In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Reggio Emilia

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Yoga und Karate für Kindergartenkinder
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Im Zentrum von Friedrichtsthal befindet sich die 2004 erbaute und 2018 erweitere Kindertagesstätte Reggio Emilia. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu experimentieren und ihre Entdeckungen, Erlebnisse, Empfindungen in „hundert Sprachen“ zum Ausdruck zu bringen. Die staatlich anerkannten Erzieherinnen entdecken zusammen mit den Kindern die Welt und geben ihnen keine fertigen Lösungen vor.

Oft entsteht aus einem Gedanken – ein ganzes Projekt. Diese entwickeln sich aus den Interessen der Kinder. Die Projektarbeit wird durch die so genannten „sprechenden Wände“ festgehalten. Es kommt nicht auf das Ergebnis an, sondern auf den Weg zum Ziel. Alle Kinder unserer Kindertagesstätte haben ein Mitspracherecht im Alltag, bei Vorhaben und im Tagesablauf. Wir geben den Kindern von Anfang an das Gefühl „Ich gehöre dazu”.  

In unserer Einrichtung wählen die Kinder jährlich einen Kinderrat. Es ist uns wichtig, dass sie von Anfang an demokratisches Verhalten lernen. Bereits die Kleinsten dürfen und müssen selbst entscheiden, was sie heute machen möchten. Sie erfahren, dass ihre Gefühle und Meinungen wichtig sind. Die Botschaft, die wir bei allen Tätigkeiten vermitteln: Ich trau dir das zu!   Damit das so gut funktioniert, stellen wir gemeinsam mit den Kindern Regeln auf.

Diesem Bild folgt auch die Konzeption der Kita. Ziel der Reggio-Pädagogik ist es, das einzelne Kind zu verstehen und gleichberechtigte Partner von Kindern und Eltern zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich. Es ist gewollt, dass Eltern, Großeltern und andere interessierte Erwachsene sich kreativ und aktiv in die Arbeit der Kita und unserer Konzeption einbringen.

Unsere Kinder lernen, bestimmte Vorgänge selbstbestimmt durchzuführen. Für eine optimale Schulvorbereitung pflegen wir die Kooperation mit der Grundschule Lankow. Die Vorschulkinder können an einer Schnuppersportstunde teilnehmen und somit schon etwas von dem „neuen Lebensabschnitt“ kennenlernen.

Unser Konzept

  • offene Arbeit
  • Reggio Pädagogik
  • Kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • Gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Alt Meteler Straße 1a
19057 Schwerin
Friedrichsthal
Telefon: 0385 30 30 950

Leitung:
Frau Böckmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 06.07.2024

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Konditionelle Fähigkeiten - Bewegung an Geräten

Das Kletternetz bezwingen

Täglich stehen die Kinder vor vielfältigen Herausforderungen. Deren Bewältigung streben bereits die Kinder im Krippenalter an. Als Wegbegleiter bestärken und ermutigen wir die Mädchen und Jungen und unterstützen sie, Selbstvertrauen aufzubauen.
Bei unserem heutigen Ausflug zum Spielplatz probierten sich die jüngeren und älteren Krippenkinder an den unterschiedlichen Klettermöglichkeiten aus. Hierbei weckte vor allem der große Kletterturm mit Rutsche das Interesse der Kinder. Sofort gelang es den beiden großen Mädchen das Kletternetz zu überwinden, um im Anschluss herunterzurutschen. Auch ein kleiner Junge stellte sich der Herausforderung. Einige Versuche später und mit der Begleitung einer pädagogischen Fachkraft gelang es ihm, die Rutsche über das Kletternetz zu erreichen. Glücklich, stolz und selbstbewusst machten wir uns auf den Rückweg zur Kita.
Forscher- und Entdeckerfragen: Wie viel Kraft benötige ich? Wo muss ich mich festhalten? Was muss ich tun, um nicht herunterzufallen? Schaffen wir es dort gemeinsam hochzuklettern? Wie hoch mag das sein?

