In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Waldgeister

Unsere Welt

  • offene Arbeit
  • wöchentlicher Waldtag
  • musikalische Früherziehung
  • alltagsintegrierte sprachliche Begleitung – Bibliothek, Englisch
  • Spracherziehung mit der Logopädin Fr. Ewert
  • Yoga für Kinder
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Haus der kleinen Forscher

Am Waldrand im Mueßer Holz in der Nähe der Lewitz kann man nicht nur Pflanzen und kleine Tiere beobachten, sondern auch neugierige, aufgeweckte und lachende Waldgeister. Der Wald ist Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes- und Lernraum zugleich sowie ein Ort für Abenteuer, Ruhe und Rückzug. Er stellt eine unerschöpfliche Quelle von Kreativität und Fantasie dar und bietet unseren Kindern einen riesigen Bewegungsraum.

Draußen in der Natur, unter Bäumen, auf bunten Wiesen, im grünen Gras, am plätschernden Bach gibt es im Frühling, Sommer, Herbst und Winter allerhand Sinnliches, Spannendes und Abwechslungsreiches zu erleben. Unsere nach modernsten Erkenntnissen und Standards ausgestattete Kindertagesstätte wird getragen von einer offenen Arbeit mit den Kindern.

Die Waldgeister können alle Räume drinnen und draußen für ihre spielerischen Aktivitäten nutzen. In Lernwerkstätten werden alle Bildungsbereiche vielfältig angeregt und begleitet. So befindet sich in unserem Haus ein Atelier zum Ausleben der kreativen Interessen.

In einer Werkstatt können die Kinder unter Verwendung verschiedener Naturmaterialien handwerkeln. Im Bewegungsraum bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung der sportlichen Fähig- und Fertigkeiten. Die Kinder können auch den Computer bedienen, sich verkleiden, in der Kinderküche etwas Leckeres zubereiten, experimentieren, singen, tanzen und vieles mehr.

Jedes Kind soll seinen Platz finden und seine Zeit bekommen, eigene Lernwege zu gehen, eigenverantwortlich für sich zu sorgen und schrittweise in die Mitverantwortung hinein zu finden. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, begleiten die Kinder dabei. Eltern sind für uns potentielle Bündnispartner.

Unser gemeinsames Ziel ist das Wohlbefinden und die optimale Entwicklung jedes Kindes. Kinder sollen Kind sein können und eine glückliche Kindheit erleben. In unserem „Haus der Kinder“ gibt es immer wieder kleine Wunder.

Unser Konzept

  • W  Wald
  • A   Akteure
  • L   Lernen
  • D   Dynamik
  • G   Gemeinschaft
  • E   Emotionen
  • I    Idylle
  • S   Sinneserfahrungen
  • T   Teamwork
  • E   Elternpartnerschaft
  • R   Rauf und runter – immer wieder!

Unsere Daten

Ziolkowskistraße 35
19063 Schwerin
Mueßer Holz
Telefon: 0385 20 11 184

Leitung:
Frau Meyer

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

 

Der Nächste bitte!

Heute verwandeln sich die Räume der Igelkinder in eine Kinderarztpraxis.
Der Weihnachtsmann brachte uns einen kleinen roten Koffer. Was mag da wohl drinnen sein? "Doktor!" ruft Dominik ganz aufgeregt. Genau, es ist ein Arztkoffer mit sämtlichen Zubehör aus Holz. Schnell wurde eine Liege hergerichtet, das Arztbesteck zurechtgelegt, der Kittel übergestreift und "Dr. Nazan" eröffnete ihre Sprechstunde. Jeder kam mit seinen "Wehwehchen" zu ihr und wollte behandelt werden. Zum Abschied gab es für alle Patienten eine süße Medizin. Na klar, jedes Kind weiß was beim Arzt passiert, trotzdem galt es noch einiges zu klären. Wir holten uns ein Buch zur Hilfe. Dabei berichteten die Kinder von ihren eigenen Erfahrungen. Die Mädchen und Jungen lieben es in die Rolle eines Arztes zu schlüpfen. Ganz nebenbei lernen sie etwas über "Gesundheitserziehung" und Empathie.

Weihnachten steht vor der Tür

Unsere Kita haben wir mit vielen kreativen Bastelarbeiten weihnachtlich ausgestaltet. Im Mittelpunkt steht hierbei natürlich unser liebevoll geschmückter Tannenbaum. Im Kreativraum herrscht die ganze Zeit Hochbetrieb. Wer will kann hier auch kleine Geschenke zum Beispiel aus Ton herstellen. Außerdem begeistern die Bücher aus der Bibliothek wie zum Beispiel "Fröhliche Weihnachten Pauli" oder "Luis rettet den Weihnachtsmann" alle Kinder genauso wie die alten Märchen der Gebrüder Grimm. Von den zahlreichen Liedern, Sprüchen und Gedichten ist das Lied "Lieber Weihnachtsmann rappel bimmel rappel bum" besonders beliebt. Während wir im Wald nach dem Nikolaus suchten, überrachte er uns heimlich in der Kita. Aber zur Weihnachtsfeier kam der Weihnachtsmann und sein Wichtel höchstpersönlich zu uns.
Bildungsfragen: Wie wird bei uns Weihnachten gefeiert? Wie feiern andere Kulturen dieses Fest?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< Dezember 2021 Januar 2022 Februar 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
Musikalische Frühförderung
4
5
Englisch für KG-Kinder
6
7
8
9
10
Musikalische Frühförderung
11
12
Englisch für KG-Kinder
13
14
15
16
17
Musikalische Frühförderung
18
19
Englisch für KG-Kinder
20
21
22
23
24
Musikalische Frühförderung
25
26
Englisch für KG-Kinder
27
28
29
30
31
Musikalische Frühförderung