In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

City-Hort

Unsere Welt

  • Spiel und Spaß mit Freunden
  • Forschen, Entdecken und Bauen
  • kreative Angebote
  • Partizipation
  • Hausaufgabenangebot

„Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen.“ (Konfuzius)

Offene Arbeit ist für uns ein Prozess, an dem sich Kinder, pädagogisches Personal und Eltern aktiv beteiligen, um einen Ort der Lebensfreude, des Abenteuers und der Geborgenheit zu schaffen. Im City-Hort wird in erster Linie die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Demokratische Grundprinzipien werden gelebt. Dazu gehört auch, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft zurechtfinden und sich in ihr integrieren und einbringen können.

Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, ihren Tagesablauf selbstständig zu verwalten und zu gestalten. Ein Grundpfeiler der offenen Hortarbeit ist es außerdem, Interessen und Bedürfnisse zu erkennen, zu stärken, zuzulassen und zu erweitern. Das stärkt das eigene „Ich” der Kinder. Freundschaftsbeziehungen zu stärken und Konfliktfähigkeiten zu entwickeln, hilft den Kindern darüber hinaus, ihr soziales Umfeld zu verstehen. Wer ein positives Selbstkonzept entwickeln kann, stärkt sein Selbstwertgefühl und Bewusstsein.

Wir ermöglichen unseren Kindern deshalb auch, sich im Alltag auszuprobieren, Grenzen auszuloten, Konfliktstrategien zu erlernen, soziale Bindungen zu bilden und zu pflegen. Für uns ist es wichtig, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in welchem sie sich sicher fühlen. Das schließt auch Regeln, Normen und Werte ein. Toleranz, Respekt und Achtung vor Mitmenschen werden unseren Kindern in echter Überzeugung vorgelebt, vermittelt, gefordert und entgegengebracht.

Dieses Umfeld finden unsere Kinder an den Standorten in der Steinstraße 21 und Friedensstraße 4 in der Paulsstadt von Schwerin. Viele Funktionsräume, die mit den Kindern gestaltet und eingerichtet wurden, laden täglich kleine Konstrukteure, wissbegierige Forscher, kreative Denker und Bastler, zukünftige Handwerker, Showstars und Sterneköche, IT-Fachleute, Sportskanonen und neugierige Kinder ein.

Unser Konzept

  • O   offen denken
  • F   füreinander da sein
  • F   freundlich begegnen
  • E   eigene Ideen einbringen
  • N   neugierig sein

Unsere Daten

Steinstraße 21                                      
19053 Schwerin
Paulsstadt

City Hort:

Leitung: Herr Ziller

Telefon: 0385 73 41 49

Hort Mitte:

Leitung: Frau Dickau

Telefon: 0385 76 05 49 20

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.00 Uhr

 

 

Bildungsschätze

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Ich kauf' mir eine Stadt

Im Spiel den Umgang mit Geld erlernen

Die Kinder spielen gerne Monopoly. In unserem alten Spiel fehlten jedoch schon ein paar wichtige Teile. Also entschlossen wir uns, ein neues zu kaufen, diesmal in XXL Größe.
„Jippi,, wir können wieder Monopoly spielen,“ schallt es über den Flur, als die Kinder das neue Spiel entdeckt haben.
Jeden Nachmittag finden sich Kinder aus unterschiedlichen Gruppen zusammen und spielen verschiedene Spielvarianten, die sie vorher jedes Mal neu festgelegt haben. Es macht ihnen so viel Spaß und hilft uns, die triste Jahreszeit ein wenig bunter zu gestalten.
Die Kinder erlernen strategisches Denken und mathematische Grundkenntnisse. Sie erweitern ihre Sprach- u. Lesekompetenz, ihre Kompromissbereitschaft und stärken ihre Frustrationstoleranz.
Forscherfragen: Wie verdiene ich Geld? Kann man sein ganzes Geld auf einmal ausgeben? Was ist ein sinnvoller Umgang mit dem Geld, welches ich zu Verfügung habe?

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Umgebung erkunden

Fotoexpedition

Ferien…. Zeit für mich, meine Freunde und Freizeit. Da trifft es sich doch gut, dass im Hort viele Freunde sind und vor den Ferien gemeinsam überlegt worden ist, wie man den Tag so verbringen möchte. Eine Ideen der Kinder war es, eine Fotoexpedition in die Umgebung zu starten. Gibt es was Neues? Wo kenne ich mich aus oder eben noch gar nicht? Vielleicht bekomme ich auch geheime Tipps, was ich auch mit meiner Familie ausprobieren kann. Auf geht es dann also und viele tolle Schnappschüsse entstehen. Nebenbei gibt es eine Menge Spaß und gute Laune an der frischen Luft.

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Süßes neues Jahr

Backen für die Hortkinder

Gerade hat man sich das letzte Konfetti aus den Haaren geschüttelt und schon wirds wieder bunt. In der Koch- und Back AG haben sich die Kinder überlegt, für alle Kinder im Hort etwas Süßes zum Start ins neue Jahr zu backen. Mit einigen Zutaten ist der Teig dann schnell angerührt und in Form gebracht. Jetzt geht es auch schon an die Kreativität. Bunte Streusel, Zuckerguss und andere Verzierungen schmücken in allerlei Varianten, die kleinen Küchlein. Als alles fertig ist, gibt es noch ein wenig Hitze vom Ofen und die leckeren Überraschungen sind bereit. Große Augen, viel Freude und riesiges Dankeschön erwarten die Bäcker und Bäckerinnen, als die Leckereien präsentiert werden.

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

Kalender

< Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
Bezugserzieherstunde
2
Trommel AG
Kreative Angebote
Bücherwürmer
Holzwerkstatt
3
Medien AG
Kreative Angebote
4
Yoga AG
Schach AG
Koch/Back AG
Kleine Forscher
Kreative Angebote
5
6
7
Sportraum
Kreative Angebote
8
Bezugserzieherstunde
9
Trommel AG
Kreative Angebote
Bücherwürmer
Holzwerkstatt
10
Medien AG
Kreative Angebote
11
Yoga AG
Schach AG
Koch/Back AG
Kleine Forscher
Kreative Angebote
12
13
14
Sportraum
Kreative Angebote
15
Bezugserzieherstunde
16
Trommel AG
Kreative Angebote
Bücherwürmer
Holzwerkstatt
17
Medien AG
Kreative Angebote
18
Yoga AG
Schach AG
Koch/Back AG
Kleine Forscher
Kreative Angebote
19
20
21
Sportraum
Kreative Angebote
22
Bezugserzieherstunde
23
Trommel AG
Kreative Angebote
Bücherwürmer
Holzwerkstatt
24
Medien AG
Kreative Angebote
25
Yoga AG
Schach AG
Koch/Back AG
Kleine Forscher
Kreative Angebote
26
27
28
Sportraum
Kreative Angebote
29
Bezugserzieherstunde
30
Trommel AG
Kreative Angebote
Bücherwürmer
Holzwerkstatt