In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Gänseblümchen

Unsere Welt

  • Kinderlachen
  • Spiel- und Lebensfreude
  • Mitbestimmung
  • Neues entdecken
  • Gemeinsam stark sein
  • Respekt, Wertschätzung und Toleranz
  • Spielen, Lernen, Wachsen

 

Inmitten des malerischen Stadtteils "Weststadt", unweit des Südufers des Lankower Sees, liegt unsere Kita "Gänseblümchen". Eingebettet in eine familiäre und naturnahe Umgebung, bieten wir den Kindern einen inspirierenden Ort zum Wachsen und Entdecken.

 

In unserer Kindertagesstätte ist jedes Kind einzigartig und wird mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen wertgeschätzt. Wir legen großen Wert darauf, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln zu fördern, um das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken. Bei uns herrscht eine Atmosphäre der offenen Kommunikation, Mitbestimmung und Toleranz, wo jedes Kind das Gefühl hat: "Ich gehöre dazu. Ich bestimme mit.".

 

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz sowie auf Elementen der Natur- und Erlebnispädagogik. Wir unterstützen Kinder mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen dabei, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt sowie verantwortungsvoll zu handeln. 

Die Natur ist für uns nicht nur ein Raum, sondern ein optimaler Entwicklungsraum, der den Kindern alles bietet, was sie für ihre ganzheitliche Entwicklung benötigen. Hier werden Kreativität und Selbstorganisation gefördert, die Gesundheit gestärkt und die Resilienzfähigkeit ausgebaut. Unsere Räumlichkeiten sind bewusst gestaltet, um zum spielerischen Lernen anzuregen. Ob im Natur- und Technikraum, im Garten, in der Kinderküche oder im Nass- und Trockenatelier - überall können die Kinder kreativ sein, Neues entdecken und experimentieren. 

Neben unserem Außenspielbereich bietet auch die unmittelbare Umgebung mit ihren urbanen und natürlichen Elementen, wie z. B. der Stadtbibliothek, dem Wochenmarkt oder einem Spaziergang am Seeufer, zahlreiche spannende Erkundungsmöglichkeiten.

 

Unsere Reise durch das Leben und die Umwelt ist geprägt von Freude und Leidenschaft; sei es beim Experimentieren mit Wasser und Magneten, beim Fühlen von Sand unter den Füßen oder beim Erleben von Freundschaften. Mitbestimmung ist ein zentraler Aspekt unseres Alltags. In Kinderräten und dem Kinderparlament können die Kinder ihre Meinungen äußern und Ideen einbringen, während wir neben der Förderung des "Ich" auch großen Wert auf das "Wir" legen und Werte wie Verantwortung, Achtsamkeit, Fürsorge und Toleranz pflegen.

 

Gemeinsam sind wir unterwegs, gemeinsam stehen wir füreinander ein: Kinder, Pädagogen und Eltern, vereint im Ziel zur Bildung und zum Wohlergehen der Kinder. 

 




Unser Konzept

  • Naturerlebnispädagogik
  • Mitbestimmung und Kinderrechte
  • Gemeinsam entscheiden
  • Jeder ist wichtig! Jeder ist richtig!
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Yoga, Sport und Entspannung
  • Forschen und Experimentieren

Unsere Daten

Johannes-Brahms-Straße 57
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 71 07 24

Leitung:
Frau N. Löhmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kapazität:
126 Plätze
40 Krippenplätze
86 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

Schwerin | 17.07.2024

erfahren ...

Wie weit fließt das Wasser?

Es war ein soniger und warmer Tag. Die meiste Zeit haben wir draußen verbracht. Durch das viele Spielen, bekamen die Kinder großen Durst. Zwei Kinder sind daher zu unserer Trinkstation gegangen und haben ihre Becher mit Wasser befüllt, um daraus zu trinken. Doch plötzlich ist etwas Wasser daneben gelaufen und hat sich auf den Steinen verteilt. Das sah ziemlich interessant aus. Anschließend sind die beiden Kinder auf die Idee gekommen, noch mehr Wasser auf dem Boden zu verteilen und haben beobachtet, wie sich das Wasser seinen Weg sucht. Der eine Junge kam dann auf eine weitere Idee und sagte: "Ich stoppe das Wasser mit meinem Becher. Dann kann es nicht weiter laufen." Die anderen Kinder sahen dabei zu und holten sich ebenfalls einen Gegenstand, um das Wasser zu stoppen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass das Wasser durch die Gegenstände durchläuft und nicht stehen bleibt. Trotzdem haben sie noch eine ganze Weile zugeschaut, wie sich das Wasser auf den Steinen verteilt.
Bildungsbereiche: Naturwissenschaftlich- und technische Bildung, Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Förderungsbereiche: Kognitive Entwicklung, Motorik, Sprache, Umwelt

