Seit einigen Tagen befindet sich eine Kiste mit Eisstielen und Wäscheklammern im Bauraum. Zu diesen Materialien liegt keine Anleitung oder Ähnliches bei. Wir geben den Kinder Raum, Zeit und Material, um eigenständig tätig zu werden.
Die Kinder untersuchten die Materialien auf ihre ganz eigene Art und Weise und entdeckten selbst, was sie alles damit machen können.
„Was sollen wir damit machen?“ fragten die ersten Kinder. „Hey meine Mama hat sowas auch zu Hause.“ „Ja für die Wäsche.“
Die nächsten Kinder fingen an, den Mechanismus der Klammern zu erforschen. Für einige Kinder war es gar nicht so einfach die Wäscheklammer zu bedienen. Es war Fingerspitzengefühl gefragt. Als der Griff dann sicher saß, wurden die Klammern überall rangeklemmt. An Pullover, Hosen, Finger, Nasen, Gardinen und so weiter.
Zwei Kinder fingen an, aus den losen Teilen großartige Dinge zu erschaffen.
R. steckte die Klammern und die Stiele nach einigem rumprobieren zu einem kleinen Flugzeug zusammen. Das gefiel ihm so gut, dass er das nächste Flugzeug viel größer und komplexer zusammensetzte. Das gefiel auch einigen seiner Freunde. Gemeinsam bauten sie etliche Flugzeuge, jedes sah anders aus. Zum Schluss flogen die Flugzeuge gemeinsam durch den Gruppenraum.
H. steckte die Klammern und Stäbchen zu Hürden für ihre Pferde zusammen. Zuerst probierte sie mehre Möglichkeiten aus. Die Hürden sollten stabil stehen und auch nicht zu hoch sein für ihre Pferde. Als sie dann mit einer Bauart zufrieden war, baute sie alle anderen Hürden genauso nach. Dann stellte sie alle Hürden hintereinander auf und ließ ihre Pferde voller Begeisterung darüber springen.
Mit viel Kreativität und einfachen Mitteln entstanden eigene fantastische Spielideen.
Bildungs- und Erziehungsbereiche
- Kommunikation, Sprechen und Sprache,
- Elementares mathematisches Denken,
- Ästhetik und bildnerisches Gestalten,
- Bewegung, Feinmotorik