In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Anne Frank

Unsere Welt

  • fröhlich und nachdenklich
  • Groß und Klein
  • laut und leise
  • langsam und schnell
  • BUNT – Einzigartigkeit und Gemeinsamkeit

„Wer will fröhlich spielende Kinder seh´n, der muss in unsere Kita geh´n…“ Schon beim Betreten unseres einzigartigen, überraschend großzügigen Geländes, bekommt jeder Lust, zu spielen, zu laufen, zu toben und seine Umwelt zu erkunden. Zahlreiche Spiel- und Erlebnisbereiche laden die Kinder zum Entdecken, Experimentieren und Bewegen ein.

Hier steht keiner still. Es wird Sandkuchen gebacken, gematscht, geklettert, in Büschen und Spielhäusern Verstecken oder Familie gespielt, Rennen gefahren, oder das Wetter an der von den Kindern gebauten Kinder-Wetter-Station beobachtet. Ein angelegter Hang lädt im Sommer zum Rutschen und im Winter zum Rodeln ein.

Bei einem Rundgang durch unser Haus finden sich vielfältig gestaltete Funktionsräume.  Dort können die Kinder als Akteure ihrer selbst eigene Ideen entwickeln und verwirklichen. Zugleich bieten die Räume auch ausreichende Möglichkeiten für Ruhe, Entspannung und Gesprächskreise.

Das Herzstück unserer Einrichtung ist ein großer, mit Spiegel-, Kletter- und Sprossenwand ausgestatteter Mehrzweckraum. Kinder aller Altersgruppen machen hier täglich ganzheitliche Erfahrungen. Bereitgestellte Spiel- und Sportgeräte, Bewegungsparcours, aber auch Angebote wie Yoga orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und tragen zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden bei.

Vielfältige Projekte erschließen unseren Kindern neue Erfahrungswelten und lassen sie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kita auf Entdeckungsreise gehen. Die Projektplanung sowie alle anderen Aktivitäten finden immer unter Beteiligung der Kinder statt. Unsere Kinder haben ein Recht auf Selbst- und Mitbestimmung. Dies spiegelt sich auch im selbstgewählten Kinderrat wider.

Für unseren Kita-Alltag gilt: Das Kind entdeckt spielend seine Welt. Unser multiprofessionelles Team ist Beobachter, Impulsgeber und Partner der Kinder.

Unser Konzept

  • O  Ort der Vielfalt
  • F  Forschen und Entdecken
  • F  freundschaftliches Miteinander
  • E  Elternpartnerschaft
  • N  Neugierde wecken

Unsere Daten

Möllner Straße 25
19057 Schwerin
Lankow
Telefon: 0385 48 41 308

Leitung:
Frau Jörn

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 18.01.2023

erfahren ...

Spiel und Spaß im Wasser

Vertrauter Umgang mit dem Element Wasser

Über 12 Wochen besuchen wir einmal die Woche eine Schweriner Schwimmhalle, um uns mit dem Element Wasser vertraut zu machen.
An einem Vormittag fragte ein Kind: „Wie lange dauert es noch bis wir wieder in die Schwimmhalle gehen? Es macht so viel Spaß dort.“ Ein anderes Kind antwortete: „Wir müssen nur noch vier Mal schlafen, dann fahren wir wieder mit der Straßenbahn zur Schwimmhalle.“ „Ja, wir fahren immer montags dorthin. Immer wenn die neue Woche im Kindergarten beginnt.“, sagte eine weiteres Kind.
Am Montag war es so weit. „Wann können wir uns anziehen und losfahren.“ Wir stärkten uns beim Frühstück und danach zogen wir uns an, um uns mit den gepackten Rucksäcken auf den Weg zur Schwimmhalle zu machen. Dort angekommen, zogen wir unsere Badesachen an. Am Anfang duschten wir uns alle ab und dann bekam jedes Kind einen Schwimmgürtel um. Sie setzten sich auf den Boden und begannen die Schwimmbewegungen mit den Armen und Beinen nachzuahmen. Die Schwimmlehrerin fragte: „Wer weiß, wie die Bewegungen gehen?“. Ein Kind sagte: „Ich habe das auch schon mit meinem Papa in der Schwimmhalle geübt.“ Am Ende der Schwimmstunde durften sich alle Kinder eine Schwimmnudel zwischen die Beine klemmen, sich durch das Becken bewegen und dabei versuche, Bälle einzufangen und wieder durch das Schwimmbecken zu werfen. Wir sind ganz gespannt, was uns bei unserem nächsten Besuch in der Schwimmhalle erwartet.

Schwerin | 29.12.2022

erfahren ...

In unserem Sportraum

Musik und Bewegung

An einem Freitagvormittag machten wir aus unserem Sporttag einen Musiktag.
Wir fingen an zu singen, so dass die Kinder sofort motiviert waren mitzumachen.
Einige Kinder suchten sich einen Partner und tanzten gemeinsam.
Andere Kinder tanzten lieber für sich. Immer mehr Kinder kamen hinzu.
Wir beobachteten großes Interesse der Kinder und ihre Ausdauer.
In der nächsten Zeit werden wir unsere Musik- und Bewegungsspiele mit verschiedenen Instrumenten erweitern.

Schwerin | 29.12.2022

erfahren ...

Im Schneelabor

Was befindet sich alles im Schnee?

„Wir müssen mal dringend herausfinden, was im Schnee so drin ist.“ meinte ein Kind als es morgens schneite.
Die Kinder holten mit einem Becher Schnee herein und besorgten sich Schüsseln, Teller und Besteck. Sie verteilten den Schnee und probierten einiges mit dem Besteck aus: sie hackten den Schnee klein, löffelten ihn portionsweise hin und her, drückten ihn platt und hielten ihn lange in den Händen.

Könnt ihr schon entdecken, was sich im Schnee befindet?
Ich glaube, da ist Müll drin. Und Gras.
Bei mir sehe ich dunkles. Das sind Bakterien und Dreck.
Ich brauche eine Lupe, um besser zu schauen.
Passiert noch etwas anderes?
Der Schnee wird zu Wasser.
Kannst du dir denken, weshalb es so ist?
Hier ist es so warm drin, da schmilzt der Schnee.
Was seht ihr noch?
Bei mir sind Blasen drin. Schau mal.
Und tatsächlich befanden sich im Schnee kleine eingeschlossene Luftbläschen. Die Kinder betrachteten noch lange mit der Lupe den Schnee , der sich langsam zu Wasser verflüssigte.
„Bei sind kleine Steinchen. Andere Kinder essen ja Schnee. Also ich mache das nicht mehr.“ stellte ein Kind fest.
Nun ging es nach draußen und mit Schaufeln und Eimer konnten die Kinder andere Formen entstehen lassen.

Veranstaltungen

30.01. - 24.02.2023

Zikita-Projekt

01.02. - 30.06.2023

Projekt Kita Cops

Vorschulkinder

Kalender

< Dezember 2022 Januar 2023 Februar 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
1
2
Massagen und Entspannung/KK
3
Englisch mit Kerstin T./KG
4
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
Spielzeugtag/KG
5
6
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
7
8
9
Massagen und Entspannung/KK
10
Englisch mit Kerstin T./KG
11
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
12
13
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
14
15
16
Massagen und Entspannung/KK
17
Englisch mit Kerstin T./KG
18
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
19
20
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
21
22
23
Massagen und Entspannung/KK
24
Englisch mit Kerstin T./KG
25
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
26
27
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
28
29
30
Massagen und Entspannung/KK
31
Englisch mit Kerstin T./KG