – Einzigartigkeit und Gemeinsamkeit

„Wer will fröhlich spielende Kinder seh´n, der muss in unsere Kita geh´n…“ Schon beim Betreten unseres einzigartigen, überraschend großzügigen Geländes, bekommt jeder Lust, zu spielen, zu laufen, zu toben und seine Umwelt zu erkunden. Zahlreiche Spiel- und Erlebnisbereiche laden die Kinder zum Entdecken, Experimentieren und Bewegen ein.

Hier steht keiner still. Es wird Sandkuchen gebacken, gematscht, geklettert, in Büschen und Spielhäusern Verstecken oder Familie gespielt, Rennen gefahren, oder das Wetter an der von den Kindern gebauten Kinder-Wetter-Station beobachtet. Ein angelegter Hang lädt im Sommer zum Rutschen und im Winter zum Rodeln ein.

Bei einem Rundgang durch unser Haus finden sich vielfältig gestaltete Funktionsräume.  Dort können die Kinder als Akteure ihrer selbst eigene Ideen entwickeln und verwirklichen. Zugleich bieten die Räume auch ausreichende Möglichkeiten für Ruhe, Entspannung und Gesprächskreise.

Das Herzstück unserer Einrichtung ist ein großer, mit Spiegel-, Kletter- und Sprossenwand ausgestatteter Mehrzweckraum. Kinder aller Altersgruppen machen hier täglich ganzheitliche Erfahrungen. Bereitgestellte Spiel- und Sportgeräte, Bewegungsparcours, aber auch Angebote wie Yoga orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und tragen zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden bei.

Vielfältige Projekte erschließen unseren Kindern neue Erfahrungswelten und lassen sie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kita auf Entdeckungsreise gehen. Die Projektplanung sowie alle anderen Aktivitäten finden immer unter Beteiligung der Kinder statt. Unsere Kinder haben ein Recht auf Selbst- und Mitbestimmung. Dies spiegelt sich auch im selbstgewählten Kinderrat wider.

Für unseren Kita-Alltag gilt: Das Kind entdeckt spielend seine Welt. Unser multiprofessionelles Team ist Beobachter, Impulsgeber und Partner der Kinder.

Unser Konzept

  • O  Ort der Vielfalt
  • F  Forschen und Entdecken
  • F  freundschaftliches Miteinander
  • E  Elternpartnerschaft
  • N  Neugierde wecken

Unsere Daten

Möllner Straße 25
19057 Schwerin
Lankow
Telefon: 0385 48 41 308

Leitung:
Frau Schmallowsky

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 05.08.2024

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Wir nutzen unser Kräuterbeet

Gemeinsames Zubereiten eines Kräutertees

Endlich ist es soweit! Die Kräuter, die wir gemeinsam mit den Kindern beim Frühjahrsputz eingepflanzt haben, sind so schön gewachsen. Doch was macht man nur mit den ganzen Kräutern? Natürlich einen leckeren selbstgemachten Tee! Gemeinsam mit den Kindern sind wir am Beet und beobachten die hochgewachsenen Kräuter. Zusammen entscheiden wir uns nun für die Zitronenmelisse. Die hat so schön geduftet. Wir pflücken ein paar Blüten ab und legen sie auf einen Teller. Dann fragt ein Kind „Können wir das jetzt essen?“ Daraufhin antwortete ich: „Was hältst du davon, wenn wir uns jetzt zum Frühstück einen leckeren Zitronentee machen? Und wenn der Tee alle ist, kannst du die Blüten ja mal probieren.“ Von der Idee waren die Kinder total begeistert und wir haben uns schnell zurück zum Frühstückstisch begeben. Dort haben wir erstmal die Blüten der Zitronenmelisse mit all unseren Sinnen wahrgenommen. Wir haben daran gerochen und sie angefasst, um zu gucken, wie sie sich anfühlt. Daraufhin sagte eines der Kinder „Riecht gut.“ Danach haben wir die Zitronenmelisse in eine kleine Wasserkanne reingelegt und mit einem Löffel umgerührt. Nun konnte sich jedes Kind eigenständig etwas von unserem selbgemachten Tee eingießen und probieren. Es war so lecker, das wir sogar das Wasser nachfüllen mussten. Nun kümmern wir uns weiterhin gemeinsam um unser Kräuterbeet und können überlegen, was wir als Nächstes probieren können.

