In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Feldstadtmäuse

Unsere Welt

  • musikalische Früherziehung
  • Wald- und Wiesentage
  • Konzentrationstraining und alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Yoga für Vorschulkinder
  • Sommerfest, Laternenumzug mit Lagerfeuer

Unweit des Ostorfer Sees, am Rande der Feldstadt und eingebettet in ein ruhiges Wohngebiet steht die Altbauvilla der integrativen Kita Feldstadtmäuse.Wer über unsere Schwelle schreitet, betritt eine bunte Kinderwelt auf drei Etagen.

Auf unserem großzügigen, grünen Außengelände erleben unsere Mäuse täglich kleine und große Abenteuer. Wiesen, Bäume und Hecken laden ein, sich zu verstecken – frei nach der Devise „Sollten Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, dann hat es nicht gespielt und gelernt!“ (M. Montessori).

Hochqualifiziertes Fachpersonal begleitet unsere Krippen-Knirpse und Kita-Kinder durch ihren Alltag. Externe Fachkräfte kümmern sich bei Bedarf auch in der Betreuungszeit um unsere Integrationskinder. Bei Projekten haben die Lütten das Sagen und auch die Eltern planen mit.

Sprechen und Singen, Bewegen und Gestalten, Erkunden und Erobern, Werkeln und Experimentieren im Innen- sowie Außenbereich der Kita – so entdecken die Feldstadtmäuse spielend ihre Welt. In unseren Holzwerkstätten im Innen- und Außenbereich können kleine Handwerker hämmern, wie zu Opas Zeiten.

Dabei entwickeln sich die Kinder ständig weiter und lernen voneinander mit Stärken und Schwächen, Herausforderungen und persönlichen Leistungen umzugehen. Trotz unterschiedlicher Fähigkeiten und Beeinträchtigungen werden Beziehungen untereinander aufgebaut. Hinzu kommen persönliche Wertschätzung, wechselseitige Anerkennung und gegenseitige Unterstützung.

Wir wollen unsere Kinder stark machen, damit sie lernen, sich in die Gemeinschaft einzubringen. Wir vermitteln ihnen ein positives Selbstbewusstsein, ein hohes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, um sie gegenüber gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen sowie gegenüber gesundheitlichen und psychischen Entwicklungsrisiken widerstandsfähiger zu machen.

Übrigens arbeiten wir eng mit der Fritz-Reuter-Schule zusammen, um unseren Vorschulkindern den Übergang vom Kita- in den Schulalltag zu erleichtern. So schnuppern unsere Großen schon einmal in den Unterricht hinein und lernen Lehrer sowie Schulgebäude kennen.

 

Unser Konzept

  • Integrative Kindertagesstätte
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten, SPZ, Frühförderstellen und Ärzten vor allem bei beeinträchtigten Kindern
  • Therapeutische Begleitung durch externe Fachkräftewie Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten in der Betreuungszeit
  • Sport und Bewegung
  • Kooperativer Kontakt zur Fritz-Reuter-Schule
  • Gemeinsame Feste und Feiern

Unsere Daten

Demmlerstraße 11-13

19053 Schwerin

Feldstadt


Telefon: 0385 56 26 40

Leitung:

Frau Lange

Öffnungszeiten:

6 Uhr - 17 Uhr

Kapazität:
105 Plätze
davon 31 Krippe, 74 Kindergarten
(davon 8 Integrationsplätze)

Bildungsschätze

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Mein kunterbunter Steckturm

R. hatte für sich den Steckturm mit den bunten Ringen entdeckt. Alle Ringe wurden auf dem Boden verteilt. Dann fing R. einfach an, die Ringe aufeinander zu stecken und merkte nach drei Ringen, dass das so nicht passt. R. legte wieder alle Ringe auf den Boden und fing wieder von vorne an. Auch dieses Mal war es nicht die richtige Reihenfolge und so probierte sie ganz zielstrebig immer und immer wieder noch einige Male weiter aus, bis sie es geschafft hatte. Inzwischen kam ihre Freundin S. und schaute ganz gespannt zu. Dann hatte sie es geschafft und beide klatschten vor Freude in die Hände. Das war ein tolles Erfolgserlebnis!

Schwerin | 09.02.2024

erfahren ...

Polizeiprävention für unsere Schulmäuse

Wie verhalte ich mich richtig gegenüber fremden Menschen?

Schwerin | 09.02.2024

erfahren ...

Geschwister unter sich

"Komm doch mit"

Es gibt in vielen Einrichtungen Geschwisterkinder. Das offene Konzept ermöglicht dadurch auch sich innerhalb des Tages mehr zu sehen und gegenseitig zu besuchen. So kam es heute, dass zwei Mäuse gemeinsam los zogen. Die obere Etage wurde als Spielort ausgesucht - Große Treppen mussten erklommen werden, für den kleinen Bruder gar nicht so leicht , doch mit dem wachsamen Auge der großen Schwester kein Problem. Oben angekommen führte sie ihren Bruder umher und zeigte ihm verschiedene Spiele. Das Feuerwehrpuzzle begeisterte ihn sofort und prompt saßen beide gemeinsam am Tisch. Es wurde auch gemeinsam gebaut und gemalt. Den ganzen Vormittag verbrachten sie zusammen und die große Maus brachte ihren kleinen Bruder wieder sicher runter , als er zurück wollte. Gemeinsam lernen, Groß und Klein, Hand in Hand, so soll es sein.
Erfahrungsfelder: Bildungskonzeption - MV "1.3.1 Kommunikation und soziale Umwelt", Soziale Grunderfahrung, Verantwortung übernehmen

Schwerin | 07.01.2024

erfahren ...

Unser schönes Schwerin zur kalten Jahreszeit

Ein Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten

Da durch Baumarbeiten der Schlossgarten gesperrt war, entschieden sich die Kinder, um den Burggarten zu gehen. Diesen Spaziergang haben wir mit einer kleinen Sporteinheit im Freien verbunden. Es ging entlang an der Graf-Schack-Allee. Dort entdeckten die Kinder ein großes Biotop am Burgsee, besucht von einem weißen Reiher und vielen Wildgänsen. Weiter ging es zum Wildschwein, welches die Kinder sofort belagerten. Ein Kind entdeckte unser schönes Schloss, woraufhin alle Kinder staunten, wie schön es auch im Winter aussieht. Sie zählen die Türme und bewunderten das schimmernde Gold in der Mitte des Schlosses. Ein wenig später sahen die Kinder den kleinen Miniaturtisch von Schwerin und suchten darauf das Schloss, unsere Kita, den Dom und vieles mehr… Sie waren sehr neugierig und interessiert. Später im Kindergarten erzählten die Kinder von dem schönen Ausflug und wollten ihn bald wiederholen.
Bildungsbereiche: ästhetische Bildung, Bewegung, naturwissenschaftliche Grunderfahrung, alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

Kalender

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31