Schwerin | 24.06.2024

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Messen

Heute früh bekamen wir von einem Papa ein Geschenk aus dem Baumarkt- viele Maßbänder, die zusammenklebten

Die Kinder fragten mich sofort, was das sei und was man damit tun kann. Daraufhin schauten wir uns ein Maßband ganz genau an. Die Kinder entdeckten Striche darauf. Ein Kind rief sofort: „Da sind Buchstaben drauf!“ Andere erwiderten gleich: „Nein, das sind doch Zahlen!“ „Das ist ein langes Lineal. Das braucht man in der Schule“, erwähnte ein Junge. Nach genauem Hinschauen erkannten die Kinder die Zahl „0“ und „1“. Dann bemerkten sie, dass es in der Reihenfolge weiterging, sogar bis „100“. „Das ist aber eine große Zahl!“, stellte ein Mädchen fest. „Buchstaben stehen aber auch da. Ein „c“ und ein „m“. Ich erklärte den Kindern, dass die Maßeinheit Zentimeter genannt wird und 100 Zentimeter auch ein Meter sind. Dann klärten wir die Frage, wozu das Maßband genutzt werden kann. Neugierig legte ein Junge los. Sogleich wurde der Getränkewagen, der Tisch und andere Möbel ausgemessen. Nun wollten die Kinder wissen, wieviel Meter es bis zum Bewegungsraum sind. Sie begannen damit, Maßband an Maßband zu legen, von der einen Seite der Kita, bis zum Bewegungsraum - 54 Meter. Anschließend sammelten die Kinder alle Maßbänder wieder ein und zählten dabei. Es kamen 54 Maßbänder zusammen. Bildungsbereich: Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung- Länge, Fläche, Volumen und Masse Forscherfragen: Mit welchen Geräten kann man messen? Was kann man alles messen? Was ist größer als ich?

Schwerin | 21.06.2024

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Kooperation, Sprechen und Sprache

Geschichtensäckchen - Lebendig erzählen

Heute nach dem Morgenkreis wurde es spannend bei uns. Wir entdeckten ein neues Geschichtensäckchen. "Schnecke", sagte ein Kind und zeigte auf das Schneckenbild. Ganz gespannt schauten wir gemeinsam in das Geschichtensäckchen und betrachteten die verschiedenen Dinge. Zu Beginn zog ein Kind ein grünes Tuch aus dem Säckchen, und legte es in die Mitte. Im weiteren Verlauf der Geschichte legten die Kinder immer mehr Dinge auf das Tuch. So entstand nach und nach eine lebendige Geschichte.
Forscherfragen: Was ist in dem Geschichtensäckchen? Wie sieht eine Schnecke aus? Wie fühlt sie sich an?

Schwerin | 21.06.2024

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Pfefferspülung

Alltagsgegenstände in Aktion

Die Lebenswelt der Kinder bildet ein starkes Fundament, auf dem man aufbauen kann. Durch ihre Teilhabe an unserem Tagesablauf wurden sie darauf aufmerksam, dass wir Erwachsene regelmäßig sauber machen. Das Spülmittel ist ein bewährtes Mittel, welches schon viele Tische von Essensreste befreit hat. Was passiert jedoch, wenn es auf Pfeffer trifft? Um das herauszufinden, benötigt man erstmal einen Teller mit Wasser. Die Kinder wurden darum gebeten, das Wasser zu berühren. Nichts geschah. Anschließend streuten sie ein wenig Pfeffer hinzu und beobachteten, dass er auf der Wasseroberfläche schwimmt. Einige tauchten ihren Finger einmal ein und stellten fest, dass der Pfeffer ziemlich scharf ist. Es folgte das Spülmittel, welches auf den Fingerspitzen verteilt wurde. Sie tippten vorsichtig in das Wasser und der Pfeffer wurde davon gespült. Am Tellerrand bildete sich ein Ring aus den einzelnen Körnern. Es regte die Kinder dazu an ihre Beobachtungen kundzutun. ,,Das schwimmt weg.‘‘ und ,,Pfeffer klebt an meinem Finger.‘‘ sind gängige Beschreibungen, welche daraus entstehen sollten. Ob der gleiche Effekt auch mit Salz möglich ist, werden wir beim nächsten Versuch herausfinden.

Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Welche Bedeutung haben ausgewählte Materialien für meinen Alltag?
Wie kann ich verschiedene Stoffe voneinander unterscheiden?
Welche Materialien können auf dem Wasser schwimmen?

Veranstaltungen

02.09.2024

Die Kinder wechseln die Bezugsgruppen

Vormittags in allen Gruppen

21.09.2024

Lärchenfest in Friedrichsthal

Der Ortsbeirat von Friedrichsthal lädt zum jährlichen Lärchenfest ein. Die Kinder der Kita "Reggio Emilia" überraschen die Gäste mit einem Programm.

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