Schwerin | 05.08.2024

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Flieg los, kleine Hummel

Einer Hummel dabei zu helfen, weiter fliegen zu können

„Ich habe eine Biene gefunden!“, sagte ein Kind auf dem Kita-Hof und zeigt mit einem Stock darauf. „Das ist doch eine Hummel und keine Biene!“, erkennt ein anderes Kind. „Aber die Hummel hat nur noch einen Flügel.“ Die Kinder erkennen, dass die Hummel kaum fliegen kann und Hilfe benötigt. Sofort kommen den Kindern Fragen auf:
· Warum hat die Hummel nur noch einen Flügel?
· Warum konnte die Hummel nicht so gut fliegen?
· Was braucht sie, um wieder fliegen zu können?
Die Kinder haben die Idee, auf dem Bauspielplatz ein kleines Häuschen für die kleine Hummel zu bauen. Sie besorgen sich einen kompakten, dicken Stock, um die Hummel so zu transportieren, dass sie nicht herunterfällt. „Das ist gar nicht so einfach.“ Aber was eignet sich zum Bauen besonders gut? Und wie bauen wir das am besten? Aus Steinen werden nun Wände gebaut, die mit einem Dach aus Holzplatten ein Haus ergeben.

Am nächsten Tag öffnen die Kinder das Dach des „Hummel-Hauses“ um nach der Hummel zu sehen. Plötzlich krabbelt die Hummel heraus, setzt zum Flug an und zum Staunen der Kinder fliegt sie ihnen davon. Wieder kommt die Frage auf: „Wie hat die Hummel das geschafft?"

Schwerin | 17.07.2024

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Experimentieren mit Seife und Strohhalm

Was passiert, wenn ich Wasser mit Seife in eine Schale tue um dann mit einem Strohhalm hineinzustechen?

Ich stellte mehrere Schalen mit Strohhalme auf dem Fußboden. Einige von den Kindern schauten neugierig zu und andere fragten mich, was ich da tue. Sie fragten mich, ob sie mitmachen dürfen. Die Schalen wurden von den Kindern mit Wasser und etwas Seife befüllt. Dabei kam die Frage auf, was passieren könnte, wenn sie mit dem Strohhalm in die Schale pusten. Ganz entspannt pusteten die Kinder in die Schale und es bildeten Blasen. Um so mehr gepustet wurde, um so mehr Blasen wurden es. Die Kinder verglichen, wer den größten Seifenberg hatte. Nachdem sie mit ihrem eigenen Seifenberg experimentierten, stellten sie ihre Schalen zusammen und pusteten alle gemeinsam. Sie stellten fest, dass sie dadurch noch einen viel größeren Blasenberg bekommen konnten.

Schwerin | 10.07.2024

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Gefühlsprojekt

Gefühle und ihre Empfindungen im Körper

In den vergangenen Wochen fand im Kindergarten ein großes Projekt zum Thema Gefühle mit folgenden Leitfragen statt: Was sind Gefühle und wo kann ich die verschiedenen Gefühle in meinem Körper spüren?
Die Kinder erfuhren über die Geschichte „Paula und die Kistenkobolde“, welche grundlegende Gefühle es gibt. In der Geschichte wurden die Gefühle in Form von Kobolden dargestellt :
Zornibold – Wut
Freudibold – Freude
Heulibold – Traurig
Bibberbold – Angst
Passend dazu hörten die Kinder die Stimmen der Kobolde. Die verschiedenen Stimmlagen ermöglichten den Kindern ein intensiveres Wahrnehmen der Gefühle. In den Funktionsräumen erfolgte parallel ein praktischer Teil zu der Thematik. Gebastelt wurden Wutbälle und Gefühlsuhren. Auch fanden Interviews zu „Wie fühle ich mich wann?“ und Yoga mit verschiedenen Gefühlen statt. Der Abschluss des Projektes bildete der Film „Alles steht Kopf"

Veranstaltungen

13.11.2024

Lichterfest

Kalender

< Juni 2024 Juli 2024 August 2024 >
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Massagen und Entspannung/KK
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Englisch mit Kerstin T./KG
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Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
Spielzeugtag/KG
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Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
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Massagen und Entspannung/KK
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Englisch mit Kerstin T./KG
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Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
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