In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Future Kids

Unsere Welt

  • Cheerleading, Chor, Trommeln und Yoga für Kinder von 3-10 Jahren
  • Kinderräte, Kinderkonferenzen, Gesprächskreise und Papilio
  • Kreativ-, Koch-, Medien-,Theater und Schach-AG im Hort
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung und Konzentrationstraining
  • Holzwerkstatt im Kindergarten

Kinder tauchen bei uns ein in ein Sprachbad. Sie erleben in Krippe, Kindergarten und Hort englisch- und  deutschsprachige pädagogische Fachkräfte. Für den Spracherwerb unter Anwendung der Immersionsmethode nutzen wir die wertvollste Zeit schon ab dem ersten Lebensjahr. Spielerisch, unterstützt von Mimik und Gestik, ohne Unterricht erwerben Kinder englische Sprachkenntnisse wie die Muttersprache. In beispielhafter Weise nutzen wir dazu auch die gesamte Vielfalt traditioneller und moderner Medien.

Wir leben die offene Kita- und Hortarbeit und ermöglichen Kindern damit, sich einen eigenständigen, individuellen Zugang zur Welt zu verschaffen. Jederzeit  können Kinder ihrem Bedürfnis nach Spiel und Fröhlichkeit, nach Musik, Tanz, Märchen und Geschichten, nach Gemeinsamkeit und Alleinsein nachgehen. Kinder stoßen immer wieder auf Fragen, und haben Ideen, die sie mit anderen verwirklichen wollen.

Wir haben Vertrauen in die Tätigkeit der Kinder und unterstützen sie, wenn sie es wünschen. „Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ – Diese orientalische Weisheit beschreibt unsere Philosophie. Wir leben Demokratie. Kinder lernen, Interessen anderer zu wahren und erfahren, dass sie für ein selbstbestimmtes Leben auch die Unterstützung anderer Menschen brauchen. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordert Regeln, die mit anderen Kindern entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden, die aber veränderbar sind.

Den Bereichen Krippe und Kindergarten der „Future Kids” stehen vier miteinander verbundene  Häuser zur Verfügung, die farblich und gestalterisch die Themen Sand, Wasser und Wald umsetzen. Im Nest „sandhouse“ können Krippenkinder Geborgenheit erleben, aber auch ungehindert das Treiben in anderen Bereichen verfolgen, um später neugierig in den Bereich der jüngeren Kindergartenkinder, in das „waterhouse“ zu wechseln.

Ebenso spannend ist dann der Wechsel in das „foresthouse“ für Vorschulkinder. Der Blick auf den Schulhof ist hier sehr wichtig, aber auch der enge Kontakt zu Schulkindern und Lehrern. Der Hort in der benachbarten modernen Schule ist großzügig gestaltet und bietet beste Möglichkeiten zur individuellen und gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung.

Unser Konzept

  • F  Fun
  • U  Understanding
  • T  Together
  • U  Unforgettable
  • R  Relaxation
  • E  Experiments

Unsere Daten

Eulerstraße 1
19063 Schwerin
Mueßer Holz
Telefon: 0385 397 50 60

Leitung:
Frau Ihde

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Kleine Entdecker

Klänge erleben in der Krippe

Im Vorbeigehen entdeckt ein Kind die klingenden Kugeln im Musikraum. Schnell schiebt es einen Stuhl heran und probiert die unterschiedlichen Klänge aus. Ein zweites Kind beobachtet es einen Moment und schiebt einen zweiten Stuhl vor das interessante Musikinstrument. Die Kinder lauschen eine Weile ganz gespannt den selbst erzeugten Klägen.

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Waldbingo

Entdeckungen im Wald

Naturmaterialien sind immer interessant und regen zur fantasievollen Gestaltung an. Einen Waldspaziergang mit einer besonderen Aufgabe bereiteten einige Kinder mit den Fachkräften vor. Sie überlegten, was im Wald alles zu finden ist. Leider gibt es auch Dinge, die dort nicht hingehören, stellten die Kinder fest. Im Kreativraum suchten wir nach Materialien für ein Waldbingo. "Alte Eierkartons können wir für unser Waldbingo nehmen", sagte ein Kind. Schnell waren Naturbilder und Bezeichnungen ausgesucht, gedruckt und aufgeklebt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Waldspaziergang, lernten viel über unsere wunderschöne Natur und auch wie man sie schützt.

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Besuch des Kinderrechte-Mobils

Alle Kinder haben ein Recht auf...

Der Hort Future Kids bekam Besuch von zwei Mitarbeitern des Kinderschutzbundes. Spielerisch erarbeiteten sie mit den Kindern die unterschiedlichen Kinderrechte. Einige Kinder kannten sich mit den Kinderechten schon gut aus und konnten bei einem Quiz viele Punkte sammeln. Anschließend konnten die Kinder ihre eigenen Türschilder gestalten, verschiedene Puzzle zusammensetzen und Jutebeutel bemalen, die sie dann auch mit nach Hause nehmen konnten. Die Kinder waren begeistert von ihren Kunstwerken und präsentierten sie stolz den pädagogischen Fachkräften.

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Da sind 2 Birnen auf dem Bild

Krippenkinder entdecken Zahlen

Ältere Krippenkinder entdecken schnell bei verschiedensten Gegenständen, wenn ein Gegenstand mehrfach da ist. "Schau mal, auf dem Bild sind zwei Birnen…….." begleitet die Erzieherin die Betrachtung des Kindes und zeigt auf die 2. Gerne holen sich die Kinder das kleine Kästchen mit Bildern und Zahlen heraus und forden die Fachkräfte auf, mit ihnen zu spielen. Allererstes Mengenverständnis entwickelt sich durch Vergleichen und Zuordnen. Kinder lassen sich auf ein spannendes Spiel interessiert ein.

Veranstaltungen

21.06.2024

Abschlussparty des Wasserhauses im Feriendorf Mueß

siehe Elternbrief

VSG und ihre Eltern

18.07.2024

Abschlussparty des Waldhauses mit vielen Überraschungen

Siehe Elternbrief

VSG und ihre Eltern

Kalender

< Mai 2024 Juni 2024 Juli 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
Waldtag/Krippe
6
Feinmotorikgruppe
Portfoliotag im Hort
7
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
8
9
10
11
12
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
Waldtag/Krippe
13
Feinmotorikgruppe
Portfoliotag im Hort
14
Waldtag im Waldhaus
Chor & Rhythmik
Gesprächskreise im Hort
15
16
17
18
19
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
Waldtag/Krippe
20
Feinmotorikgruppe
Portfoliotag im Hort
21
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
22
23
24
25
26
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
Waldtag/Krippe
27
Feinmotorikgruppe
Portfoliotag im Hort
28
Waldtag im Waldhaus
Chor & Rhythmik
Gesprächskreise im Hort
29
30