Die Lebenswelt der Kinder bildet ein starkes Fundament, auf dem man aufbauen kann. Durch ihre Teilhabe an unserem Tagesablauf wurden sie darauf aufmerksam, dass wir Erwachsene regelmäßig sauber machen. Das Spülmittel ist ein bewährtes Mittel, welches schon viele Tische von Essensreste befreit hat. Was passiert jedoch, wenn es auf Pfeffer trifft? Um das herauszufinden, benötigt man erstmal einen Teller mit Wasser. Die Kinder wurden darum gebeten, das Wasser zu berühren. Nichts geschah. Anschließend streuten sie ein wenig Pfeffer hinzu und beobachteten, dass er auf der Wasseroberfläche schwimmt. Einige tauchten ihren Finger einmal ein und stellten fest, dass der Pfeffer ziemlich scharf ist. Es folgte das Spülmittel, welches auf den Fingerspitzen verteilt wurde. Sie tippten vorsichtig in das Wasser und der Pfeffer wurde davon gespült. Am Tellerrand bildete sich ein Ring aus den einzelnen Körnern. Es regte die Kinder dazu an ihre Beobachtungen kundzutun. ,,Das schwimmt weg.‘‘ und ,,Pfeffer klebt an meinem Finger.‘‘ sind gängige Beschreibungen, welche daraus entstehen sollten. Ob der gleiche Effekt auch mit Salz möglich ist, werden wir beim nächsten Versuch herausfinden.
Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Welche Bedeutung haben ausgewählte Materialien für meinen Alltag?
Wie kann ich verschiedene Stoffe voneinander unterscheiden?
Welche Materialien können auf dem Wasser schwimmen?