Schwerin | 06.07.2024

erfahren ...

Frühlingsspaziergang

Wir haben uns ein Buch mit Blumen im Frühling angesehen und gemeinsam beschlossen, auf Entdeckungstour durch die Lankower Berge zu gehen. Auf dem Weg dorthin habt ihr gleich die ersten Blumen entdeckt und gefragt,wie diese heißen. Ein Kind antwortete sofort: ,,Das sind Gänseblümchen". Jedes Kind hat sich ein paar Gänseblümchen abgepflückt, die wir dann im Kindergarten getrocknet haben, um sie anschließend auf ein Blatt Papier zu kleben. Wir gingen weiter bis ein Kind fragte: ,,Was ist das denn?" Es waren Pusteblumen auf der Wiese zu sehen. Die Kinder holten Luft und pusteten die Blüten weg. Das hat richtig Spaß gemacht.
Bildungsbereiche: Körper, Bewegung; Gesundheit und Prävention, Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Klangschalen-Wasser-Experiment

Es war heiß, und die Kinder wünschten sich Abkühlung. Wie wäre es mit einem Fußbad? Statt Schüsseln und Wannen wollten wir diesmal etwas neues ausprobieren. Diesmal machen wir ein Experiment daraus. Wir nehmen uns eine Klangschale aus dem Traumland und befüllen diese mit kaltem Wasser. Was passiert mit dem Wasser, wenn man mit dem Klangschlegel gegen die Klangschale klopft? Die Kinder haben sich mit ihren Füßen in die Klangschale gestellt und einige Dinge bemerkt. Das Wasser ist kalt und nass. Als ein Kind gegen die Klangschale klopft, haben sie fühlen können, dass es kribbelt und kitzelt. Wir nannten es: Das Wasser zittert. Wir haben beobachten können, dass sich kleine Wellen auf der Wasseroberfläche bilden.

Bildungsbereiche: naturwissenschaftliche Grunderfahrung, Emotionen, Körper und Gesundheit

Schwerin | 23.05.2024

erfahren ...

Dem Radlader auf der Spur

Die Sonne scheint und die Kinder wollen gerne rausgehen. "Möchtet ihr spazieren gehen?" fragten wir sie. Daraufhin riefen sie "Jaaaaaaaa". So gingen wir in die Garderobe, zogen uns an, um anschließend los durch die Schweriner Weststadt zu wandern. Dabei stießen wir an einer Straße auf einen großen Berg aus Sand. Wir fragten uns, wozu der Sand wohl da ist, als auf einmal ein Radlader die Straße entlang kam. "Ein Bagger" sagte ein Kind, "Nein das ist ein Radlader" antwortete ein anderes. Wir beobachteten den Radlader dabei, wie er seine Schaufel mit dem Sand füllte. Danach fuhr der Radlader wieder weg, und wir gingen weiter, um zu sehen, wo er den Sand hinbringt. Nach ein par Minuten fanden wir dann eine Baustellenabsperrung, und wieder fuhr der Radlader an uns vorbei, um neuen Sand zu holen. Auf der anderen Straßenseite konnten wir sehen, dass der Gehweg neu gepflastert wird. Als der Radlader mit dem Sand in der Schaufel zurück kam, konnten wir ihm dabei zusehen, wie er den Sand auf dem Boden verteilte. Wir beobachteten ihn einen Moment, eher wir unseren Beobachtungsspaziergang fortsetzten.

Erfahrungsfelder/Bildungsfragen: Wir entdecken unsere Umgebung. Welche Baustellenfahrzeuge gibt es?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< Februar 2023 März 2023 April 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31