In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Plappermäulchen

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Die Kita „Plappermäulchen“ ist eine kleine Einrichtung im Schweriner Stadtteil Warnitz. Sie ist in ländlicher Umgebung gelegen und besticht durch ihren familiären Charakter.

Sehr schön ist die großzügig gestaltete Freifläche mit verschiedenen Spielgeräten, Sinnesgarten, Werkstatt und Weidentippis. Mit dem eigenständigen Anlegen von Beeten entwickeln sich die sozialen Verhaltensweisen der Kinder und die Eigenverantwortlichkeit wird gefördert.

Verantwortungsbewusstsein und ein Gefühl für das Wachsen und Gedeihen der Natur entstehen genauso wie der Sinn für die Notwendigkeit für deren Erhaltung. Durch eine Werkstatt mit Werkbank, dazugehörigem Handwerkszeug und verschiedene Materialien wie Holz und Gips haben die Kinder die Möglichkeit, zu experimentieren, zu probieren und dadurch eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Kinder bestimmen den Prozess der Entwicklung selbst. Angebote erfolgen lebensbezogen, situationsorientiert, gepaart mit Elementen der Reggio Pädagogik. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, wobei die Förderung der Kreativität, die Schulung der Sinne und die Projektarbeit ganz besondere Beachtung finden.

Alle Räume und Funktionsecken werden nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, haben Aufforderungscharakter und sind veränderbar. Die Kinder finden sich hier nach ihren Interessen zusammen und verwirklichen dort ihre Spielidee. Auch bei allgemeinen Vorhaben im Tagesablauf haben die Kleinen Mitspracherecht. So erhalten sie das Gefühl: „Ich gehöre dazu“.

Wir schaffen ihnen eine Umgebung, die sie auffordert zu fragen und sich selbst zu entdecken. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle für sich selbst zu entwickeln und herauszufinden: Was will ich, was brauche ich und wie kann ich es erreichen? Wir arbeiten eng mit der Kita „Reggio Emilia“ in Friedrichsthal zusammen. Für unsere Projektarbeit mit den Vorschulkindern und Sportangebote aller Kindergartenkinder nutzen wir die Räume der uns angeschlossenen Kita.

Unser Konzept

  • Reggio Pädagogik und Elemente der offenen Arbeit
  • Patenschaften/Kooperationen mit ortsansässigen Firmen/Menschen
  • kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Bahnhofstraße 56
19057 Schwerin
Warnitz
Telefon: 0385 48 44 294 


Leitung:
Frau Böckmann
Telefon: 0385 30 30 950 


Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Kleine Krabbelspinne

Wieso kommst du zu uns rein?

Einige Kinder sitzen auf dem Töpfchen, bis ein Kind plötzlich ruft: Eine Spinne! Alle Augen fixieren eine kleine Spinne an der Wand. Einer fragt: Warum ist sie bei uns drinnen? Keiner hat darauf eine Antwort. Doch da kommt schon die nächste Frage. Wohin will sie jetzt? Na, nach draußen, wusste sofort ein Kind zu berichten. Die Kinder beobachteten die Spinne beim hoch und runter krabbeln. Plötzlich erschreckten sich alle, denn die Spinne fällt herunter und bleibt nur an einem Faden hängen. Was macht die Spinne, fragten sich alle? Und sie beobachten erstaunt, wie geschickt die Spinne an ihrem Faden wieder hochkrabbelt. Nach einer Weile ist die Spinne endlich auf dem Boden angekommen, doch da tritt ein Kind sie mit seinem Fuß auf die Spinne. Oh nein, rufen die meisten Kinder entsetzt. Sie schauen mit großen Augen die Spinne an, doch sie bewegt sich nicht. Was ist jetzt mit der Spinne, fragen sie besorgt? Tod: erklärt ein Kind. Die Mundwinkel gehen nach unten und der Blick auf das Kind, welches sie zertreten hat. Warum bist du auf sie rauf getreten, wollen sie wissen? Doch sie bekommen keine Antwort. Und so bleiben viele Fragen ungeklärt. Vielleicht finden wir ja die Antworten, wenn wir die nächste Spinne entdecken, entweder im Raum oder auf dem Hof. Wir halten die Augen offen. Bildungsbereich: Elementares mathematisches Denken Welterkundungsowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Der Tod und der Umgang mit toten Tieren

Die Kinder entdecken einen toten Vogel unter unserem Futterhaus. Gemeinsam mit einer pFk betrachten sie den Vogel und überlegen, was mit ihm geschehen sein könnte und was mit ihm geschehen soll. Sie äußern den Wunsch, dass der Vogel an einem schönen und ruhigen Ort ein kleines Grab bekommen soll. Dies führt zu einer Unterhaltung über den Umgang mit toten Lebewesen und verschiedenen Begräbnisritualen. Forscherfragen: • Was machen wir mit einem toten Tier? • Warum ist das Tier gestorben? • Könnte der Vogel nur in Schockstarre sein? • Was bedeutet es, ein Lebewesen zu begraben? • Warum begraben wir tote Lebewesen? • Was passiert mit einem begrabenen Lebewesen in der Erde?

Schwerin | 03.03.2024

erfahren ...

Kleine Klammer, große Wirkung

Beim Aufräumen fielen uns neulich farbige Wäscheklammern in die Hände

Gemeinsam entschieden wir uns für die Klammern mit den vier Grundfarben, die wir bereits kennen.
Wir holten unseren selbst genähten Teppich auf den Boden und legten die Klammern darauf. Sofort griffen viele kleine Hände nach den Klammern. Die älteren Kinder untersuchten sie von allen Seiten und versuchten bereits, sie mit den Fingern aufzudrücken. Die erste Frage war: „Was ist das?“, „Das gehört zu rot!“, wusste der Nächste und legt eine rote Klammer auf das rote Stück vom Teppich. Mit den Worten: „Das ist blau“ fand auch die blaue Klammer ihren richtigen Platz auf dem Teppich. Einem anderen Kind gelang es, die Klammer zu öffnen. Es versuchte die Klammer der Farbe entsprechend an den Teppich anzuklammern. Nun sah unser Farbteppich ganz anders aus. Unsere Jüngsten tasteten sich ganz anders an die Sache ran. Sie untersuchten sie mit dem Mund oder steckten sie in Öffnungen und Dosen. Wir waren uns einig, dass wir herausfinden wollten, wofür man diese Klammern noch benutzen kann?
Bildungsbereich:
- Elementares mathematisches Denken und Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung
- Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention
Forscherfragen:
- Wozu sind die Klammern da? Was können wir mit ihnen machen?
- Gibt es noch anders farbige Klammern?
- Woran kann man die Klammern noch befestigen?
- Wie können wir die Klammern öffnen, wie verschließen sie sich wieder?

Veranstaltungen

09:00 Uhr

27.09.2024

Lasst uns feiern!

Geburtstagsfeier für unsere September-Kinder bei den Hasen und Füchsen

Kalender

< Mai 2024 Juni 2024 Juli 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30